PC Upgrade auf Skylake

baLubaerchen

Lt. Commander
Hey,

ich möchte nun endlich mal mein PC wieder auf den aktuellsten Stand bringen und würde gerne wissen was ihr davon haltet.
Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen benutzt (CS GO, GTA 5, LOL). Allerdings benutze ich auch ab und an mal Sony Vegas um kleine CS Movies zu machen. Es ist auch keine Seltenheit das bei mir ca 30 Tabs gleichzeitig im Browser offen sind :rolleyes: .
Ich bin übrigens nicht der größte Übertakter :D Da ich immer Angst habe das da etwas kaputt geht und die Garantie flöten geht ;) Und ja ich weiß das Z Chips eigentlich zum übertakten sind ^^

Mein aktuelles System:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Gigabyte GA-Z77N-WIFI
Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
MSI GTX 770 2GB
Corsair H60 2nd Gen.

Neue Teile:

http://geizhals.eu/?cat=WL-465326&wlkey=629a8edfe9a3e67bbacd47f39b65f86c

Grafikkarte würde ich dann in 1-2 Monaten nachkaufen.

Und beim RAM bin ich mir sehr unsicher lohnen sich die 3000Mhz ? Oder reichen auch 2400Mhz ? Sind immerhin ca. 30€ unterschied.

Gruß baLu

Behalte den 2500K! Der hat noch genug Power für jedes Spiel! Auch ohne Übertaktung schafft der alles, würde es aber trotzdem versuchen, vor allem, wenn du eh genügend Geld hast für nen neuen. Kaputt geht der aber sowieso nicht... Lies dir nen Tutorial durch uns fertig

Das wäre ein sinnloses Upgrade. Spar dir das Geld und steck es lieber in eine bessere Grafikkarte oder ordentlichen Sound!

Für FULL HD empfehle ich dir maximal eine R9 390X, keine GTX 980 ti.

Die Audiogeräte sind ganz ok, auch wenn ich kein Freund von Sennheiser unter dem HD 600/HD650 bin.

Für CS Go wäre aber ein AKG K702, K612 oder Q701 bzw, Beyerdynamic Dt 880 Edition besser.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Config voll in Ordnung (auch wenn ich Fan von MSI Boards bin) und die GTX 770 sollte es zumindest in CS:GO und LoL leicht auf FHD haben.

*Sign* :)

baLubaerchen schrieb:
Sound habe ich bereits ordentlichen :) Wäre eine GTX 980TI ein sinnvolleres Upgrade + 2500k übertakten ?

mehr als ne 390 nitro 8gb würd ich nicht holen
meinst du "+ 2600k"? prinzipiell würd ich einfach deine cpu auf 4ghz übertakten und gut ist.
mit grafikkarte auf nächstes jahr hbm2 + 14/16nm + skylake nachfolger warten.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir mal die Test von den Skylake hier auf CB an. Dein Core i5 2500k kann immernoch sehr gut mithalten. Der Skylake ist einfach flotter, weil es ein i7, statt i5 ist. Aber der i5 Skylake ist vielleicht 10-20% flotter. Im mobilen Sektor haben die unheimlich aufgeholt. Alleine der Haswell (Core i3 2x1,9Ghz) meines Laptops hat schon unglaublich viel kraft. Sogar eine GTX 970 chillt mal übelst bei GTA5. Läuft bei mir und mein Cousin straight bei 60 fps unter voller Grafik mit AA etc.

Ich kenne Sony Vegas. Dafür brauchst du eine krasse Grafikkarte. Der Prozessor ist latte. Ich habe damals Full HD-Videos mit meinem Core2 Duo E 6400 geschnitten. Als dann die GTX 8800 rein kam, ging das richtig ab.

Ich habe mir ein sehr detailliertes Video über den Speicher angeschaut. In den meisten Szenarien sind 6GB völlig ausreichend. Der Unterschied zwischen 4 und 6GB sind gewaltig. Darüber wird der Vorteil immer geringer. Der Unterschied zwischen 8 und 64GB sind nur bei extremer Videobearbeitung und 4K-Spielen spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie: Das wird auch nur nicht gelöscht, weils mitten in der Nacht ist...

@The_Jensie (weiter oben :D): Ich denke aber nicht, dass man - wenn man es sich leisten kann und will - statt einer 980Ti zu einer 390X greifen sollte, nur weil man auf FullHD spielt. Irgendwann kommt die Zeit, da wird die 980Ti nötig, dann ist man froh, wenn man die Zusatzpower hat.

Würde auf alle Fälle Updaten. Kannst wenigsten deine alten Teile bestimmt noch für ca. 200+ bei Ebay verkaufen. Man weiß auch nicht ob der nächste Sockel für deine Wasserkühlung überhaupt Kompatibel ist. Mit dem Core I7 würdest jedenfalls ein Plus hinlegen. Außerdem könnt man ja noch am Speicher sparen! GrafikkartenUpdate würde ich noch warten auf die Nächste Nvidia Generation (glaube Pascal)!
Glaube kaum, dass die nächste Generation der Nachfolger von Skylake viel schneller sein wird, da ja die Konkurenz fehlt. Schätze mal wieder höchstens unterm Strich 5-7 % schneller sein wird!

PS "Windows 10 ist Skynet!"

statt einer 980Ti zu einer 390X greifen sollte, nur weil man auf FullHD spielt. Irgendwann kommt die Zeit, da wird die 980Ti nötig, dann ist man froh, wenn man die Zusatzpower hat.
Je Höher die Auflösung desto besser wird die 390x. