PC stürzt ständig ab

t-kay187

Commodore
Hi,

ich habe ein Problem und zwar stürzt mein PC seit heute regelmäßig beim Zocken ab.
Und zwar bleibt Bild stehen, G15-Anzeige auch und es kommern grüne, rote Flecke etc. auf den Bildschirm.
Woran kann das liegen?
Graka zu heiß?
CPU zu heiß?
Passiert auch mit non-oc.

Kennt einer diese Probleme?
Pls help

Zuletzt bearbeitet:
Kann an der GPU-Temp. liegen, jedoch musste die selbst checken ;)

Jo mach ich jetzt auch und erneuer mal Paste. Auch auf CPU musste halt auch OC runterstellen.
GPU immer 97° + ingame.

Dauerhaft 97°C ist schon nen bischen viel. Ich denke du hast einfach ein wenig übertrieben beim takten, schraub ma nen bischen zurück... dann sollte es wieder passen.

Habe schon zurück getaktet.
Graka ist von Werk aus. Die habe ich nicht getaktet.

Vielleicht solltest du die Graka einmal gründlich reinigen, auch unter dem Kühlkörper.

Pressluft wäre natürlich ideal, denn 97°C sollte die 8800GTX nicht erreichen.

Link:

8800_gtx temperatur

MfG.

So,

habe leider nur die Zalman WLP da.
Bringt nicht viel aber liegt definitiv an Graka.
Muss mir morgen ne ordenliche holen.

Danke für den Link.

Vielleicht kannst du die Kunststoffabdeckung abschrauben, und die Kühllamellen reinigen.

Nix zu danken, und schreib ob es geklappt hat.;)

MfG.

Nein hat nicht geklappt.
Pc läuft jetzt wohl wieder in Win allerdings 69° Idle, weil die Paste so be*****n flüssig ist.
Werde mir mgn wohl neue holen müssen.
Echt schlechte Verarbeitung!!!
Kein direkter Kontakt von Kühler mit Chip.

Ich denke es wird alles ok sein,
die Wärme ging nur so ab, weil billige Silikonpads verbaut sind.
Werde morgen leicht dicker die Paste auftragen müssen zwecks Kontakt,
aber denke da wird es keine Probs geben soweit.

MfG

Du köänntest auch einfach eun eine andere Luftkühlung umstellen.

MfG Flo

Hi,

das hatte ich eigentlich nicht vor den VGA-Kühler zu wechseln.
Nur im Notfall werde ich mir den Arctic bestellen.
Bin jetzt leider auf der Arbeit und werde nachher mal sehen wie es mit der Arctic Paste klappt.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

Hi,

ihr wollte ja wissen ob es klappt.
Leider bekomme ich immer noch bunte Farben trotz neuer WLP. Ka woran es liegt. Muss aber die Graka sein. Defekt oder schlechte WLP?
In Windows habe ich keine Probleme nur in Games wenn die Graka gefordert wird.
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Na hoffentlich hat es die Karte nicht erwischt.:rolleyes:

Die Temperatur ist immer noch so hoch?

Vielleicht hat der Kühler aus welchem Grund auch immer, zuwenig Anpressdruck.

Es kann aber auch sein das etwas mit dem Lüfter, oder der Lüftersteuerung nicht stimmt.

Eventuell mit zB. Rivatuner den Lüfter einmal manuell höher drehen lassen,

und/oder die Taktraten von GPU und Ram etwas senken, und dabei die Temps.

und die prozentuelle Lüfterdrehzahl während dem Gamen mitloggen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber verschieden farbige Artefakte auf dem Bildschirm deuten auf defekte Graka (Afaik meist Speicher) hin.

Zumindest war das bei meiner alten 6600er so. Immer mal kleine Grafikfehler, bis dann im POST-screen überall 0en im Bild waren.

Hi,

also es ist die Graka. Habe jetzt eine X600 von meiner Schwester drin und es läuft alles.

@cyberpepi:
Lt. rivatuner 100% Lüfterdrezahl. Temps sind im Idle immer 60° gewesen. Mit neuer WLP 53°.

Hat jemand Erfahrung mit der Garantieabwicklung von K&M Elektronik. Ich habe die Karte da am 27.09.2007 gekauft. Die Karte war nicht übertaktet nur die WLP wurde mal erneuert nachdem die Fehler aufgetreten sind.
Normal müsste ich doch eine Ersatzkarte bekommen oder?

MfG

... bei Kühlerdemontage: Garantieverlust. Am Besten mal hin zu K&M und Fragen, vielleicht gibt es ja Kulanz.

Gruß
Nic

Hi,

ich werde die Karte bei Ebay verkaufen als defekt. Habe gerade nochmals mit K & M gesprochen.
Das dauert mir aber alles etwas zu lange.

Meine Frage:
Soll ich mit wieder ein 8800 GTX holen oder eine 9800 GTX. Morgen kommt mein 24 Zölle an. Ich zocke hauptsächlich PES 08 und WoW auf max. Auflösung mit AA und AF. Ab und an auch mal Crysis oder halt die neuen Shooter, diese aber eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 24" wuerde ich bei der alten 8800GTX bleiben und hoffen, das die naechste besser wird. Kannst ja mal schreiben wie viel du fuer die Defekte bei ebay noch bekommen hast :D.

Wird das überhaupt kontrolliert ob die WLP getauscht wurde und somit die Garantie verloren gegangen ist?
Bringt es ansonsten etwas, die alte WLP aus der Mülltonne zu holen auf die Chips packen (Silikonpads) und die Graka laufen zu lassen, damit die Komponenten sich wieder verbinden?

Sry, aber ich finde es echt eine Sauerei, dass durch etwas, was normal jedes halbe Jahr gemacht werden sollte (WLP erneuern) die Garantie erlischt.

Zurück
Oben