PC um die 400€

K

Kolu

Gast
Guten Abend.
Ein Freund von mir will einen PC kaufen, primär für Office, Youtube, Netflix und co. und Photoshop. Aber Photoshop mehr Hobbymäßig. der PC soll so um die 400€ kosten.

https://geizhals.de/?cat=WL-1463359
Ich würde es ihm so empfehlen, Gehäuse hat er ausgesucht. Was sagt ihr zu der Konfiguration, gibt es eventuell noch Verbesserungsvorschläge?
Würde eventuell noch das Netzteil ändern da er eventuell in der Zukunft upgraden will.
Danke schonmal für die Hilfe.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Primär Office, YouTube, Photoshop light. Sonst ein wenig zocken, aber nichts aufwendiges.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DotA und CS:GO als Beispiel. 1080P Auflösung, Details sind nicht so wichtig, FPS um die 60.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Photoshop, also nichts aufwendiges.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte leise sein, aber wird denke ich mal bei der Hardware kein Problem sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, einmal 1080P und einmal 2160P.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird von mir gebaut.
 
warum ein teures mITX-MB in nem ATX-gehäuse? warum ein SFX-NT in nem ATX-gehäuse? warum die WD Blue 3D als M.2?

RAM den deutlich besseren Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, kostet kaum mehr.
 
Ein ATX Tower aber ein sinnlos teures Mini-ITX Mainboard?
Muss man nicht verstehen. Dazu ein SFX Netzteil?
Da passt ja kaum etwas zusammen.
 
Kolu schrieb:
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DotA und CS:GO als Beispiel. 1080P Auflösung, Details sind nicht so wichtig, FPS um die 60.
LeahpaR schrieb:
Das stimmt nicht.

Hier der Leitfaden "der ideale Office PC"
Die 350€ Version ist eigentlich genau das, was du suchst.
Das steht in im meinen Augen im Wiederspruch. Da würde ich eher mit 500-550 € rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War noch das Mainboard und Netzteil von dem ITX Office PC, vergessen auszutauschen. Danke für den Hinweis:)
Ergänzung ()

LeahpaR schrieb:
Das stimmt nicht.

Hier der Leitfaden "der ideale Office PC"
Die 350€ Version ist eigentlich genau das, was du suchst.
das sieht wirklich gut aus, noch die 8GB durch 16 ersetzen und gleich ein 400 Netzteil, damit er auch in 2 Jahren eine GPU einbauen kann.
 
Ich würde in die 350€ Konfiguration für 97€ den R5 1600 12nm reinstecken und mir gebraucht eine RX560/70/GTX1050 schießen.
Als Board dann dieses: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
Mit 6 Kernen bist du was aufrüsten betrifft einfach besser unterwegs. RAM dann halt erst mal 1x8GB und später einen zweiten dazu. Bei deinem Vorhaben muss man irgendwo Kompromisse machen und die 40€ für einen 2. Riegel hat man schnell zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Dazu noch 3 Monitore, einer davon in 2160p. Da würde ich eher mit 500-550 € rechnen.

Kolu schrieb:
2 Monitore, einmal 1080P und einmal 2160P

Das Asrock MoBo hat 2 Anschlüsse (HDMI/DVI) Das alternative MSI MoBo hat DP/HDMI.

EDIT: Die Idee von ghecko ist auch nicht schlecht. Wenn der PC nur für Office benutz wird, reicht auch eine GT1030.


EDIT: Ich würde auch ein etwas größeres Midi-Tower Gehäuse (Sharkoon M25/S25 z.B.) empfehlen, weil du dann flexibler bist, wenn du in Zukunft mal ein ATX Board, große GraKa, ATX-NT usw. einbauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben