PC Stürzt seit ein paar Tagen ab

Mezzo1224

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
31
Guten Abend,

mir ist es nun schon mehrfach passiert, dass mein PC einfriert und dann abstürzt bzw. neu startet, der zeitliche Abstand zwischen dem Einfrieren und dem Neustart ist völlig zufällig. Das Einfrieren des PCs ist auch immer zufällig, aber meistens wenn ich ein Spiel starte (Battlefield 2024, Rainbow Six Siege, Baldurs Gate 3).

Folgendes habe ich schon versucht:

- Windows über einen USB-Stick neu installiert

- Temperatur von GPU und CPU überwacht + Lüfter schneller eingestellt

- BIOS aktualisiert

- Dienst "cplspcon" deaktiviert, da er laut Eventlog mit dem Einfrieren zusammenhängt. (was im Endeffekt nichts gebracht hat)

- Mehrmals Malwarebytes und Windows Defender (+Offline) darüber laufen lassen.

CPU: i9 10900K Unboxed
GPU: RTX 4070 TI MSI
RAM: 2x 8 GB - G.Skill DDR4-3200 RAM und 2x 8 GB - G.Skill DDR4-3002 RAM (32 GB insgesamt)
OS: Windows 11 Pro
Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 CPU-Kühler - 120mm

Festplatten:
  • SSD 960 EVO 500 GB NVMe (mit Windows
  • SSD 870 QVO 2 TB SATA
  • SSD 850 EVO 500 GB SATA
  • SSD 860 EVO 1 TB SATA

Monitore:
  • AOC Gaming CU34G2X (34 Zoll/ 144Hz, 3440x1440)
  • Acer Predator XB241H (24 Zoll / 144Hz, 1920x1080)
Beide mit DisplayPort an der Grafikkarte angeschlossen.

Angeschlossene USB-Geräte:
  • Eine Maus und eine Tastatur, die mit meiner Bildschirm Halterung verbunden sind.
  • Ein Mouspad mit LED Stripes.
  • Ein Mikrofon.
  • Ein Headset.
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Seit der Deaktivierung von "cplspcon" lief es, bis eben nach ca. 3 Stunden Benutzung, ich bin einfach ratlos. Ich habe mir extra den WinDbg von Windows heruntergeladen um die Dump-Dateien selber zu lesen, werde aber nicht schlau aus ihnen.
Im Anhang befindet sich einmal der Minidump.dmp vom Absturz, ich hoffe auf Hilfe und danke im Voraus. Den Memory-Dump hab ich auch, aber dieser ist a) zu groß und b) weiß ich garnicht, ob er was bringt.
 

Anhänge

  • 082323-6031-01.rar
    203,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie in anderen Themen dieser Art nicht relevant waren, ich werde sie gleich hinzufügen, zur sicherheit.
 
Das wäre das erste Mal, dass bei einem Hardware- oder bestem Fall noch Treiberproblem die Hardware nicht relevant wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Mezzo1224 schrieb:
ich werde sie gleich hinzufügen, zur sicherheit.
Jo... das hast dir jetzt echt Mühe gegeben... 4 Komponenten. Wundert mich, dass der PC damit überhaupt läuft...
Ergänzung ()

Mezzo1224 schrieb:
Ist hinzugefügt.
nix für ungut, aber wenn du Hilfe willst, dann mach vollständige Angaben. Was soll denn der Mist jetzt mit 4 Teilen von X?
 
rg88 schrieb:
Jo... das hast dir jetzt echt Mühe gegeben... 4 Komponenten. Wundert mich, dass der PC damit überhaupt läuft...

Kannst es auch wirklich netter formulieren, also wirklich, eine Unart. Sag mir welche Komponenten für so eine Art von Fehler relevant sein soll und schreib nicht so einen Stuss, damit ich auch drauf lernen kann. Beiträge Farmen kannst du woanders. Wüsste nicht welche Relevanz jetzt mein Lüfter, mein Gehäuse oder gar mein Bildschirm hat.
 
Mezzo1224 schrieb:
Sag mir welche Komponenten für so eine Art von Fehler relevant sein soll
Alle...

Mezzo1224 schrieb:
Wüsste nicht welche Relevanz jetzt mein Lüfter, mein Gehäuse oder gar mein Bildschirm hat.
Ach okay. also dein PC besteht aus Lüfter, Gehäuse, Monitor, CPU, RAM, Mainboard und GPU? Wundert mich, wie du so ein Gerät dann bedienen kannst und wie es überhaupt läuft

Ich verstehe absolut nicht, warum du hier rumdiskutierst, anstatt einfach die fehlenden Infos zu liefern. Aber dir scheints wichtiger zu sein, anstatt konkret zu DEINEM Problem beizutragen

Mezzo1224 schrieb:
also wirklich, eine Unart.
jepp, wirklich eine Unart, wenn jemand kostenlose Hilfe will und dann selbst nach einem Hinweis immer noch keine Lust hat aktiv beizutragen und nur halbherzige Infos liefert...

Mezzo1224 schrieb:
Kannst es auch wirklich netter formulieren
man kann auch brauchbare Infos liefern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
rg88 schrieb:
Alle...
Ergänzung ()


Ach okay. also dein PC besteht aus Lüfter, Gehäuse, Monitor, CPU, RAM, Mainboard und GPU? Wundert mich, wie du so ein Gerät dann bedienen kannst und wie es überhaupt läuft

Ich verstehe absolut nicht, warum du hier rumdiskutierst, anstatt einfach die fehlenden Infos zu liefern. Aber dir scheints wichtiger zu sein, anstatt konkret zu DEINEM Problem beizutragen

So hab jetzt etliche Foren Beiträge angesehen die Windows Fehler melden bzw. Hilfe anfordern, keiner gibt mehr Daten als ich an. Habe die Daten nun etwas genauer angegeben, mehr werde ich aber nicht hinzufügen.
Ich bitte dich nun Freundlich, diesen Spam zu unterlassen, wenn du nicht richtig helfen willst, danke.
 
Das erste wäre mal die Übertaktung vom Speichercontroller rauszunehmen.
 
Mezzo1224 schrieb:
, diesen Spam zu unterlassen, wenn du nicht richtig helfen willst, danke.
Jepp, werde ich sofort, da du offensichtlich
a) im Vorfeld schon weißt, dass es keiner Hardwareinfos bedarf
b) auf Nachfrage du halbherzige und kaum brauchbare Infos lieferst
c) jetzt damit kommst, und ich diese Teile zumindest noch kommentieren will:
Mezzo1224 schrieb:
So hab jetzt etliche Foren Beiträge angesehen die Windows Fehler melden bzw. Hilfe anfordern, keiner gibt mehr Daten als ich an.
okay, und dort hast du jetzt die Lösung gefunden?
Mezzo1224 schrieb:
abe die Daten nun etwas genauer angegeben, mehr werde ich aber nicht hinzufügen.
Jepp, du hast genau das angefügt:
"OS: Windows 11 Pro auf einer NVMe Samsung SSD 970"

Danke, das genügt mir. Ich helfe echt immer gerne, aber wenn Nachfragen als "Beiträge Farmen" bezeichnet wird und beim dritten Anlauf immer noch kein Wille da ist, dass man die Infos liefert, dann bin ich hier gerne raus. Viel Erfolg :)
 
Mezzo1224 schrieb:
Windows über USB-Stick aktualisiert
Das finde ich spannend..
Magst du mehr darüber erzählen?
Warum nutzt du nicht das Internet dafür?

Ansonsten einfach mal Windows neu installieren.
Wenns dann immer noch nicht funktioniert, kann man schon mal die Software eher ausschließen.

Würde aber zuvor auch ein Netzteil einbauen ;)
 
Skudrinka schrieb:
Das finde ich spannend..
Magst du mehr darüber erzählen?
Was ist daran spannend? Micrososft Craetion Tool benutzt und einen Setup-Stick erstellen lassen, damit kann mand ann auch ein Update ausführen, insofern die ISO (der Stick) eine neuere Version enthält als die installierte. ;)
Man kann damit auch ein Inplace-Upgrade machen, hilft auch gern mal, scheint aber hier nicht zu sein.

@Mezzo1224 wie äußert sich das Einfrieren, geht dann gar nichts mehr, also musst du quasi Reset drücken um neu starten zu können, oder geht es irgendwann doch weiter?

So ein paar mehr Infos würden manchmal schon mehr helfen.

Treiber aktuell?
 
Skudrinka schrieb:
Das finde ich spannend..
Magst du mehr darüber erzählen?
Warum nutzt du nicht das Internet dafür?

Ansonsten einfach mal Windows neu installieren.
Wenns dann immer noch nicht funktioniert, kann man schon mal die Software eher ausschließen.

Würde aber zuvor auch ein Netzteil einbauen ;)

Media Creation Tool und Windows auf mein USB Stick geladen, dann über den USB Stick gebootet und Windows neu installiert. Natürlich kann man das auch über Windows direkt machen, aber ich mach es halt so.

Mein Netzteil ist ein "750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold", wenn es Hilft.

Skudrinka schrieb:
Warum der Aufwand?

An sich ist es nicht mehr Aufwand, geht genauso Fix.

Waldheinz schrieb:
@Mezzo1224 wie äußert sich das Einfrieren, geht dann gar nichts mehr, also musst du quasi Reset drücken um neu starten zu können, oder geht es irgendwann doch weiter?

Also es geht nichts mehr, ich höre noch ein paar Sekunden die Stimmen meiner Freunde über Discord, dann nichts mehr, sie hören mich ab dem Einfrieren nicht mehr.
Also entweder ich drücke den Reset Knopf für eine längere Zeit ODER ich warte eine unbestimmte Zeit, dann fährt der PC von alleine runter. Aber mehr geht nicht, nein, er muss zwangsweise neu gestartet werden.
 
Mezzo1224 schrieb:
Windows neu installiert
Also kein update, sondern eine Neuinstallation.

Wäre schon mal ein nettes Detail zu Anfang gewesen.
 
Entschuldige mein Fehler, habe mich vertippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Was sagt CrystalDisk zu deiner Platte?
Gerne per screen.
 
Zurück
Oben