PC System erstellen Gaming/Bildbearbeitung

X-Boards brauchst du nur, wenn du deren bandbreite benötigst. Ansonsten langen auch B650 boards (z.B. das hier) - oder B650E wenn es PCIe 5.0 auch im 16x Grafikkartenslot sein muss.

Die CPU ist zum Gamen eine gute Wahl, bis zum GPU-Upgrade liegt halt viel Leistung brach, das wäre aber auch bei jeder anderen halbwegs aktuellen CPU so.

Und lass dich nicht auf diese "Verbrauch im idle" Debatte ein, das kommt auf zehn, zwanzig Euro im Jahr. Du müsstest das Ding ein ganzes Jahr pausenlos im idle laufen lassen, um auf ~55-60€ Mehrkosten im Jahr zu kommen. Such die CPU nach Bedarf aus. Wenn das Gaming ist, dann nimm den X3D.
 
Ich habe meine Liste mal ergänzt und nun sieht es so aus: Hier meine aktualisierte Liste
Wie gesagt fehlt mir nun noch ein Board und ja, eine Grafikkarte vielleicht jetzt, vielleicht auch zwei Monate später. Die Vorgeschlagenen Boards habe ich mir bereits angeguckt, war mir aber noch unsicher wegen dem B-Board und X-Board, wo da die Unterschiede sind und weshalb für mich ein B-Board scheinbar sinnvoller ist?!
 
Deine aktuelle Liste ist nicht öffentlich, Board habe ich dir erklärt.

Beim von @Maxysch vorgeschlagenen riptide ist der dritte M.2 Slot nur mit PCIe 3.0 angebunden, das wäre mir bei 240€ zu dürftig. Das Asus TUF hat bei den M.2 einmal PCIe 5.0 und zweimal 4.0, jeweils mit vollen 4 Lanes.
 
Ja habe es wegen PCIe 5.0 genommen, aber wenn man in dem 3en Slot eh nur PCIe 3.0 benutzt (wovon ich 2x in meinem System hab) dann tut das ja nicht weh. Ansonsten kann man ein gutes Board mit PCIe 4.0 nehmen, nur wenn ich heut zu Tage die Diskussionen mit RTX 4060/RX7/6600 ansehe, dann wäre nicht verkehrt einen Board mit PCIe 5.0 mit zu nehmen.
 
djducky schrieb:
X-Boards brauchst du nur, wenn du deren bandbreite benötigst. Ansonsten langen auch B650 boards (z.B. das hier) - oder B650E wenn es PCIe 5.0 auch im 16x Grafikkartenslot sein muss.

Die CPU ist zum Gamen eine gute Wahl, bis zum GPU-Upgrade liegt halt viel Leistung brach, das wäre aber auch bei jeder anderen halbwegs aktuellen CPU so.

Und lass dich nicht auf diese "Verbrauch im idle" Debatte ein, das kommt auf zehn, zwanzig Euro im Jahr. Du müsstest das Ding ein ganzes Jahr pausenlos im idle laufen lassen, um auf ~55-60€ Mehrkosten im Jahr zu kommen. Such die CPU nach Bedarf aus. Wenn das Gaming ist, dann nimm den X3D.
Danke für die Erklärung. Das B650E konnte ich nicht finden. Dann zeigt er mir X650E.

Okay das mit dem Verbrauch klingt in zahlen dann jetzt nicht mehr so ''übertrieben'' wie das ganze Thema gemacht wird. Gaming ist ein Bedarf, würde mich aber nicht als absoluten Gamer bezeichnen. Ich spiele ein Spiel an Beispielsweise Call Of Duty MW - spiele es über ein zwei Monate viele Stunden und dann ist auch mal wieder für einige Monate Pause und ich mache nur Office bzw. Internetgeschichten oder Bildbearbeitung (nicht auf Professionellem Niveau). Also ist Intel die bessere Allroundlösung? Ist Intel denn auch die günstigere Variante?
 
djducky schrieb:
Deine aktuelle Liste ist nicht öffentlich, Board habe ich dir erklärt.

Beim von @Maxysch vorgeschlagenen riptide ist der dritte M.2 Slot nur mit PCIe 3.0 angebunden, das wäre mir bei 240€ zu dürftig. Das Asus TUF hat bei den M.2 einmal PCIe 5.0 und zweimal 4.0, jeweils mit vollen 4 Lanes.
Sorry - ist jetzt öffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxysch
Das interessiert das Board und die VRMs wie der sprichwörtliche Sack Reis in China...

@Dadeldu
Die meisten Bürosachen sind auf jeder halbwegs aktuellen CPU so schnell, dass da praktisch kein Unterschied besteht. Die Leistungsfresser und deren Vorlieben sind entscheidend.

