PC Stürzt seit ein paar Tagen ab

Sind das nicht die PINs oben Links ? Meine schon, dass sind nähmlich 8
 
Mezzo1224 schrieb:
Aber wieso erst jetzt ? Die Grafikkarte ist seit März installiert und das Problem ist seit 3 Tagen existent.
Aber mehr Watt schadet ja generell nicht, oder ?
Wie gesagt, mein System lief auch seit März in der Konfiguration ohne Theater, dazwischen ist das Verhalten nur einmal aufgetreten als es im Juni schonmal so warm war, da hab ich mir aber keinen Kopf darum gemacht.

Jetzt ist das Problem wieder aufgetreten, neues Netzteil rein, die Kiste rennt wieder ohne Auffälligkeiten.
 
Mezzo1224 schrieb:
Sind das nicht die PINs oben Links ? Meine schon, dass sind nähmlich 8
Ja schon, das ist eigentlich ein 8 Pin-Anschluss, aber es steckt nur ein 4 Pin-Stecker drin, sollte eigentlich auch kein Problem sein, aber man weiß eben nie und ein Versuch ist es wert. Ist allerdings auch schwer zu erkennen auf dem Bild.
Und da bin ich auch wieder bei dem Thema Netzteil, welches einfach auch nachlässt im Laufe der Zeit. So wie es @senseless93 schon angesprochen hat.
 
Bin vom Straight Power 11 Platinum auf das Pure Power 12 Gold gewechselt.
Macht seinen Job.
Ggf kannst du ja aber auch erstmal mit einem Freund, der ein entsprechendes NT hat gegentesten?
 
Überleg doch mal... ein 12VHPWR Adapter wie deines liefert bis zu 450-600W oder?

Deine Grafikkarte um die 285W wohl nur lt. Specs, aber ich denke die braucht in gewissen Szenarios mehr, aber da muss noch n Puffer drauf wegen den Spannungsspitzen, denn ich denke nicht, dass du die ganze Zeit nur DLSS 3.X spiele zockst die die Leistungsaufnahme noch senken könnten oder?

1x 6+2 Pin PCIe Rail liefert bei deinem Netzteil, weil es halt kein ATX 3.0 hat nicht auf einen oder 2 PCIe die gleiche Menge um diese Last zu kompensieren.

Bei deinem Netzteil kommen per Rail-Splitting je Anschluss 150W bis ~200W(Limit durch 6+2 Pin) je Rail zu 1000% verlässlich raus. Wenn du die 2x PCIe Ausgänge benutzt wie im Handbuch beschrieben, sind es dann sehr verlässliche 300W- ~400W die er liefert(afaik)
Und um diese Verlässlichkeit zu erreichen benutzt man halt die separaten Kabel.

Wie du schon geschrieben hast.. am Anfang macht das es das Netzteil vll noch mit, aber nach ner Weile streikt der.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mezzo1224 und senseless93
ColdGlow schrieb:

Also nach der Erklärung verstehe ich es schon besser, es ist im Endeffekt ein Problem, dass ist den Strom für die GPU von einem Kabel beziehe und am besten währen zwei ?
senseless93 schrieb:
Ggf kannst du ja aber auch erstmal mit einem Freund, der ein entsprechendes NT hat gegentesten?
Habe leider keines mit so einem relativ hohen Netzteil.

Ich werde einfach mal auf Nummer sicher gehen und werde mir das "Pure Power 12 Gold" und einen neuen CPU Kühler besorgen (weiß hat damit nichts zu tun, aber wenn ich da schon rumbaue, dann soll es sich auch lohnen).

Ich denke ich werde dann nächste Woche mal sehen ob das alles was bringt und selbst wenn nicht bin ich der Meinung dass ein neues Netzteil so oder so nicht schaden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichtraucher schrieb:
Das ist aber nicht falsch, der obere zieht warme Luft raus, der auf der CPU bläst drauf.
Ich hab schon viel physikalischen Unsinn gehört, aber das kommt ganz oben hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und redjack1000
Wie rum sollte ich ihn dann montieren, dann mach ich das auch direkt. Lüfte Richtung RAM oder Richtung Lüfter hinten ?
 
So das er nach hinten rauspusten kann zum Gehäuselüfter, also in deinem Fall zeigt der Lüfter dann nach rechts zum RAM, der Kühler selber ist links daneben. Und aufpassen, dass der Lüfter so montiert ist, dass er durch die Kühlrippen des Kühlers bläst, Dreh- und "Pusterichtung" ist oft mit Pfeilen gekennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mezzo1224
Kleines Update:
Der PC stürzt seit 6 Tagen nun nicht mehr ab, seit einem Windows Update.
Ein neues Netzteil hab ich jetzt trotzdem und werde das einbauen.
Vielen dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Mezzo1224 schrieb:
Der PC stürzt seit 6 Tagen nun nicht mehr ab, seit einem Windows Update.
Ich zweifle sehr stark, dass das Windows Update hier etwas damit zu tun hat.
Das ist ein Hardwarefehler von deiner Beschreibung her, eindeutig.
 
Zurück
Oben