PC umrüsten, welche Teile zuerst?

Tommyboy88

Ensign
Hi Leute!

Würde mal eine Hilfestellung von euch benötigen!

Ich habe vor, meinen PC nach und nach bis Frühjahr nächsten Jahres umzurüsten. Leider geht es sich finanziell nicht aus, das Ganze auf einmal zu tun. Nur weiß ich nicht, was ich am Besten als erstes umrüste?

Was soll damit gemacht werden -->

Spiele-PC (CS:GO, League of Legends, F1 2016, Fifa 17, evtl. neueren Shooter BF und Co) und andere Sportspiele, wie WWE2k17 vielleicht noch

Nebenbei streame ich auch noch ab und an auf Twitch (kein Partner, 30 FPS, 720p Auflösung)

Aktuelles System:

Asus M5A97 Evo R2
AMD FX-6300 Hexa-Core 3,5 GhZ
Nvidia GTX 750 TI 2GB
8GB DDR3 RAM Crucial Ballistix Sport CL9 - DDR 1600
Netzteil Corsair CX Series Modular CX430M
1 TB Festplatte WD Cavier Blue
Win 7 Ultimate 64 bit

Jetzt habe ich seit gestern Fifa 17 auf meinem Rechner installiert und höchstwahrscheinlich aufgrund der neuen Engine, stoße ich deutlich an meine Grenzen. Beim 16er lief noch alles flüssig. Auch bei CS:GO verspüre ich Ruckler bzw. kleine Verzögerungen im Spiel, während ich streame.

Internetleitung sollte mit 75 mbit/s down und 10 mbit/s up denke ich auch fürs normale streamen reichen.

Fifa 17 läuft zwar mit Vsync auf adaptiv deutlich besser, allerdings vor allem, wenn ich online gegen andere spiele, stockt das Spiel doch deutlich. Offline lässt sich das Ganze noch akzeptabel spielen ohne Stream.

Jetzt stellt sich mir der Gedanke woran liegt es? Gut Fifa 17 braucht mehr Leistung, leuchtet mir ein, aber auch beim Streamen von CS:GO stoße ich dann quasi schon an meine Grenzen, obwohl dort alles auf niedrig und so gestellt ist.

Fifa 17 habe ich schon auf niedrig und AA aus probiert und auch auf auto. Es macht bis auf die Grafik keinen Unterschied, dass es mehr oder weniger flüssig läuft.

Was würdet ihr zuerst tauschen? Zuerst dachte ich die Grafikkarte ist schon deutlich zu schwach, allerdings kann ich ohne OBS und Stream die meisten Spiele auf niedrig-mittel noch ganz normal zocken. Langsam vermute ich, dass vielleicht doch die CPU einfach schon sch.... ist?

RAM sollte mit 8GB denke ich doch noch ausreichen?

Freue mich auf eure Antworten!

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Erst die Grafikkarte kaufen.

Auch mit neuem System wird die Grafikkarte nicht zu FPS - Wunder.

Was willst du in etwa ausgeben?

Naja ich sag mal bis Ende des Jahres evtl. auch früher, kann ich aber nicht sagen, ob es sich ausgeht. So um die 300 Euro für eine Graka dann! Und danach paar Monate später die CPU und MB

Erstmal rausfinden was limitiert, das geht mit Afterburner. Sollte es die CPU sein, kannst du noch versuchen, sie zu übertakten, evtl. lohnt auch ein upgrade auf einen FX-8xxx.

HerrRossi schrieb:
Erstmal rausfinden was limitiert, das geht mit Afterburner. Sollte es die CPU sein, kannst du noch versuchen, sie zu übertakten, evtl. lohnt auch ein upgrade auf einen FX-8xxx.

Thx werde ich mal laufen lassen :)

EDIT: Irgendwie habe ich mir das doch einfacher vorgestellt bzw. noch nicht damit gearbeitet? Kannst du bzw. jemand anderes vl. kurz erläutern wie ich das am besten anstelle?

Zuletzt bearbeitet:
CSGO ist definitiv nur die CPU interessant. Habe von einer 650 Ti Boost auf eine 1070 gewechselt und sogar weniger FPS in meiner Timedemo (von 300 auf 280). Der Wechsel von einem Anniversary Pentium (4.2 Ghz) zum 6600K (4.5 Ghz) hat dagegen die FPS verdoppelt (von 150 auf 300 mit der 650 Ti Boost). AMD CPUs schneiden hier kaum besser ab als der Pentium.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das große Fragezeichen. Manche Games fressen halt wieder mehr CPU, dann andere sind wieder die extrem grafiklastigen Spiele. Am besten wäre natürlich ein komplett neuer PC :D aber ja dauert halt noch. Daher habe ich halt jetzt das Problem CPU oder Graka :D

Bei Fokus auf Streaming von CSGO und LoL ist die CPU definitiv die richtige Entscheidung. Die 750 Ti reicht für beide Titel. Keine Ahnung was FIFA heute so für Anforderungen hat.