Deine aktuelle Liste kannst du so kaufen, wenn ich auch die Samsung zu teuer finde für 1TB und gleich 2TB nehmen würde, zum beispiel ne Kingston KC3000 oder - wenn du sparen willst - ne NM790 mit dann 2TB.

Mein MB-Vorschlag bleibt das hier.
 
till69 schrieb:
Da ist der 7800X3D keine effiziente Wahl, Idle und Desktop/LowLoad kann Intel deutlich besser:

Anhang anzeigen 1442497
Das Bild habe ich erst jetzt gesehen und vorhin ist das wohl beim Beitrag schreiben untergegangen. Was den Idle angeht, sieht das sehr eindeutig aus. Wie aber würde das Bild aussehen wenn ich jetzt hin und wieder Spielen würde. Ist der Verbrauch dann soviel mehr als der AMD?
 
Dadeldu schrieb:
Es muss nicht unbedingt, fand die aber eigentlich ganz schön. Würde ohnehin nur 2 Slots nehmen und habe dann denke ich keine Probleme?
Ja der hohe RAM bleibt vor dem Lüfter des CPU Kühlers wenn Du den in Slot 2 und 4 steckst.
Dadeldu schrieb:
Was den Idle angeht, sieht das sehr eindeutig aus. Wie aber würde das Bild aussehen wenn ich jetzt hin und wieder Spielen würde. Ist der Verbrauch dann soviel mehr als der AMD?
Vereinfacht ausgedrückt verbraucht Intel im Idle weniger, beim Spielen mehr. Hängt also auch von Deinem Nutzungsverhalten ab.
 
Quelle: PCGH.de
6gm43oei.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu und Critical Bill
Maxysch schrieb:
So wäre auch mit Intel möglich.
Sorry für die blöde Frage, dort sind aber soviele Teile in der Liste. Welche wären für mich gedacht? Und müsste es ein Intel CPU mit dem K sein? Die sind doch zum übertakten? Das würde ich und habe ich auch noch nie gemacht. Ob das Preislich eine Rolle spielt, keine Ahnung.
 
Dadeldu schrieb:
Sorry für die blöde Frage, dort sind aber soviele Teile in der Liste. Welche wären für mich gedacht?
Die fett gedruckten.
Ergänzung ()

Dadeldu schrieb:
Und müsste es ein Intel CPU mit dem K sein? Die sind doch zum übertakten?
Die K CPUs sind auch dann interessant wenn man nicht vorhat die zu übertakten.
Übertakten macht heutzutage ohnehin viel weniger Sinn als vor ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
Ich denke nach dem was ich nun gesehen und gehört habe zu Intel, ist Intel wahrscheinlich die bessere Lösung für mich. Für das bisschen Spielen und die vielen Stunden im Idle, bisschen Photoshop und Internet - klingt das für mich jetzt so als würde Intel deutlich besser zu mir passen.
Ergänzung ()

Critical Bill schrieb:
Die fett gedruckten.
Ergänzung ()


Die K CPUs sind auch dann interessant wenn man nicht vorhat die zu übertakten.
Übertakten macht heutzutage ohnehin viel weniger Sinn als vor ein paar Jahren.
Gut zu wissen. Danke!
 
Dadeldu schrieb:
Ist der Verbrauch dann soviel mehr als der AMD?
Nein, mit Intel hast Du in Deinem Usecase am Jahresende wahrscheinlich ein paar Cent/€ weniger verbraucht.

Mit einer 4070 und einem 144Hz WQHD Monitor gibts in Sachen Gaming genau NULL Unterschied (fast jede CPU schafft 200Hz):
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-14900k/19.html

Wohl aber beim Rest, da ist ein 14600K in jeder Lebenslage schneller. Hier ein Rohleistungsvergleich:
https://www.guru3d.com/review/intel-core-i5-14600k-review/page-11/#cpuz-benchmark

Top Allround-System:
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cm...&cmp=2956595&cmp=2932898&cmp=2884050&active=0

550W reicht für eine 4070ti. Andernfalls größer wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
till69 schrieb:
Nein, mit Intel hast Du in Deinem Usecase am Jahresende wahrscheinlich ein paar Cent/€ weniger verbraucht.

Mit einer 4070 und einem 144Hz WQHD Monitor gibts in Sachen Gaming genau NULL Unterschied (fast jede CPU schafft 200Hz):
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-14900k/19.html

Wohl aber beim Rest, da ist ein 14600K in jeder Lebenslage schneller. Hier ein Rohleistungsvergleich:
https://www.guru3d.com/review/intel-core-i5-14600k-review/page-11/#cpuz-benchmark
Das klingt gut. Ja wie ich eben schon sagte, ich denke dann ist Intel für mein Nutzungsverhalten die deutlich bessere Wahl. Und dann spricht wohl alles für den i5 14600K der sogar noch günstiger ist im Vergleich zum AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben