PC stürzt unregelmäßig mit Fehlercode CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT ab

LukasDerRote

Newbie
Hallo,

Wie oben schon erwähnt habe ich ein Problem mit meinem AMD System:

Prozessor: AMD FX4350
Mainboard: ASrock 970 Pro3 R2.0
RAM: Kingston HyperX Savage 8GB
Grafikkarte: ASUS GTX580 DirectCU II 1,5 GB GDDR5

Nach einer mehr oder weniger langen Zeit stürzt mein PC einfach ab mit der Fehlermeldung CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (Windows10), 0x101 (Windows7). Hab grade im BIOS eingestellt dass er nur auf 2 Kernen arbeitet, hab dadurch keine Abstürze.

Hab schon vieles ausprobiert hat aber alles nicht zur Probemlösung geführt, würde mich daher auf helfende Antworten freuen :D

Also erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Hab meinen CPU nicht übertaktet, hab auch schon x mal das Bios zurückgesetzt.

Hab keinen Bitdefender drauf, Win10 ist ganz neu. (Wollte mit neu Aufsetzen das Problem lösen.)

0x101 = CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT = 1 of the CPUs is not processing interrupts and times out. I don't have much to offer you on the hardware end, but if software related it would be a "deadlock" situation. A deadlock occurs when a non-executing thread has an exclusive lock on a resource object and the executing thread needs that resource - which it will never get. A stand-off ensues - and 61 clock-ticks later the CPU throws in the towel. Result = 0x101 BSOD.

-Falsch konfigurierte, alte oder kaputte Gerätetreiber
-Beschädigung in der Windows-Registry
-Infektion mit Viren oder Schadprogrammen
-Treiberkonflikt nach der Installation neuer Hardware
-Beschädigte oder entfernte Systemdateien

Habe mein Mainboard nachdem der PC zwar gestartet ist aber kein Bild gehabt hat eingeschickt & ausgetauscht bekommen. Daher würde ich auf einen Treiberkonflikt nach Installation neuer Hardware oder auf ein defektes Mainboard oder auf einen defekten CPU tippen. Würde daher gerne erstmal wissen wie ich den Treiberkonflikt lösen kann.

Am einfachsten ist es du machst die Kiste platt und installierst neu.

Start -> Systemsteuerung -> System und Wartung (Vista) oder System und Sicherheit (Windows 7) -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen (links)
(Alternativ: Im Startmenü-Suchfeld "System" eingeben und den gleichnamigen Treffer anklicken)

Im Register "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen" klicken, dann auf "Systemvariablen" und "Neu"
Der Name für die neue Variable ist "devmgr_show_nonpresent_devices" - der Wert für die Variable ist "1".

Edit:Was macht dieser Befehl nun?
Standardmäßig zeigt der Gerätemanager nur einige wenige Informationen über die Geräte an und blendet alle Geräte aus die nicht mehr vorhanden oder angeschlossen sind.

Nun alle geöffneten Fenster wieder schließen und den Gerätemanager starten.
Nun unter "Ansicht" auf den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken.

Klappt man nun die einzelnen Geräteklassen auf, fallen Einträge auf, die blasser dargestellt
werden. Das sind die potenziellen Treiberleichen.

Im Normalfall können diese Einträge bedenkenlos gelöscht werden. Dennoch empfiehlt es sich
natürlich, vor Durchführung der Aktion ein Backup anzulegen oder einen Wiederherstellungspunkt
zu setzen. Aufpassen muss man natürlich bei USB- oder Firewire-Geräten, die gerade nicht
angeschlossen sind (Drucker, Scanner, Festplatten etc.) - denn diese erscheinen auch "blass".
Ein kurzer prüfender Blick, was man da löscht, ist also angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den PC schon von Win7 auf Win10 neu aufgesetzt.

Hab gemacht was du vorgeschlagen hast, es hat sich nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktuell?

Hast du dir schon einmal Temperaturen angeschaut? Alles im Grünen Bereich?
Falls die Temps passen würde ich mal die Hardware auf Fehler überprüfen.

Bios ist aktuell, Temps sind super. Wie soll ich deiner Meinung nach die Hardware auf Fehler überprüfen?

Hab das Problem aber erst gehabt als das Board getauscht wurde. Bin mir deshalb nicht sicher was einzuschicken wäre.

Zurück
Oben