PC umrüsten, welche Teile zuerst?

Ich verstehe nicht, was einige hier am CPU Wechsel haben. Klar, ich würde, wenn ich mir einen neuen PC zusammenstellen würde eine Intel CPU holen oder auf Zen warten, aber ein fx 6300 ist doch kein Kandidat zum Wechsel?
Hab letztens erst einen Test gesehen, in dem einige FX gegen die Skylake Konkurenten sehr gut ankamen, mit und ohne Vulkan. Ist schon betrachtlich bei dem Alter der CPUs.
Also wenn du vorhast auf AAA SPiele oder zumindest aufwändige Spiele zu Wechseln, dann erstmal die Graka tauschen.

CPU und GPU sind aktuell ganz gut aufeinander abgestimmt. Jetzt nur EINE Komponente für 300 € zu tauschen und nächstes Jahr die andere für nochmal 300 € (egal welche zuerst), halte ich für keine gute Idee, da der jeweilige Leistungssprung beim Tausch von ENTWEDER cpu ODER gpu in Relation zum investierten Geld einfach zu klein ist.

Ich würde stattdessen JETZT das Geld sparen, und dann, wenn das Geld ganz da ist, ALLE Komponenten gleichzeitig aufrüsten. Hat außerdem den großen Vorteil, dass man nächstes Jahr alle weiteren Leistungssteigerungen und/oder Preisnachlässe mitnimmt, weil dann schon wieder neuere Generationen auf dem Markt sind (Kaby/Zen/Vega).

mr hyde schrieb:
Ich würde stattdessen JETZT das Geld sparen, und dann, wenn das Geld ganz da ist, ALLE Komponenten gleichzeitig aufrüsten. Hat außerdem den großen Vorteil, dass man nächstes Jahr alle weiteren Leistungssteigerungen und/oder Preisnachlässe mitnimmt, weil dann schon wieder neuere Generationen auf dem Markt sind (Kaby/Zen/Vega).

Dafür ist der Ram dann etwas teurer, nicht wahr?

Aber das mal beiseite, warte einfach noch etwas, für das was du machst, reicht dein System und da brauch keiner sagen, für CSGO reicht der FX nicht. Dann hol dir paar neue Teile im nächsten Jahr.

HerrRossi schrieb:
Wie lange hast du vor, die neue Grafikkarte zu nutzen?

Naja schon die nächsten 3 Jahre wieder, wenn möglich. Wie gesagt normalerweise spiele ich auch nicht so anspruchsvolle Games bzw. muss ich die nicht auf höchsten Details spielen.

EDIT: Wie gesagt hätte mich auch normalerweise nicht beschwert. CS:GO läuft ohne Stream flüssig und mit Stream bis auf paar Mikroruckler, die aber den Spielfluss nicht stören, auch flüssig. F1 2016 detto. Aber mit Fifa 17 ist das halt echt eine blöde Sache jetzt. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass es Leute gibt, die mit 960 GTX und Intel CPU Probleme mit Rucklern und ähnlichem haben. Evtl. ist das Spiel einfach sch... programmiert für den PC?

Tests mit Afterburner jetzt durchgeführt, wobei interessante Resultate entstanden sind:

CS:GO komme ich mit Stream nicht auf mehr als 60-70% GPU Auslastung. Auch die CPU steigt nicht höher als 70% Spitze
F1 2016 inkl. Stream CPU nicht über 80% Auslastung. GPU allerdings oft über 90%.

Fifa 17 inkl. Stream und jetzt kommts --> In der Arena, wo man die Aufgaben erfüllt, ist die GPU noch über 90% während des Spielens und niedrigster Settings übersteigt die GPU allerdings nicht die 80% Marke. Allerdings ist die CPU-Auslastung zwischen 90 und 100%. Es scheint also, dass meine CPU für Fifa nicht mehr ausreicht. Mit der Graka würde es evtl. noch hinhauen.

Was ich probieren kann evtl. die CPU noch übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Tommyboy88 schrieb:
Was ich probieren kann evtl. die CPU noch übertakten?

Ja, das solltest du auf jeden Fall machen, Voraussetzung ist ein aber guter Kühler. Mit dem boxed wird ein bisschen was gehen, das dürfte aber sehr laut werden.

mr hyde schrieb:
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Der Charme eines PCs (im Gegensatz zur Konsole) ist ja gerade der: Dass man ihn modular aufrüsten kann! Und Vega spielt in einer ganz anderen preislichen Liga als die hier erwähnten Anforderungen. Und unabhängig von der realen Auslastung beim TE ist es jetzt besser, eine neue Graka zu kaufen, da in der Mittelklasse (bis auf die GTX 1050 Ti diesen Monat) nix mehr zu erwarten ist, CPU-technisch hingegen einiges ins Haus steht.
@TE: Hast du schon irgendwo dein NT erwähnt? Zumindest nicht im OP. Wäre noch wichtig zu wissen.
Ansonsten die RX 470 8GB o.ä., vom Rest einen guten TopBlow-Kühler. Interessant wäre noch zu wissen, wie viele Kerne deiner CPU jeweils ausgelastet sind.

HerrRossi schrieb:
Ja, das solltest du auf jeden Fall machen, Voraussetzung ist ein aber guter Kühler. Mit dem boxed wird ein bisschen was gehen, das dürfte aber sehr laut werden.

Kühler habe ich momentan den Freezer 13 drinnen. Zwar nicht der Oberhammer, aber deutlich besser, als der boxed. Allerdings sind die Temps beim Spielen dann auch schon mal bis 55 Grad. Keine Ahnung wie weit ich da überhaupt noch takten kann?

Netzteil ist das Corsair CX Series Modular CX430M

Die CPU Auslastung teilt sich eigentlich ziemlich auf. Alle 6 Kerne sind ungefähr gleich belastet, bei 85% CPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
grünerbert schrieb:
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Der Charme eines PCs (im Gegensatz zur Konsole) ist ja gerade der: Dass man ihn modular aufrüsten kann!
Was nützt mir der ganze Charme, wenn ich JETZT 300 schwerverdiente Euros für eine GraKa auf den Tisch lege für eine Mini-Mehrleistung von vielleicht 10%, weil dann sofort die CPU bottlenecked?
Das bringt mich JETZT auch nicht viel weiter als mit den aktuellen Komponenten.

Die Auslastungswerte von @Tommyboy88 zeigen es doch: Sein Spiel, das meisten Probleme bereitet, liegt im CPU Limit. Dann gibt er 300 Euro aus und hat genau gar nix gewonnen bzgl. dieses Spiels.

grünerbert schrieb:
ist es jetzt besser, eine neue Graka zu kaufen, da in der Mittelklasse (bis auf die GTX 1050 Ti diesen Monat) nix mehr zu erwarten ist, CPU-technisch hingegen einiges ins Haus steht.

Ich gebe dir Recht, wenn es darum geht, entweder CPU oder GPU aufzurüsten. Da macht GPU schon mehr Sinn. Dennoch halte ich es für Unsinn, jetzt überhaupt nur teilaufzurüsten.

Die CPU scheint für Fifa 17 wohl zu schwach zu sein, da hilft nur übertakten, aber da musst du die Temperaturen im Auge behalten, damit die CPU nicht throttled. Wenn es mit übertakten auch nicht besser wird, dürfte es wohl besser sein, eine neue CPU zu kaufen.

Für 300,- € könntest du einen FX-8300 und eine RX 470 mit 4GB bekommen, das sollte für die genannten Spiele reichen. Ob das für's Streaming dann auch was taugt, müsste dir jemand sagen, der sich damit besser auskennt, wobei das bei Fifa 17 auch schon eng werden könnte. Allerdings kann man den FX-8300 ja auch ganz gut übertakten.

Die Alternative wäre eben, auf Skylake zu wechseln, da bekommst du für ~250,- € einen i3 mit ordentlichem B150-Mainboard und 16GB RAM, müsstest aber weiter mit der alten GPU auskommen.

Oder du kaufst du ältere, gebrauchte Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die CPU mal übertaktet und habe es momentan geschafft, auf 4,2 GhZ zu übertakten. Temperatur ist jetzt nach dem Fifa 17 zocken so bei 51-53 Grad mit 100% Lüftergeschwindigkeit. Die großen Sprünge hat mir das bei Fifa allerdings leider nicht gebracht. Was ich bislang auch noch außer Acht gelassen habe, war die Auflösung. Wollte eigentlich immer so gut es ging 1080p spielen. Gestern habe ich das Ganze dann allerdings mal auf 720p getestet und es hat schon eine Verbesserung gebracht. Vielleicht kriege ich das Ganze ja noch halbwegs spielbar. :D

EDIT: Hätte ich bei der Spannung auch etwas umstellen sollen? Ich lese, dass auch bei der Spannung die meisten was verändern. Bislang hatte ich mit dem Hochtakten vom Speed allerdings noch keine Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung musst du hochsetzen, wenn der PC mit dem eingestellten Takt nicht mehr (richtig) bootet oder hängenbleibt/abstürzt. Kommt natürlich auch auf den Chip an, wie viel Volt er für welchen Takt braucht, je mehr Spannung, desto heißer wird es natürlich und der Stromverbrauch steigt. Max. darf die CPU 1,55V bekommen wimre, das lässt sich aber imho nicht mehr mit Luft kühlen und besonders gesund für den Chip dürfte das auch nicht sein. Wie viel Spannung hast du denn jetzt anliegen?

Jetzt habe ich die Standard-Spannung 1,24V oder sowas laut Bios drauf.

Komme jetzt ohne einem Abbruch bei einem der Kerne, beim Blendtest Prime 95, auf 4,0 GhZ stabil. Ohne Änderung der Spannung. Also von 3,5 auf 4 immerhin. Die großen Sprünge wird das wohl nicht bringen, aber immerhin.

Taste dich mal langsam an 4,5 GHz mit ~1,32-1,35V ran.

Tommyboy88 schrieb:
Die großen Sprünge hat mir das bei Fifa allerdings leider nicht gebracht.

Kann es auch bei gleichen grafikeinstellungen nicht, da du wie vorher bereits im GPU-Limit liegst.
Deswegen hat das runterdrehen auf 720p was gebracht: die GPU muss weniger ackern, das GPU Limit wurde hochgesetzt, durch das Übertakten konntest du das CPU Limit ebenfalls höher setzen und du profitierst davon

Edit:
Wie lange hast du Prime laufen lassen? Dass du übertaktet hast hast du erst vor einer Stunde mitgeteilt. 1h Prime gilt noch nicht als stabil!

15 Min. habe ich es jeweils laufen lassen! Allerdings kann ich die Spannung eh nicht höher drehen. Schon kurz nach Starten des Tests gehen die Temps Core und CPU über 60 Grad. Takt hatte ich 4,2 GhZ eingestellt. Voltage 1,30V. Das ist mir dann doch zu risky.

Mit 4 GhZ und Standardspannung läuft es offenbar stabil, dass werde ich jetzt beibehalten. Mehr ist bei meinem Kühler offenbar auch nicht drinnen. Ist ja auch nicht so groß der Lüfter. 92mm glaube ich.

HerrRossi schrieb:
Für 300,- € könntest du einen FX-8300 und eine RX 470 mit 4GB bekommen, das sollte für die genannten Spiele reichen. .

Der FX-8300 ist doch kaum schneller als die jetzige CPU, außer wenn alle acht Kerne genutzt werden können. Für's Streaming vllt. ganz hilfreich. Ansonsten rausgeschmissenes Geld für so ein altes Teil.

Wenn 300€ zur Verfügung stehen und die CPU das Problem ist, wäre dies eine Lösung:

CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

MB: http://geizhals.de/asus-b85-plus-usb-3-1-90mb0mi0-m0eay0-a1238208.html?hloc=at&hloc=de

(Der Xeon steht gerade recht günstig (ich würde schnell zuschlagen, sonst ist der wieder 15€ teurer) und das genannte Board ist für den Preis wirklich top ausgestattet. Damit kommst du fast genau auf 300€ und wirst einige Jahre Ruhe haben bei deinem Anforderungsprofil).

