PC Update - sinnvoll?

Liebenswert

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben!
Mein PC kommt langsam in die Jahre und wird immer langsamer und träger. Scheinbar hat der Prozessor sein Rentenalter erreicht ...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … LoL, ARK, andere Juwelen. GTA, der irgendwann mal kommende TES:6-Teil, etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …


    WQHD, zwei Monitore mit 144Hz, natürlich möglichst viele FPS bei möglichst maximaler Grafikeinstellung :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nope.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Kann gerne besonders leise sein, wenn das keinen allzu hohen Aufpreis beinhaltet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… MSI MAG271CQR, zwei Monitore, WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5-4460 CPU @ 3.2 - 4 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR3 - wird also garantiert ausgetauscht
  • Mainboard: … ASRock H97 Pro4
  • Netzteil: … Cougar A450/R Stromversorgung (450 Watt, ATX23)
  • Gehäuse: … Wird ausgetauscht
  • Grafikkarte: … 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: … Sind vorhanden. :-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800,- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Innerhalb der nächsten Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Shop fällt eh flach, da die Grafikkarte hier ist - ich werde ihn selbst zusammen bauen und ggf ortsnahe Helfer suchen.


Ich habe mir die Empfehlungen für den idealen Gamer-PC angeschaut und tendiere zur Zeit zu:

Intel Core i7-11700F (320)
AsRock H570 Steel Legend (140)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (170)

Ggf. nehme ich noch eine flotte 1TB Onboard-SSD zum Stecken mit und suche mir dann in Ruhe ein gemütliches Gehäuse aus.
Damit habe ich von der Empfehlung also die eher teureren Komponenten genommen. Lohnt sich das, oder sollte ich lieber tiefer stapeln? Inspiriert wurde ich von https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Ich bin für Anregung absolut offen! Es sind viele Fachbegriffe dabei. :-)


Allerliebste Grüße
Liebenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das per se eigentlich gar nicht mal schlecht, aber das NT bitte auch mal austauschen
 
Das Netzteil ist geplant im Austausch.
Ich frage mich bloß: Lohnt sich der Aufpreis? Bis 2024 werde ich auch keine neue Grafikkarte kaufen.

Ich beziehe mich in der Fragestellung auf den unten geposteten Link im Originalbeitrag. Ich habe ja die jeweils teuerste Variante gewählt. Bringt das tatsächlich gut was an Plus? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen!
 
Dafür gibt's doch Tests? ;)
 
Ich bin absolut unbedarft. Und vor allem sind es ja mehrere Faktoren, die geändert werden. Ich habe keine Ahnung. xD
 
@Liebenswert
mMn passt deine Zusammenstellung.

Als neue PSU schlage ich die https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de vor.

Als SSD die https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de

Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist nix; nimm noch den https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de dazu.

Gehäuse zB das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de (darin kann kein ODD verbaut werden).
Wenn du ein anderes Gehäuse wählst, achte darauf, dass der CPU Kühler (der von mir empfohlene Arctic ist 157mm hoch) da auch hinein passt.
 
Ich habe eben gesehen, dass die Intel Core i7-10700F, boxed mit Kühler an sich sogar ein Ticken besser ist als Intel Core i7-11700F, boxed mit Kühler, allerdings "nur" PCIe 3.0 verbaut hat. Allerdings scheint 4.0 nur auf dem Papier besser zu sein: In der Realität zeigen die Tests, dass die Grafikkarten das gar nicht ausreizen. Doch den Aufpreis für 4.0 mitnehmen, falls das irgendwann 2025 nochmal interessant wird? Oder werde ich bis dahin vermutlich eh auch den Prozessor wieder aufwerten?

Vielen lieben Dank schonmal, @JollyRoger2408! (-:

Reichen die 550 Watt?
Xilence Performance X 650W werden ja ansonsten empfohlen, alternativ die Seasonic Focus GX 650W - ich wüsste nun aber nicht den tatsächlichen Unterschied und was sinnvoller ist. Nun hast du ja noch ein weiteres Teil in den Ring geworfen. Hilfe. s.s

Übrigens habe ich genau mit diesem Gehäuse geliebäugelt. Lustiger Zufall. 8)
 
@Liebenswert
Dürfte ich fragen, wo du gesehen hast, dass der 10700F besser ist als der 11700F
 
@Liebenswert
Diese Vergleichsseiten würde ich immer mit Vorsicht genießen da für gewöhnlich nicht vernünftig aufgeschlüsselt wird wie die Ergebnisse überhaupt zu Stande kommen, gutes Beispiel hierfür ist Userbenchmark die hier völlig unseriös vorgehen.
 
@Mork-von-Ork Kannst du mir verraten, wie ich das als Laie am Besten miteinander vergleichen kann? Ich bin ratlos.
tl;dr: Du meinst also, der Aufpreis ist absolut sinnvoll, wenn auch PCIe 4.0 selbst zur Zeit keinen Vorteil bringt?

Und das ist nun ein Intel-Setup. Könnte AMD mit Ryzen auch Sinn ergeben? Wäre das vielleicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liebenswert
Am besten nach Tests auf seriösen Seiten schauen, leider ist es so, dass es für den 11700F wenig Tests gibt, was ich relativ schade finde da ich finde, dass es neben dem 11400 die interessanteste CPU im aktuellen Intel Lineup ist.
Generell würde ich mal einen Blick auf den aktuellen CB Test werfen, der 11700F dürfte zwischen 10700K und 11900K liegen, der 10700F minimal hinter dem 10700K.
PCIe 4 würde ich auf jeden Fall mitnehmen, der Aufpreis ist nicht sonderlich hoch.

