PC überhitzt !

• Ersteller Ersteller comfreak13
  • Erstellt am Erstellt am
C

comfreak13

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Und zwar ist es in den letzten Tagen ja ununterbrochen warm. Ich habe mien Zimmer auf dem Dachboden deswegen wird mein Zimmer recht schnell bis zu 33 °C warm. Ich kann mich mit einem Ventilator zufrieden geben.
Mein PC allerdings nicht.

Ich habe einen Big-Tower und vorne 1x 20 mm Lüfter und an der Seite 1x 20 mm die beide Luft reinpusten.

Dann habe ich unten 1x 12 mm, hinten 1x 14 mm und oben 2x 20 mm die alle die Luft rauspusten.

Nur das alles bringt nichts wenn wie gesagt die Luft schon 33 °C ist. Meine Grafikkarte ist nach 1 Stunde auf über 85 ° und das Spiel fängt an zu laggen :D

Mein CPU ist ok der hat einen Thermalright HR-02 Macho der seine Arbeit gut macht trotz der schlechten Luft.

Wie soll ich meinem Pc eine vernümpftige Luftzufuhr gewährleisten ? Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

Checke mal bitte deine CPU Temperatur, denn 85°C sind für die Grafikkarte eigentlich tragisch.

Grössere Lüfter wäre ein Anfang. Vermutlich hast du dich aber in der Einheit vertan (12mm Lüfter?) :D
85°C ist eigentlich für eine GPU noch nicht kritisch, was ist es denn für eine?

Seitenwand des Gehäuses aufmachen bringt wohl am Meisten
Tower weg von Wänden/ Tisch etc stellen
nen Ventilator daneben stellen :)

Kannst du die Lüftergeschwindigkeit deiner Grafikkarte manuell steuern? Pack die einfach dauerhaft auf 100%, auch wenns dann evtl. bisschen laut wird. Selbe gilt auch für Gehäuselüfter. Ansonsten undervolten und evtl. etwas runter takten und dann halt im Spiel die Grafikeinstellungen runter stellen. Ka was man sonst noch machen könnte^^

Um was für eine Grafikkarte und was für Spiele handelt es sich denn?

Etwas mit freunden Unternehmen, sofern man welche hat.

Oder mal ANSTÄNDIGE Lüfter kaufen. Im ernst, bei Lüftergrößen von 14 - 20 Millimeter, nicht Zentimeter, wundert es micht nicht das der Überhitzt. Oder hast du nur Zahlen vergessen? Oder stehe ich total auf dem Schlauch? Gibt es wirklich solche mikrigen Lüfter?

Sry meinte natürlich cm xD. Ich spiele Call of Duty oder auch mal ne runde WoW. Die Lüstergeschwindigkeit habe ich auf Automatisch mit dem EVGA Precision. Bei 60 °C 60 % usw. bei 85°C könnt ihr euch denken was da für ein FLughafen entsteht :D:D Die Grafikkarte ist eine gtx 560.

Meine CPU liegt bei 65 °C. ALso noch in ordnung ist ein 2500 k NICHT übertaktet^^

Airflow ist nicht wirklich gut. Den Lüfter unten und vorne reinsaugen lassen, den hinteren und die beiden oben die warme Luft nach draußen befördern lassen. Der an der Seite ist sowieso kontraproduktiv. Kannst mal testen ob es was bringt, wenn dieser frische Luft ansaugen würde.

Hört auf so blöd zu tun, ist ja klar dass er 20cm also 200mm meint.
Also erstmal den Lüfter am Boden umdrehen und reinblasen lassen, das sollte schon mal etwas bringen.
Bei der Hitze evtl. auch die Seitenwand entfernen, und jenachdem das Gehäuse etwas "freier" platzieren also nicht drekt an die Wand.
Manche Gehäuse haben noch innen am Festplattenkäfig ein oder 2 Lüfterplätze, falls dein Gehäuse sowas hat pack Lüfter rein, kühlt die Graka auch noch mal etwas. Evtl. kann man sich auch was selber bauen.
Soweit so gut, doch wäre es auch hilfreich zu wissen welche Graka du hast und welche Games du denn spielst und evtl welches Gehäuse du genau hast.

Edit: too late^^ hast bereits alles nachgereicht xD

Spiel mal 1 Stunde auf 99 °C :D:D:D wie gesagt bei mir fängt dann das spiel an zu laggen solange die karte "kühl" ist nicht ^^

Denke nicht, dass die Graka bei 85°C laggs verursachen kann. Vtl. werden die Temps auch falsch ausgelesen. Würde eher Richtung CPU nachforschen, ob es nicht damit zusammen hängt.

Guck mal nach den Kerntemperaturen der CPU.

Zurück
Oben