PC unter 800€

Vane1

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Aktuellle Spiele (Hogwarts, Eldenring usw.) mit mittleren bis hohen Details in FullHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter FullHD Monitor von Medion vorhanden, reicht mir im Moment aus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, alles viel zu veraltet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 800€, wenns geht weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst diese/nächste Wochen wegen den Deals.

8. Will es selber zusammen bauen


Hey,
ich will mir einen Einsteiger Gaming PC unter 800€ für FullHD auf AM5 zusammenbauen und hab schon das hier alles empfohlen bekommen.

https://geizhals.de/wishlists/3492848

Ryzen 5 7600 (Hab für 200€ von NBB gestern bestellt)
RX 6650 XT
Blue SN570 oder Lexar NM710 1TB
Kingston Fury 16gb
ASRock B650M-H/M.2+
Fractal Design Core 1000 (40€ NBB bestellt)
beQuiet 10 550W (55€ NBB bestellt)

Beim Gehäuse würde ich jetzt dann doch auch etwas mehr, also ca. 60€ ausgeben wollen, ist die beQuiet Pure Base 500 für 60€ gut? Und hättet ihr Alternativen zum Mainboard/RAM, damit ich bei den Deals diese Woche rumgucken kann? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Vane1 schrieb:
Blue SN570 oder Lexar NM710 1TB
Den Nachfolger der SN570, die 580 bekommst du schon für weniger
Western Digital WD Blue SN580

Vane1 schrieb:
Gerade für Hogwarts etwas wenig, wenn du es ins Budget bekommst würde ich versuchen zumindest die XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 Core Gaming unter zu bekommen.
Falls es Budgettechnisch nicht klappt schau dir zumindest mal die RX7600 an, ist etwas schneller bei gleichzeitig weniger verbrauch als die 6650XT, gibts auch immer mal wieder Angebote um die 250€ rum.

Vane1 schrieb:
ASRock B650M-H/M.2+
Ich würde ein paar Euro für ein ASRock B650M-HDV/M.2 drauflegen.

Vane1 schrieb:
Kingston Fury 16gb
Ich gehe jetzt mal von dem Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 16GB, DDR5-6000 aus deiner Wunschliste aus.
Bei 16GB stimmt das P/L schlicht gar nicht bei DDR5, für ~15€ mehr gibts auch 32GB Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB.
Gerade Hogwarts gehört zu den Spielen die auch von mehr als 16GB profitieren.

Vane1 schrieb:
Fractal Design Core 1000 (40€ NBB bestellt)
Vane1 schrieb:
Beim Gehäuse würde ich jetzt dann doch auch etwas mehr, also ca. 60€ ausgeben wollen, ist die beQuiet Pure Base 500 für 60€ gut?
Beim Core 1000 ist zum einen gerade die Größe für den CPU Kühler eingeschränkt, hinten gehen maximal 92mm Lüfter würde ich nicht nehmen.
Das PB500 hat durch seine geschlossene Front einen schlechten Airflow wäre jetzt auch nicts was ich nehmen würde.
Montech Air 903 Base Black wäre aktuell für 55€ im Angebot, bietet ordentlich Platz und kommt von Haus aus mit 3 140mm PWM Lüftern.

Vane1 schrieb:
beQuiet 10 550W (55€ NBB bestellt)
Das Systempower 10 ist kein wirklich gutes NT, be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 würde ich zumindest nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vane1, Jabba007 und DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
Gerade für Hogwarts etwas wenig, wenn du es ins Budget bekommst würde ich versuchen zumindest die XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 Core Gaming unter zu bekommen.
Falls es Budgettechnisch nicht klappt schau dir zumindest mal die RX7600 an, ist etwas schneller bei gleichzeitig weniger verbrauch als die 6650XT, gibts auch immer mal wieder Angebote um die 250
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Das RX 6700 ist gerade für ca. 280€ zu haben, bei NBB wird das 6650 wahrscheinlich für 220€ oder so später um Mitternacht im Angebot sein. Lohnt sich der Aufpreis von 60€ für die Zukunft? Dann werde ich mir das alles genau so zusammenbauen.
 
Zurück
Oben