Pc Transport: Was ist zu beachten?

Gasmado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
383
Guten Tag,

Das Semester ist jetzt erstmal vorbei, und jetzt muss natürlich auch der PC für die "Pause" mit in Heimat.
Meine Frage wäre jetzt, was beim Transport zu beachten ist. Im CPU Bereich sollten keine Probleme auftreten, Dank Wasserkühlung. Meine Überlegung wäre, irgendetwas zur Unterstützung der GPU runterzulegen. Was gibt es sonst noch für kritische Bereiche? Keine harddrive vorhanden, Komponenten und Bilder folgen. Der PC wird in einen Koffer gepackt, in welchen er auf den Zentimeter genau reinpasst.
Gehäuse: Streacom Da2V2
CPU: Ryzen 5800X
Mainboard: Asus Rog B550I
Ram: 32Gb Crucial 3200
GPU: Asus Rtx 3060Ti Dual Mini (tendenziell sehr leichte Karte im Vergleich?)
Netzteil: Corsair SF 750
Mx 500 2TB

Sind die Überlegungen soweit richtig? Was gibt es zu beachten? Stecker lösen sollte ja nichts Bringen?
Bilder vom Inneren sind schwer da ich dann die Wasserkühlung rausnehmen muss :D
Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20211221_132610.jpg
    IMG_20211221_132610.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_20211221_132720.jpg
    IMG_20211221_132720.jpg
    991,8 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_20211221_132606.jpg
    IMG_20211221_132606.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20211221_132541.jpg
    IMG_20211221_132541.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 368
Ich würde ihn einfach nur mit zusammengeknüllten Zeitungen zupressen, damit nichts da drin wackeln oder sich bewegen kann.
 
Ich würde nicht hochkant sondern seitlich transportieren, dass die Mainboardrückseite richtung Boden zeigt.
 
Du kannst den Rechner so transportieren, wie er ist. Anschnallen auf der Rückbank und fertig.

Wenn Du allerdings einen schweren CPU- Kühler hast, würde ich ihn liegend im Kofferraum transportieren, mit dem Mainboard nach unten.
 
Mit was bewegst du dich, das du angst davor hast das irgendwas passiert?
 
Bei solchen Fragen merkt man, dass das Zeitalter von LAN-Parties lange vorbei ist :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, Silver4Monsters, Aduasen und 6 andere
Viper1982 schrieb:
Ich würde nicht hochkant sondern seitlich transportieren, dass die Mainboardrückseite richtung Boden zeigt.
Kann ich dann, sobald ich ihm Zug bin so hinlegen, klar.

SaxnPaule schrieb:
Bei solchen Fragen merkt man, dass das Zeitalter von LAN-Parties lange vorbei ist :-(
Ja, das stimmt wirklich, in dem Zeitalter bin ich nicht aufgewachsen.

Fahrt mit dem Zug. Also werde ich nochmal die Verschraubung der AIO überprüfen. Soll ich die Grafikkarte noch abpolstern, die ist tatsächlich meine größte Sorge?
 
Dann bau sie aus und transportiere sie extra. Ich war früher auf einigen LANs, da hab ich nie irgendwas demontiert. Liegend im Auto transportiert, nie was passiert.
Ich glaube, das das Auspolstern nicht wirklich was bringt. Wenn sich die Grafikkarte, oder der CPU Kühler 5-10 mm bewegt, dann geht vermutlich was kaputt. Und ein bisschen Zeitungspapier, o.ä. verhindert das im Zweifelsfall nicht. Da bräuchte man schon ein formstabileres Material.
 
SaxnPaule schrieb:
Bei solchen Fragen merkt man, dass das Zeitalter von LAN-Parties lange vorbei ist :-(
Ich habe mein pc gestern mal von meinem Schreibtisch genommen...............LAN Party möchte ich nicht 1 missen.......:D.......aber den PC in 6 Stock schleppen , würd ich heute nicht mehr packen glaub ich . 👴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
TorgardGraufell schrieb:
.......aber den PC in 6 Stock schleppen , würd ich heute nicht mehr packen glaub ich .
PC schon, aber die 24" Röhre war immer ziemlich unhandlich. Heute geht das mit Laptop + eGPU deutlich leichter :D

Um noch was zum Thema zu schreiben: Ich hab meine Rechner in Summe bestimmt mehrere 1000km transportiert. Immer auf der Seite (Mainboard unten) und ohne Auspolsterung. Dabei ist nie was passiert.
Auch mit CPU Kühlern im Backstein Format ala Mugen und dicken GPUs.
 
Dann würde ich jetzt zur absoluten Sicherheit die Grafikkarte ausbauen, brauche nur noch was passendes zum transportieren...
 
Viper1982 schrieb:
Ich würde nicht hochkant sondern seitlich transportieren, dass die Mainboardrückseite richtung Boden zeigt.
Genau so mach ich das seit knapp 30 Jahren. Solange kein riesen Kühler drin ist und du den nicht im Fahrradanhänger über Schotterwege transportierst geht das mehr als gut.
 
Gasmado schrieb:
Dann würde ich jetzt zur absoluten Sicherheit die Grafikkarte ausbauen,
ist unnötig, solange du nicht vor hast deinen Koffer durch die Gegend zu werfen.
 
Als häufiger mal mit dem Rechner im Zug fahr Transporteurin kann ich nur sagen was ich mache. Den PC innen fest ausstopfen, da passt dann nur knapp das Seitenteil wieder drauf. Ab in den großen Rollkoffer und los. Das einzige was sich gelöst hatte, war ein ARGB-Kabel vom Hub aber die sitzen eh so locker, das die sich auch so mal lösen können.

Im neuen Jahr werde ich mir mal so Spezialverpackungsmaterial bestellen, womit man auch Porzellan verschicken kann (das "plustert" sich dann so auf). Dann kann ich das ganze Füllmaterial mal entsorgen. :D
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
im Fahrradanhänger über Schotterwege transportierst
Haha das waren Zeiten! Ich habe das zwar nie gemacht, ein Kollege kam allerdings oft so zur LAN.
 
@Pisaro Zur LAN bin ich ab und an mit dem Motorrad gefahren und der Laptop im Rucksack bei 240km/h hat es auch immer überlebt trotz höchster Samsung Qualität :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben