PC Stürzt seit ein paar Tagen ab

Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?

Wie warm wird der PC?
https://www.hwinfo.com/

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen:

Bild einfügen Forum.jpg
?
 
senseless93 schrieb:
Jetzt mit dem bequiet 1000W Gold funktioniert es ohne Probleme

Es hat immer nur Vorteile, wenn man n stärkeres Netzteil direkt kauft, aber hier will das iwie kaum jemand verstehen, so kommts einem vor.

Die meisten bieten in den Threads, NTs an die gerade mal die min. Voraussetzungen wären, aber das ist sowieso falsch, halt die gerade mal so durchhalten würden finde ich :D

Aber der Vorteil an stärkeren Netzteilen ist aufjedenfall da: Viel leiserer Betrieb auch beim Gamen und da das Netzteil nicht voll ausfahren muss entsteht weniger Wärmeabgabe(denke ich..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher
Genau das musste ich ja auch "schmerzlich" feststellen.
Das NT ist ja vom 3700X mit RedDevil 5700XT über die EVGA 3070Ti bis zum aktuellen Setup mitgewandert und hatte im alten bequiet Rechner noch genug Luft. Jetzt musste ich aber das Gegenteil feststellen und bin daher auf das 1000W NT umgestiegen.
 
senseless93 schrieb:
Weitere Infos zur verbauten Hardware wären noch interessant.

Ich ergänze folgendes auch im Thema:

CPU: i9 10900K Unboxed
GPU: RTX 4070 TI MSI
RAM: 2x 8 GB - G.Skill DDR4-3200 RAM und 2x 8 GB - G.Skill DDR4-3002 RAM (32 GB insgesamt)
OS: Windows 11 Pro
Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 CPU-Kühler - 120mm

Festplatten:
  • SSD 960 EVO 500 GB NVMe (mit Windows
  • SSD 870 QVO 2 TB SATA
  • SSD 850 EVO 500 GB SATA
  • SSD 860 EVO 1 TB SATA

Monitore:
  • AOC Gaming CU34G2X (34 Zoll/ 144Hz, 3440x1440)
  • Acer Predator XB241H (24 Zoll / 144Hz, 1920x1080)
Beide mit DisplayPort an der Grafikkarte angeschlossen.

Angeschlossene USB-Geräte:
  • Eine Maus und eine Tastatur, die mit meiner Bildschirm Halterung verbunden sind.
  • Ein Mouspad mit LED Stripes.
  • Ein Mikrofon.
  • Ein Headset.
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ich will noch erwähnen, dass der PC schon seit ca. 2 Jahren ohne Probleme im Betrieb ist, die Komponenten waren alle Neu.
Bilder vom PC, hoffe die Qualität reicht:
IMG_0660.jpg
IMG_0661.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühler falsch montiert, Mainboard mangelhaft verbaut (Schrauben fehlen), Rechner unvollständig installiert, wer weiss was da noch alles nicht stimmt. Wundert mich nicht, dass der Rechner nicht läuft.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
omaschabubu schrieb:
Hast du die Möglichkeit eine andere GPU zu testen ?

Nein, leider nicht.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Kühler falsch montiert, Mainboard mangelhaft verbaut (Schrauben fehlen), Rechner unvollständig installiert, wer weiss was da noch alles nicht stimmt. Wundert mich nicht, dass der Rechner nicht läuft.

CU
redjack

Da wo die Schrauben Fehlen, ist im Gehäuse kein Loch gewesen, wenn man ganz genau hin schaut, sieht man es auch. Hab nochmal genau auf meinen PC geguckt, es fehlen keine Schrauben am Mainboard.
Das mit dem Lüfter stimmt, aber dennoch erklärt es nicht das Problem. Werde ich aber bald beheben.

Wie ist der Rechner unvollständig installiert ? Die Glas-Platte habe ich entfernt
 
redjack1000 schrieb:
Kühler falsch montiert,
Also ich sehe das nicht so oder ich bin blind :freak:...die beiden vorderen Lüfter ziehen Frischluft, der hintere zieht die warme Luft raus, der obere vermutlich auch, der auf dem Board blässt auf die Kühlrippen...das einzige was ich anders gemacht hätte - das Board tiefer gelegt und natürlich fest montiert.
 
Ja es geht auch so, aber der CPU Lüfter soll wohl Richtung RAM zeigen, ich wusste das aber nicht und habe gedacht, so wie ich es jetzt verbaut habe, ist es logisch.

Glaube tiefer geht das Board nicht, hatte aber alle Schrauen festgedreht und dann nochmal alle Schrauben überprüft.
 
Die Stromversorgung für die CPU ist nur mit einem 4Pin angeschlossen? Denke zwar nicht das es sehr relevant ist, aber manchmal ist ja dumm, besonders wenn nach einer gewissen Zeit auch die Netzteile anfangen zu schwächeln.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ja, da fehlen Teile vom Chipsatztreiber.
Hat er schon installiert mittlerweile. Siehe #30
 
wuselsurfer schrieb:
Der CPU- und der obere Lüfter arbeiten gegeneinander.
Das ist aber nicht falsch, der obere zieht warme Luft raus, der auf der CPU bläst drauf. Ist halt so bei Midi-Towern, die Lösung wäre das Board tiefer zu setzen dann würde es besser passen. Aber auch so wie es ist geht es weil der Lüfter rechts, Frischluft direkt in die Richtung drückt. Sehe da kein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mezzo1224
Mezzo1224 schrieb:
Was genau meinst du mit Railing ? Sitze auf dem Schlauch.
Das Netzteil gibt eine Belegung der Ausgänge/Schienen (Rails) vor.
Im besten Fall sollte eine Grafikkarte mit so hoher Leistungsaufnahme nicht nur von einer Rail versorgt werden, sondern von 2 Rails sofern vorhanden.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie das Netzteil selbst angeschlossen ist.
Im besten Falle sollte die wie im von ColdGlow verlinkten Handbuch auf PCIE1 und PCIE3 OHNE Y-KABEL, welches die Rail aus dem Netztteil aufsplitet, angeschlossen angeschlossen werden.

Ich bleibe jedoch bei meiner Aussage, dass das Netzteil zu knapp bemessen ist. Es kann mit weniger laufen, drauf anlegen würde ich es jedoch nicht. Wie gesagt 5800X3D + 7900XT liefen an sich auch gut und haben die 750W selbst unter Volllast (CB + Furmark ohne Limits) nicht ausgereizt. Trotzdem fängt das neue Netzteil die Peaks besser ab und ich hab keine Probleme mehr.
--> die aktuellen Temperaturen sollte man auch nicht außer Acht lassen. Auch PSUs können bei den aktuellen Temperaturen Wirkungsgrad einbüßen.

Btw: laut bequiet-Rechner komm ich auf einen maximalen Leistungsbedarf von 752Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
senseless93 schrieb:

Aber wieso erst jetzt ? Die Grafikkarte ist seit März installiert und das Problem ist seit 3 Tagen existent.
Aber mehr Watt schadet ja generell nicht, oder ?
Waldheinz schrieb:
Die Stromversorgung für die CPU ist nur mit einem 4Pin angeschlossen? Denke zwar nicht das es sehr relevant ist, aber manchmal ist ja dumm, besonders wenn nach einer gewissen Zeit auch die Netzteile anfangen zu schwächeln.

Glaube 8 PIN, wenn ich richtig geguckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben