PC System ohne Leistung die es haben sollte?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Hallo,

ich habe mir einen neuen Bildschirm mit WHQD Auflösung gekauft. Im aktuellen CoD MW habe ich vor allem in Warzone immer wieder massive FPS Einbrüche. Mit Einstellungen auf Max. habe ich mitunter im laufenden Spiel nur um die 50-60 FPS.
Nun habe ich mir durch Zufall ein Youtube Video angeguckt in dem in genau dem Spiel mit leicht anderer Hardware mehr FPS erzielt werden.

Zum besseren Vergleich habe ich dann den im Video benannten Firestrike Benchmark mal durchgeführt und liege knapp hinter seinem Ergebnis. Somit klingt eigentlich alles nach dem wie es sein soll im Benchmark. Wieso liegen meine FPS im Spiel dann aber deutlich niedriger? Ich weiß, es ist jetzt etwas Rätselraten aber vielleicht hatte ja einer das gleiche Problem oder hat eine Idee.
 

Anhänge

  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 220
  • PC.jpg
    PC.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 214
Hast du Raytracing aktiviert?
 
Was ist für Dich 'leicht andere' Hardware?

2070 vs 2070S ist durchaus signifikant
Ebenso 9700K vs. 10600K
 
vor dem wqhd bildschirm war das problem nicht da?

was hattest du vorher für einen monitor?

warum ist es so schwer settings von vor und nach der änderung zu posten?
 
Wenn ich die einzelnen Werte 2070 vs 2070S nehme lese ich von 8-10% Unterschied.
Bei dem 9700k vs. 10600k soll mein 9700k minimal besser sein. Wenn man dem Benchmark Glauben schenkt ist der Unterschied insgesamt gering, siehe Bilder.

Nein, es ist kein RT an. Sonst halt alles auf max. Mir wird im Spiel ein VRAM Bedarf von lediglich 5GB angezeigt. Die Auslastung ist am Ende aber halt doch höher (7,5 GB).

Vor dem WQHD Bildschirm hatte ich einen Full HD Bildschirm. Da ist es mir schlicht nicht aufgefallen, da die FPS im Schnitt halt schon viel höher waren.
Ich habe keine Settings verändert, von daher was soll ich da posten, und welche meinst du überhaupt?
 
Ich hatte halt Google angeworfen. Im Benchmark waren es auch nur 10% Unterschied. Sobald ich AA usw. rauswerfe und nur die restlichen Einstellungen auf max sind habe ich über 100 FPS durchgehend. Auslastung der Grafikkarte liegt bei 94-97%. Arbeitsspeicher bei 17 von 32 GB.
 
1. Firestrike ist schon lange CPU Limitiert, teste mal TimeSpy oder am besten Extreme .
2. Guck doch einfach nach was passiert wenn es einbricht, MSI Afterburner mit dem OSD wäre da das einfachste.


Blumentopf1989 schrieb:
Mit Einstellungen auf Max.
Naja dann stell halt die Renderskalierung wieder auf 100, statts auf 200.
 
1. habe ich nur zum Vergleich genommen, da er das im Video genommen hat.
2. Genau das mache ich, aber ich kann nichts ungewöhnliches erkennen.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
1. Firestrike ist schon lange CPU Limitiert, teste mal TimeSpy oder am besten Extreme .
2. Guck doch einfach nach was passiert wenn es einbricht, MSI Afterburner mit dem OSD wäre da das einfachste.



Naja dann stell halt die Renderskalierung wieder auf 100, statts auf 200.

Ich bin auf 100, das sehe ich als max an.
 
Probier mal ob es sich was ändert wenn der Win10 gpu scheduler aktiviert oder deaktiviert ist. Wie alt ist dein Windows, welche Version? Treiber aktuell?
hast du irgendwelche drittsoftware laufen wie z.b. Msi afterburner?
wie sehen denn die Frequenzen/ Temps aus beim Spielen?
 
Ich finde kein GPU Scheduler, komisch.
2 Jahre, alles aktuell.
An sich lasse ich kein MSI Afterburner mitlaufen, nur jetzt zum klären des Ganzen.
Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich. 75 GPU, 65 CPU. Taktraten brechen nicht ein.
 
Zurück
Oben