Pc stürzt unterm Spiel ab durchegehend 100% ausgelastet

Fabichan37

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem meinen PC mit etwas Hilfe von einen Kollegen zusammengebabut. Es lief alles Reibungslos und alles hatte gut Funktioniert.
Ich spielte dann schon einige Tage meine Games durch bis dann auf einmal der Pc bei Rainbow Six Siege (bei Hd Einstellungen und 60 Fps) abstürzt.
Nach langem Fehler suchen habe ich dan Windows neu aufgesetzt und alle richtigen Treiber Installiert.
Danach lief es kurze Zeit gut bis er dann wieder abstürzte. Ich habe dann bemerkt das die Grafikkarte durchgehend auf 100% ausgelastet ist (wenn ich im Spiel bin). Wobei sie bei einem Kollegen mit gleichen Bauteilen deutlich darunter liegt (~70%). Ich bitte um Hilfe wie Ich dieses Problem lösen kann.

Verbaut ist:

Amd Ryzen 7 3700x
Nvidia Geforce RTX 2070 Super
Asus Rog Strix x570 F Gaming
Corsair Vengeance Pro 32Gb 3600
be Quiet Pure Power 11 Atx 700w
Crucial 1Tb M.2

Vielen dank für eure Hilfe!
 
was für ein gehäuse mit wievielen lüftern (wierum eingebaut) ?

Ram mal bei 3200 einstellen und laufen lassen (nicht direkt bei 3600 betreiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Fabichan37 schrieb:
Wobei sie bei einem Kollegen mit gleichen Bauteilen deutlich darunter liegt (~70%).

Dann vergleicht mal eure InGame Settings und Temperaturen wenn ihr die gleiche Bauteile habt.

Wenn das nicht auf die Schnelle möglich ist, check mal die Temperaturen deines Systems. Vielleicht gibt es hier eine Auffälligkeit.
 
Was heißt abstürzt? Beschreibung bitte. Bluesreen/back to Desktop/ geht aus etc. etc. .

Und sei froh das die Grafikkarte 100% ausgelastet ist.Denn dann macht sie das was sie soll, nämlich genug Bilder produzieren.
 
Viper1982 schrieb:
Was heißt abstürzt? Beschreibung bitte. Bluesreen/back to Desktop/ geht aus etc. etc. .

Und sei froh das die Grafikkarte 100% ausgelastet ist.Denn dann macht sie das was sie soll, nämlich genug Bilder produzieren.

Danke für deine Hilfe!

Also ich komme in einen Blackscreen und die lüfter drehen auf die Maximale Drehzahl. Dann steht der Pc kurz und dreht dann sofort wieder auf die maximale Drehzahl und wenn ich ihn nicht zum Herunterfahren erzwingen würde würde er das so ewig machen
Ergänzung ()

kolege schrieb:
Hast du übertaktet ? CPU oder Arbeitsspeicher?
Danke für deine Hilfe

Nein ich habe nichts übertaktet oder sonsd irgendwas.
 
Fabichan37 schrieb:
Danke für deine Hilfe!

Also ich komme in einen Blackscreen und die lüfter drehen auf die Maximale Drehzahl. Dann steht der Pc kurz und dreht dann sofort wieder auf die maximale Drehzahl und wenn ich ihn nicht zum Herunterfahren erzwingen würde würde er das so ewig machen

Schon mal die Temperaturen gecheckt bzw. protokolliert wenn es zu diesem Absturz kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Wo ist die Karte am Netzteil angeschlossen PCIe 1 oder 2. Zum Test mal beide Y-Kabel verwenden, oder wenn nur eines dann von PCIe 1 Und mit GPU-Z lässt sich unter dem Reiter Sensoren ein Logfile über jegliche Zustände der Karte speichern.
 
TRIPLE.M schrieb:
was für ein gehäuse mit wievielen lüftern (wierum eingebaut) ?

Ram mal bei 3200 einstellen und laufen lassen (nicht direkt bei 3600 betreiben)
Habe ein NZXT 510 mit zwei extra Lüftern also insgesamt 4 Case Lüfter. Und den Stock Kühler von AMD. Aber die Temperaturen bleiben immer im Rahmen. Habe gerade das mit dem Ram ausprobiert und es hat nicht geholfen.
 
Fabichan37 schrieb:
Habe gerade das mit dem Ram ausprobiert und es hat nicht geholfen

und auch die timings dabei manuell eingestellt ?! volt fest eingestellt auf 1,35V ?!

welche bios version benutzt du bei dem asus ?
 
Meine 5 Lieblings Fragen:
1. Welcher Arbeitsspeicher ist das genau also die Bezeichnung des Kits ?
2. Stehen die Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Stecken die Arbeitsspeicher in den vom Handbuch empfohlenen Slots ?
4. Laufen die Arbeitsspeicher @Default oder @XMP ?
5. Ist das Mainboard Bios auf den neuesten Stand ?

Fabichan37 schrieb:
Ich habe dann bemerkt das die Grafikkarte durchgehend auf 100% ausgelastet ist (wenn ich im Spiel bin). Wobei sie bei einem Kollegen mit gleichen Bauteilen deutlich darunter liegt (~70%).

Dann zockst du @high (GPU Limit) und dein Kumpel @Low (CPU Limit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4600(O.C)/4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory

Ich würde dir auch empfehlen den Arbeitsspeicher mal testweise auf Default (2666) laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben