pc stürzt unregelmaessig bei spielen ab

Black Plague

Ensign
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein neues system zusammengebastelt und zwar
gigabyte ep35 ds3r, e8400, 2048 mb dd2 corsair und vom alten rechner die 7800 gtx uebernommen.
mein problem ist jetzt, dass mein pc bei spielen gelegenlich mal abstuerzt.
ich kann jetzt nicht sagen wann der abstuerzt, da das unregelmaessig vorkommt.
der rechner stuerzt ausschliesslich nur bei spielen ab.
prime lief nen halben tag ohne probs und memtest86+ brachte au keine fehler.
vor den abstuerzen faengt der rechner an ganz stark zu ruckeln und dann startet der automatisch neu :/
windows laeuft auf c: und die spielen auf der festplatte k:
die festplatten sind laut hd tune vollkommen in ordnung.
hat einer von euch das gleiche problem oder kann mir weiter helfen?
danke schon einmal

Das kann viele Ursachen haben, wurde das System übertaktet? Wenn ja stell mal den Standard-Takt ein und beobachte mal weiter was passiert! Falls die Grafik übertaktet wurde solltest du hier ebenfalls die Standard-Werte wieder einstellen!
Dann könnte auch noch ein Teiberproblem schuld sein, oder aber ein Virus hat sich eingeschlichen und verursacht eine hohe Auslastung und lässt das System instabiel werden!
Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten wo man ansetzen kann zu suchen, ein paar Infos mehr könnten das ein grenzen wenn nicht, führe mal wenn das heruntertakten auf Standard-Werte jeder einzelnen Komponette keine Verbesserung gebracht hat eine Neuinstallation aus! Damit kann man schon mal den Virus ausschliessen falls es danach immernoch auf tritt. Die Treiber ganz ordentlich installieren am besten nach jedem einzelnen Treiber ein Neustart durchführen um Fehler bei der Treiberinstallation aus schliessen zu können!

gruss

Wird vielleicht die Grafikkarte zu heiß? Das Ruckeln könnte daraufhinweisen, dass die Karte zu heiß wird, den Takt verringert und dann die Notabschaltung anspringt, damit die Grafikkarte nicht durchbrennt.

Wie meinst Du das mit dem "Ruckeln"? Ist es ein lautes Geräusch? Wenn ja, ist es garantiert die Festplatte, selbst wenn HD-Tune keinen Fehler findet.

hmm...
es wurde nichts uebertaktet und stinger, anti vir und a square haben nix gefunden...
das ruckeln kommt eigentlich nichit von der hdd....
koennte das evtl an einem defekten ide kabel liegen?
und wie gesagt, es stuerzt nur bei spielen ab, bei prime und sonstigen progs, die den auslasten passiert nichts

ich weiss, meine beschreibung war nicht gerade sehr praezise, aber hat denn keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wenn die Festplatte daran schuld sein könnte musst du mal sie SMART-Daten auslesen. Kann sein das du das erst noch im Bios aktivieren musst. Das die Ruckler von einem kaputten IDE-Kabel kommen ist ziemlich unwahrscheinlich, dass würde sich in der Regel dann auch auf dem normalen Betrieb bemerkbar machen mit Bluescreens oder lange Ladezeiten.
Welchen Test lässt du bei prime laufen, lass mal den Blendtest laufen aber von zwei verschiedenen Partitionen so das der Ram voll ausgelastet ist, komplett wird er nicht voll die zwei tools und windoof brauchen ja auch noch Speicher die paar % kannst du also vernachlässigen. Abstürze sind meist auf den Ram zurück zuführen die entweder einen defekt haben oder aber nur falsch eingestellt sind!

gruss

oder?

ich habe rams. die eigentlich bei 2,1 v auf 4-4-4-12 laufen, aber ich lasse die zur zeit mit 1,8v auf 5-5-5-18 laufen...
das kann doch eigentlich nicht zu abstuerzen fuehren, oder?
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
sorry fuer doppelpost :<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wenn die Einstellung bzgl RAM Spannung im Bios auf AUTO ist kannst eigentlich nich viel falsch machen. Weitere Möglichkeiten wären noch die Temperatur der North/Southbridge sowie das dein Netzteil zu schwach ist.

Bootet der Rechner direkt nach nem Absturz oder musste ihn selbst neu starten?

der bootet i.d.r. gleich nach dem absturz wieder... nur heute morgen ist der ma glei ganz ausgeblieben...
ich habe nen tagan 480 nt... reicht eigentlich dicke..

Zurück
Oben