In der Zukunft noch RAM und Grafikkarte aufstocken. Aber vorerst wird das ein Unterschied wie Tag und Nacht für dich sein bei der CPU Leistung.

PS: Wie sieht's denn jetzt mit der übertakteten CPU aus? Vllt. ist ein Wechsel ja gar nicht nötig.
Übertakten ist mit deinem Kühler keine so gute Idee. Du solltest einen Topblow-Kühler kaufen. Die Spannungswandler sollten auch extra gekühlt werden bei dem System.

http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Der FX-8300 ist doch kaum schneller als die jetzige CPU, außer wenn alle acht Kerne genutzt werden können. Für's Streaming vllt. ganz hilfreich. Ansonsten rausgeschmissenes Geld für so ein altes Teil.

Wenn 300€ zur Verfügung stehen und die CPU das Problem ist, wäre dies eine Lösung:

CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

MB: http://geizhals.de/asus-b85-plus-usb-3-1-90mb0mi0-m0eay0-a1238208.html?hloc=at&hloc=de

(Der Xeon steht gerade recht günstig (ich würde schnell zuschlagen, sonst ist der wieder 15€ teurer) und das genannte Board ist für den Preis wirklich top ausgestattet. Damit kommst du fast genau auf 300€ und wirst einige Jahre Ruhe haben bei deinem Anforderungsprofil).

In der Zukunft noch RAM und Grafikkarte aufstocken. Aber vorerst wird das ein Unterschied wie Tag und Nacht für dich sein bei der CPU Leistung.

PS: Wie sieht's denn jetzt mit der übertakteten CPU aus? Vllt. ist ein Wechsel ja gar nicht nötig.
Übertakten ist mit deinem Kühler keine so gute Idee. Du solltest einen Topblow-Kühler kaufen. Die Spannungswandler sollten auch extra gekühlt werden bei dem System.

http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html

Naja mit Übertakten ist nicht so offenbar, da wie oben erwähnt, die Temps bei hochschrauben der Spannung schnell in die Höhe schießen und schon nach wenigen Sek. Prime auf über 60 Grad sind.

Habe mir den Freezer 13 erst vor 1 Monat herum geholt, daher will ich nicht unbedingt wieder etwas in den Kühler investieren. Da er eigentlich sonst ausreichend Arbeit liefert.

Das mit der CPU und MB werde ich mir auf jeden Fall überlegen. Momentan stehe ich halt noch immer zwischen zuerst neue CPU und MB oder Grafikkarte. Weil es halt nicht bei jedem Game gleich ist. Bis auf Fifa 17 habe ich bei den anderen Games wieder eher das Problem mit der GPU, als mit der CPU.

Also zunächst einmal sind 60°C kein Problem. Wenn die CPU im laufenden Betrieb nicht die 80 überschreitet, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge. AMD CPUs können da recht viel ab.

Das Problem sind eher die Spannungswandler auf dem Board. Deshalb der Vorschlag mit dem Kühler.

Läuft FIFA denn jetzt wie gewünscht mit übertakteter CPU?

Falls ja, würde ich mir echt überlegen, den Kühler zu kaufen. Das ist eine verhältnismäßig geringe Investition und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der CPU noch mehr Takt stabil geht.

Hier sind viele Leute mit 8300 CPU und Ähnlichem unterwegs, die oft recht potente GPUs drinnen haben und damit ohne Probleme fast alles Zocken können (Übertaktung vorausgesetzt). Und deine CPU ist eben nicht unbedingt langsamer, da es eh nur sehr sehr wenige Spiele gibt, die mehr als vier Kerne nutzen können, geschweige denn acht.

Nein mit höherem Takt läuft Fifa 17 auch nicht flüssiger. Ist also offenbar eine Mischung aus Beiden, weil bei Fifa sowohl GPU, als auch CPU ausgelastet sind.

Zurück
Oben