PC-Umbau

paokara

Captain
Hallo miteinander

Ich möchte meinen PC (siehe Signatur) in ein kleineres Gehäuse stecken. Damit das klappt, muss ich mir ein neues Mainboard und auch ein neues Gehäuse kaufen.

Als Gehäuse hab ich mir bis jetzt folgendes Silverstone herausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a326338.html

Meine Fragen:

1. Hat jemand von euch das Gehäuse im Einsatz? Ist es zu empfehlen?
2. Welches Mainboard empfiehlt ihr? Am besten mit onBoard Grafikkarte!
3. Soll ich meine CPU verkaufen und auf AMD umsteigen?
4. Muss Windows nach Einbau des neuen Boards neu installiert werden?

Möchte diesen Rechner später als Server verwenden (sobald ich mir ein Notebook für mein Studium geholt habe --> etwa Juli 2010).

Gruss

Hi,

für welche Zwecke soll der Rechner bis Mitte nächsten Jahres benutzt werden?
Wenn du ihn für Filme schauen, Office & Co. einsetzt, mache ich mal weiter:

zu 1. kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Gehäuse nicht kenne.
zu 2. Als Mainboard kann ich dir das ASUS P5N7A-VM empfehlen, gute Grafikeinheit für HD und bedingt auch für Spiele geeignet (so in der Größenordnung wie IceAge3, das läuft flüssig auf 1920er Auflösung)
zu 3. Mit dem o.g. Mainboard kannst du dein Intel behalten (ist doch auch ein guter Prozzi).
zu 4. Muss nicht unbedingt, wenn du dies berücksichtigst: Klick! (Thread ganz durchlesen!)

Grüße

Ich werde den PC im Juli zu einem Server umkonfigurieren, sobald mein neues Notebook für mein Studium gekommen ist.

In meinem PC habe ich bis jetzt eine 640GB Platte. Ich kaufe mir noch zwei weitere + eine SSD für das OS und mache aus den drei 640GB Platten ein RAID 5. Welchen RAID Controller könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten

Gruss

EDIT:

Nebst dem kaufe ich mir noch eine 1.5TB Platte und stecke sie in ein externes Gehäuse, damit ich auch Backups auf eine externe machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Ich werde den PC im Juli zu einem Server umkonfigurieren, sobald mein neues Notebook für mein Studium gekommen ist.

In meinem PC habe ich bis jetzt eine 640GB Platte. Ich kaufe mir noch zwei weitere + eine SSD für das OS und mache aus den drei 640GB Platten ein RAID 5. Welchen RAID Controller könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten

Gruss

Morgen warum willste denn das System nicht neu aufsetzen ?
RAID villeicht schaust ma rein

Im Sommer würde ich den PC schon neu aufsetzen. Ev. Windows Server oder Debian.

Habe bis jetzt diesen Controller in der näheren Auswahl:

http://geizhals.at/deutschland/a247459.html

Mit drei 640GB Platten hätte ich dann etwa 1.2TB Speicher zur Verfügung. Das OS würde ich auf eine 32GB SSD installieren. Und alles würde ich noch auf eine externe 1.5TB Platte sichern.

Was haltet ihr von diesem Konzept? Wie kann man die Sicherheit noch zusätzlich erhöhen?

Gruss

So wie's aussieht werde ich das Gehäuse vorübergehend behalten. Habe das Sharkoon Rebel 9.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich eine PCI (nicht PCIe) Grafikkarte benötige, damit ich den RAID Controller beim PCIe Anschluss anschliessen kann.

Schon jemand Erfahrung mit folgender Grafikkarte gemacht:

http://geizhals.at/deutschland/a382340.html

Gruss

EDIT:

- Welche SSD könnt ihr als Systemplatte empfehlen? Vom Speicherplatz her würden 32GB reichen. Habe hier im Forum gesehen, dass SSD's von Corsair, Super Talent und OCZ empfohlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben