PC stürzt ständig ab seit Upgrade

Lolo000

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 11700f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb (4Module) Gsklill (3200 Mhz), DDR4
  • Mainboard: Gigabyte z490m
  • Netzteil: be quiet pure Power 11 (500watt)
  • Gehäuse: Fractial Design Focus G
  • Grafikkarte: Intel arc b58
  • HDD / SSD: 2x 1TB Sata SSD von Crucial, 2TB PCIE NVMe M.2SS (P3 Plus von crucial)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem.
Hey, ich habe meinen I5 10400f und meine 1660 super auf den 11700f und die arcb580 geupgraded und eine M2 hinzugefügt(auf die möchte ich Windows neu aufsetzen). Jetztdas komische: Spätestensseit dem Einbau der CPU kommt alle paar Minuten ein Black Screen mit: Your Device run into a Problem. Und der PC geht komplett aus und wird neugestartet.
Es passiert auch nicht unbedingt im Stresstest sondern einfach so. (Allerdings beim Stresstest verstärkt)

(Wenn ich ihn aus dem Ruhezusatand erwecken will, dasselbe: Er fährt neu hoch)

Was soll ich tun???

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab im BIOS diverse Anpassungen gemacht: Über 4G Kodierung und Rebar aktiviert. Außerdem habe ich sämtliche Treiber neu installiert (von der Gigabyte Website und die Intel Treiber für graka). Alte Nvidia Treiber deinstalliert. BIOS ist das aktuellste (F24a).

Aber es hilft einfach nix.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe bitte die Formatierung. Im dunklen Design muss man erst alles markieren um es zu sehen.

Edit: Aktuelles BIOS ist installiert? Alle Stecker wieder richtig angeschlossen? BIOS mit Defaulteinstellungen getestet?

Edit 2, weil es trotzdem einige nicht lesen können, trage ich es hier nochmal ein:

Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 11700f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb (4Module) Gsklill (3200 Mhz), DDR4
  • Mainboard: Gigabyte z490m
  • Netzteil: be quiet pure Power 11 (500watt)
  • Gehäuse: Fractial Design Focus G
  • Grafikkarte: Intel arc b58
  • HDD / SSD: 2x 1TB Sata SSD von Crucial, 2TB PCIE NVMe M.2SS (P3 Plus von crucial)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem.
Hey, ich habe meinen I5 10400f und meine 1660 super auf den 11700f und die arcb580 geupgraded und eine M2 hinzugefügt(auf die möchte ich Windows neu aufsetzen). Jetztdas komische: Spätestensseit dem Einbau der CPU kommt alle paar Minuten ein Black Screen mit: Your Device run into a Problem. Und der PC geht komplett aus und wird neugestartet.
Es passiert auch nicht unbedingt im Stresstest sondern einfach so. (Allerdings beim Stresstest verstärkt)

(Wenn ich ihn aus dem Ruhezusatand erwecken will, dasselbe: Er fährt neu hoch)

Was soll ich tun???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und Teckler
Von welcher Art Upgrade reden wir hier ? Paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Edit: Ach deshalb sieht man nichts *lach - Thx @Spiczek

Zum Problem: Hast du im Bios nach Einbau des Prozessor erstmal die Default Settings geladen und neu gestartet ? Das sollte man auf jeden Fall tun wenn man einen neuen Prozzi einbaut. Ansonsten falls das nicht hilft mal +0,020V als Offset auf die Vcore geben und gucken obs dann normal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Lolo000 schrieb:
Es passiert auch nicht unbedingt im Stresstest sondern einfach so.

Stresstests sind sinnlos, da diese oft nicht die nicht die schnellen Lastwechsel Szenarien abdecken.

Arc b580 verbraucht ein wenig mehr leistung als deine 1660 super - ggf schon zuviel für dein be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4, welches nun schon 6 Jahre auf dem Buckel haben kann.

Probiers mal mit der 1660 super statt der intel Arc

Hey das Upgrade habe ich beschrieben (CPU und gpu). Das BIOS ist wie gesagt das aktuelle F24a.

Also im BIOS ist an den Einstellungen wie den Prozessor betreffenden eh alles default. Habe da nur so sachen wie xmp Profil usw. Aktiviert.

Am Smartphone selbst mit Textmarkierung unmöglich zu lesen:

IMG_1157.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und SimmiS
Nein, ich wollte ja die arc unbedingt haben. Also wenn man sich die Tdp ausrechnet muss da be quiet locker reichen mit 500w. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich um be quiet handelt.

Lolo000 schrieb:
Hey das Upgrade habe ich beschrieben (CPU und gpu). Das BIOS ist wie gesagt das aktuelle F24a

Ja, aber da viele User den Dark Modus nutzen, sehen die dein Text nicht. Die Formatierung passt bei dir nicht.

1000216865.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Ich habe keine Ahnung was ich bei der Fotmartierung ändern kann... Bei mir (Dark mode) sieht alles normal aus (weiß auf schwarz)

Deaktiviere mal das XMP-Profil.. bei Vollbestückung gibt es manchmal Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und wagga
Lolo000 schrieb:
Also im BIOS ist an den Einstellungen wie den Prozessor betreffenden eh alles default.
Ja, aber auch wenn alles wie Default aussieht muss man diesen Vorgang durchführen - das hat irgendwas mit der korrekten Registrierung der neuen Hardware zu tun - machs einfach mal, dann weisste das du es gemacht hast - einfach Defaults laden, F10 speichern und neustarten - fertig. Danach kannste anfangen einzustellen ...

Lolo000 schrieb:
Tdp ausrechnet muss da be quiet locker reichen mit 500w
TDP ist auch nicht der Punkt, Lastspitzen liegen darüber.

Da es auch ohne Last passiert, nicht zwingend das Netzteil.

Noch mal CMOS Reset gemacht und ohne weiter was einzustellen, auch kein XMP, getestet? Bei CPU und GPU Wechsel kann das zwingend sein. Sollte man daher in den Fällen immer machen.

• Gefällt mir
So lange du nicht weißt, ob die Basiseibstellungen per se funktionieren und damit die HW Defektfrei ist: Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Würde das ganze BIOS auf default laden, gerade XMP kann die wildesten Probleme verursachen.
Sollte bei Problemen generell das erste sein was man testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Moin,

kannst das nmal abarbeiten:

Treiber aktuell?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

SSD prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Temp prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

SFC Scan:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:
sfc /scannow

dism /online /cleanup-image /scanhealth
Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

MfG

• Gefällt mir
Hi, die Liste mach ich sobald ich kann.
BIOS habe ich jetzt im Default geladen.

Aber grundsätzlich würde ich xmp schon gerne nutzen

1. alte graka einbauen, auch wenn du das final nicht willst, denn darum gehts aktuell überhaupt nicht, sondern darum, rauszufinden, warum alles abkackt...ergo machen und nicht "aber das will ich ja nicht"-sabbeln...

2. bios reset, auch wenn da "eigentlich alles default" sein soll

3. mit weniger ram testen

4. testweise neues windows installieren

wenn die kiste läuft schrittweise neue hardware hinzufügen

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Lolo000 schrieb:
Hi, die Liste mach ich sobald ich kann.
BIOS habe ich jetzt im Default geladen.

Aber grundsätzlich würde ich xmp schon gerne nutzen
Wenn der PC normal läuft kann man XMP wieder testen, und wenn es am XMP liegt vielleicht gibts es ein niedrigeres Profil, was man wählen kann.

Zurück
Oben