Wenn du die Grafik bis zur Unkenntlichkeit runterschraubst und die FPS nicht bzw. kaum steigen dann ist die CPU der Limitierende Faktor. Ich Persönlich würde immer die Schnelle CPU bevorzugen, genau aus dem Grund. Was bringts dir wenn du ne Supertolle Graka hast, aber die CPU in manchen Spielen nur ne Hand voll Fps liefern, egal welche Grafikeinstellungen.

Schmeiss den AMD Hexacore raus und besorg dir nen Gescheites Skylake System, oder gebrauchtes Hasewell/Broadwell mit 4 Kernen und siehe deine FPS in ungeahnte höhen Rauschen. Hab beim Kumpel auch vom FX-6300 zu nem I5 Aufgerüstet mit ner GTX 960 und er hats nicht Bereut.

Seelenernter schrieb:
Hab beim Kumpel auch vom FX-6300 zu nem I5 Aufgerüstet mit ner GTX 960 und er hats nicht Bereut.

Toller vergleich :rolleyes: Vergleichst du öfter Produkte bei denen eins davon über das doppelte vom anderen kostet?

@topic:
Fürs streaming (warum machen das eigtl soviele o.o Finden die Leute das echt interessant bei anderen zuzugucken? :o) wäre die CPU aber wahrscheinlich eher interessant. Afterburner wäre da wie bereits erwähnt das mittel zur Wahl um zu gucken, was limitiert.
Wichtige stelle dafür im von HerrRossi gelinkten beitrag:
"Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten."

Tommyboy88 schrieb:
Das ist ja das große Fragezeichen. Manche Games fressen halt wieder mehr CPU, dann andere sind wieder die extrem grafiklastigen Spiele. Am besten wäre natürlich ein komplett neuer PC :D aber ja dauert halt noch. Daher habe ich halt jetzt das Problem CPU oder Graka :D

Ist doch ganz einfach. Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU

Und ja, es ist tatsächlich so einfach. Du musst Dich zur Zeit wohl nur entscheiden, welche Games Dir wichtiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten! Naja ein Aspekt ist natürlich auch noch das finanzielle. Da stellt sich mir dann auch die Frage, ob es mir große Sprünge bzw. leistungstechnisch etwas bringt, wenn ich die 300 Euro in eine neue CPU und MB investiere? Nächstes Jahr soll ja auch dann einiges an CPU wieder auf den Markt kommen (AMD Zen)?

Ob es vom P/L Verhältnis her, nicht besser ist die 300 Euro in eine Grafikkarte zu investieren.

EDIT: Ok vom Preis her, bis zur Prozessor High-End Klasse macht es offenbar nicht wirklich einen Unterschied um die 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn P/L das Ruckeln nicht beseitigt, dann ist P/L das kleinste Deiner Probleme :-)

Wie viel Budget steht denn zur Verfügung? Insgesamt 300,- €?

Hi!

Also neue Shooter, wie z. b. Battlefield 1, sollten auf deiner CPU bei Full HD und bei einer guten Grafik auf "hoch" bis "max" laufen. So schätze ich das an Hand der Systemvoraussetzungen ein.

RAM aufrüsten lohnt nicht. Zum einen hast du mit dem 1600er schon minimal Leistung verschenkt, da dein FX bis 1866 MHz kann, und zum anderen hättest du beim Aufrüsten dann 4 Module drin und dann taktet der FX auf 1333 MHz runter (bei Modul-Vollausbau). Man kann zwar oft im BIOS den Takt hochsetzen, stabiler Betrieb ist dann aber nicht garantiert.
Neue 16 GB sind zu teuer. Ansonsten ist RAM gerade noch relativ günstig, DDR3 wird ohnehin immer teuer, aber das lohnt sich nicht.

Insofern wäre meine Rat auch zunächst die Grafikkarte aufzurüsten. Wenn's auf die Preis-Leistung ankommt, wären RX 470 und RX 480 am interessantesten. Wenn die Karte lange genutzt werden soll, würde ich auf eine RX 480 mit 8 GB setzen. Dann ist ein Budget allerdings schon ausgereitzt.

Dann schauen wie's läuft. Battlefiled 1 und Fifa 17 profitieren von mehreren Kernen bzw. mehr Kerne könnten beim Streamen auch für Entlastung sorgen. Wenn du nicht gleich den ganzen Rechner tauschen willst, könntest du probieren, über ebay gebraucht einen FX-8350 zu bekommen. Das aber nur, wenn er günstig ist. Er hat zwei auf jedem Kern 500 MHz mehr Takt und zwei Kerne mehr, das bringt bei Vollauslastung aller Kerne auch nur rund 10%. Insofern vom Kosten-Nutzen-Faktor her eher uninteressant, außer man will das System länger am Leben halten.

Also neue Grafikkarten und schauen was geht.

Z. B. wegen ZEN würde ich jetzt auf die Grafikkarte sezten und weiter wie bisher machen. Entweder wird ZEN gut (etwas schlechter als Intel) oder mau. Ich denke in beiden Fällen wird sich zumindest bei den Preis etwas ändern, spricht es wird günstiger.

Gruß

Wie lange hast du vor, die neue Grafikkarte zu nutzen?

Zurück
Oben