Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

PC-Update Zusammenstellung

izak

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche und auch Tipps aus dem Forum hab ich mich für folgendes System-Update entschieden:

Grafikkarte: MSI GF GTX 770 Gaming 4G (schon bestellt)
CPU: I7 4790K
Board: ASUS MAXIMUS VII RANGER
RAM: GEIL DIMM 16GB DDR3-1333, GD316GB1333C9DC DragonRam
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3

Altes System: I7 930@3,5 + HD5970 + Noctua UH12 (oder so ähnlich ;))

Hab ich nen gravierenden Fehler bei der Auswahl gemacht? Achja bei dem Dark Rock Pro 3 hat auch ein bisschen der persönliche Designgeschmack entschieden..

Danke!
LG Hendrik

Ich würde erstmal nur mit der neuen Grafikkarte testen bevor ich ein komplett neues System kaufe. Möglicherweise ist deine CPU noch schnell genug.
Ansonsten kannst du dir das überteuerte Board sparen und statt ein i7 ein Xeon verbauen.

ich hoffe du hast für die GTX 770 nicht zuviel bezahlt, den eigentlich ist sie kaum noch Empfehlenswert.

Da hät ich bei Board gesparrt + Xeon dafür ne dickere Graka genommen.

Ja du hast nen Haufen Fehler gemacht.
Murks Board
ungeeignetes RAM
Zu teurer Kühler

Und bei der Grafikkarte fehlen schlicht die Worte.

Nun - dann bestell die Graka mal schnell wieder ab mMn.

Zwei Möglichkeiten kämen da für mich persönlich in Frage

1. altes System behalten - SSD und potente Graka rein (290er oder 970er)

2. den neuen i7 nehmen - mit z97er Board - aber Keine für knapp 180€ - sowas tut´s auch

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html

Dazu die RAM als 1600er, CL 8 oder 9, 1,5V, low profile

SSD vorhanden - was wird noch verbaut?

er hat ja nur die grafikkarte bestellt, den rest noch nicht.
da kann man noch vieles verbessern

Hoffe du hast die Komponenten nicht schon gekauft. Deine "neue" Gtx 770 ist Ur-alt und hoffentlich ein gutes gebrauchtes Schnäppchen gewesen. Bevor die Karte den 3. & 4. Gigabyte nutzen kann, geht ihr die Leistung aus. Das Board ginge bestimmt auch kleiner für deine Wünsche oder ?

Dein alter i7 930 hätte auch noch was gehalten. Ein Kollege von mir hat einen I7 860 und kommt damit noch recht gut klar. (Dragon Age & Far Cry auf max.)

Danke!

Theoretisch kann ich sie zurückschicken, gekostet hat sie 360. Warum ist sie nicht mehr Empfehlenswert? (Wurde sie ja von Computerbase in dem Weihnachtstest). (Bitte bedenken dass die Rechnung dieses Jahr sein muss, deshalb kann ich nicht warten) Was wäre sinnvoller?

Ja das Problem ist mein defektes altes Board, das nervt mich so sehr das es weg muss. (Speicherbänke defekt)

Ja mit dem Xeon hast du recht, da lockt mir nur das Bauchgefühl. Aber die 80 Euro könnte man sicher besser einsetzen. Bei den Boards steht der Xeon oft nicht in der Kompatibilitätsliste (Alternate), ist das ein Problem?

AH Stop: Ich hab ne 970, NICHT 770 bestellt! Sorry ;)

Also zur Übersicht mal was noch drin ist:
Gehäuse: Antec Twelve Hundred
Netzteil: 650W Be Quiet (Dark oder sowas)
HDD: 2x Samsung SSD 128 GB + HDD (reicht mir)

Mh ja ich sagte ja bei dem Kühler hätte man sicher sinnvollere Lösungen gefunden. Hab aber hier nun auch gelesen dass es evlt. Probleme mit der Montage mit dem genannten Board gibt.

Man ist das kompliziert geworden. Hätt ich nicht so Zeitdruck ;)

Zuletzt bearbeitet:
izak schrieb:
AH Stop: Ich hab ne 970, NICHT 770 bestellt! Sorry ;)
Puuh ... dann können wir hier ja aufatmen. ;) Mit der GPU hast Du es ja schonmal richtig gemacht ... jetzt noch die Tipps der Vorposter berherzigen und dann wird das was mit dem Rechner.

@unten
Für das Gigabyte GA-Z97-D3H steht auf der Kompatibilitätsliste der Herstellers für einige Xeon "kein Support", unter anderem auch der E3-1231v3. Was aber nicht heist, das dieser nicht dennoch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
bei welchen boards steh der nicht drin?

kannst für den xeon jedes H97 ,Z97 board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja zum Beispiel bei dem ASUS-Board. Hatte mir mehrere Boards verschiedener Hersteller in der Preisklasse mit Z97 in den "Vergleich" gelegt, und nur bei einem Stand der Xeon als Explizit unterstützt drin.

Generell war es schwer für mich Leistungsunterschiede in den Boards zu erkennen. Alle schreiben toll und super drauf.

Habs genommen weils gut aussah. Ich weiß ist Schwachsinn. Vllt. gibts ja nen günstiges was auch nett aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards unterscheiden sich Leistungstechnisch auch nicht grob voneinander, nur die Ausstattung und evtl der Stromverbrauch.

Ich persönlich kauf auch nur Boards zwischen 100-200€, auch wegen dem besseren aussehen da es mir wichtig ist.
Und für den Xeon brauchst du eig nur einen H Chipsatz :)

Naja, wenn Dir die Optik wichtig ist, dann kann das schon Sinn machen, vor allem, wenn man die Hardware sehen kann.

@AggroOrk:
Ja ich kann erstmal aufatmen, nach diesem "Warum kaufst du Trottel dir bloß eine 770!"-Shitstorm ;)

Kritik ist gut, Geld kann ich auch nicht Schei..

@promashup:
Habe ich mir durchgelesen, hab ich etwas vergessen?

von welchen ASUS boards redest du denn genau?

wenn du nen xeon am ende nimmst, H97 board kaufen, hersteller egal, da alle den xeon unterstützen. man nur gegenfalls ein bios uptate machen muss. was sehr einfach ist.

auch das maximus könnte mit dem xeon nur der wird da einfach nicht aufgeführt weil das maximus ein Z board ist, welche für cpus zum übertakten gedacht sind.

wenn den dark pro willst, nimm den. (wenn du das geld ohne weiteres aufbringen kannst)
http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html ist grad im angebot
http://www.mindfactory.de/product_i...oss-Clockner-rev--C-Tower-Kuehler_427008.html

aber wegen gehäuse aufpassen, damit der auch rein passt

auch dein Gaming 3 muss nicht sein.

für den xeon würde auch ein: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961231.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961263.html
reichen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Posts!

Ja ich kann mich nicht so richtig davon trennen das die Komponenten auch nett aussehen (deswegen z.B. das etwas teurere MSI-Board) Bei den Marken ist ASRock einfach nicht mein Freund.

Beim Dark Rock ist es wieder nur Design, dort hab ich keinen "nett" anzusehenden mit vernünftiger Leistung (leise) gefunden. Derzeit habe ich ja einen sehr guten von Noctua, funktioniert tadelos und ich höre ihn nicht. Sieht nur sehr bescheiden aus ;)

Zu den Finanzen: Also es müssen ca. 1000 Euro weg, 365 mussten ja schon für die Karte dran glauben. Allerdings ist auch noch ein weiterer Thread auf, da ich mein Antec TwelveHundred leise machen will. Da muss ich evtl. Lüfter/Steuerung kaufen. -> Wenn ich hier sparen kann ist das schonmal sehr gut ;)

Zurück
Oben