Liebenswert schrieb:
Reichen die 550 Watt?
Xilence Performance X 650W werden ja ansonsten empfohlen, alternativ die Seasonic Focus GX 650W - ich wüsste nun aber nicht den tatsächlichen Unterschied und was sinnvoller ist.
Sind beides Netzteile die man nehmen kann, das Xilence ist vergleichsweise günstig bei trotzdem ordentliche Qualität, beim Seasonic bekommst du 10 Jahre Garantie und es ist Vollmodular.
Wenn später noch ein Upgrade der Grafikkarte geplant ist würde ich auch in anbetracht das die CPU auch gut saufen kann 650W mitnehmen, für die 1080 werden auch 550W reichen.

Achja für einen i7 würde ich als Kühler auch den Scythe Fuma 2 mitnehmen, der empfohlene Arctic ist nicht schlecht, für eine CPU die mitunter auch 200W+ saufen kann darf es aber ruhig eine Nummer größer sein.
 
Vielen Dank! Mein Warenkorb füllt sich.
Zur SSD: Lohnt sich m2, wenn man schon dabei ist? Ansonsten ist ja auch nur begrenzt Platz auf dem Mainboard. Ich habe bereits eine 108GB- große SSD verbaut, auf der mein Betriebssystem läuft. Vermutlich eine langsamere SSD von früher. Ich hätte schon gerne das Betriebssystem und die Hauptspiele auf einer schnellen Platte. Aktuell habe ich ansonsten noch drei HDD-Festplatten, wovon ich die mit 930 GB auch rauswerfen werde.
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!
 
Liebenswert schrieb:
Zur SSD: Lohnt sich m2, wenn man schon dabei ist?
m.2 ist nur ein Formfaktor wie 2.5 Zoll, für einen reinen Spiele-PC bringen NVMe SSDs stand heute noch keinen Vorteil, du kannst sie trotzdem mitnehmen riesig ist der Preisunterschied zu einer guten 2.5 Sata SSd nicht, mit der SN750 machst du auf jeden Fall nichts falsch, alternativ halt die üblichen Verdächtigen MX 500, WD Blue 3D, Samsung 870 Evo wenn es Sata sein soll.
HDDs würde ich nur noch als Datengrab nutzen, Spiele, OS und häufig genutzte Programme und Daten sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen.
 
Puh. Langsam qualmt der Kopf. Es sind viele Baustellen auf einmal mit vielen neuen Webseiten, die alle ihre ganz eigene Navigation haben. Verzeih' mir bitte das unsichere Nachfragen.
Hast du alternativ zur 1 GB SATA (Sata = am Mainboard angeknipst?) von Western Digital mit mehr GB?
Ich bin mir unsicher, ob es da qualitative Unterschiede gibt. Man hört ja so einiges an Gerüchten ...

Ich bin bloß in Sorge, 1 GB könnte eventuell nicht reichen - schon ARK alleine frisst wirklich gut und gerne, und wenn dann noch RDR2, TESO6, GTAV und Ähnliches dazu kommen, wird es mit dem einen GB dann doch alsbald eng.
 
Liebenswert schrieb:
wird es mit dem einen GB dann doch alsbald eng
Mit 1GB würde es tatsächlich sehr schnell sehr eng werden, allerdings sind die o. e. SSDs alle 1TB (~ 1000GB) groß. ;)
Bei dem geringen Aufpreis zu einer 2,5" SATA SSD würde ich die M.2 PCIe SSD mitnehmen.

Wenn du noch, wie du schreibst, eine Weile bei deiner GTX 1080 GPU bleibst, reicht eine 550W PSU, wobei du mit der https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de auch nichts falsch machen würdest.

Ich würde die i7-11700F CPU nehmen.

Ich habe den o. e. Arctic Kühler schon mehrmals auf i7 CPUs verbaut - kein Problem. Der Fuma2 ist aber ebenfalls ein sehr guter Kühler, den man bedenkenlos nehmen kann.
 
Und sollte Speicher mal knapp werden ist das auch eine Sache die vergleichsweise einfach und schnell nachgerüstet werden kann.
 
Ich habe mir nun bestellt:

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
1000GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS100T3X0C)
ASRock H570 Steel Legend DDR4 S1200 (90-MXBFY0-A0UAYZ)
Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g

Intel Core i7 11700F 8x 2,50 GHz BOX (BX8070811700F)

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Eingebaut aus dem alten System wird:

GeForce GTX 1080 Phoenix
100 GB SSD
4 TB HDD

Damit habe ich nun hoffentlich erstmal etwas brauchbares. 8)
 
Liebenswert schrieb:
Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g
Die WLP hättest du dir sparen können, beim "Fuma2" (sowie bei allen anderen CPU Kühlern) ist WLP dabei. ;)
 
Da warnt einen ja niemand vor. In der Produktbeschreibung sah ich das nicht. ^^ Dann hoffe ich mal, dass meine Wärmeleitpaste qualitativ besser ist? Da stand, alle acht Jahre austauschen. Die Bewertungen waren überaus positiv gehalten. @JollyRoger2408
 
Zurück
Oben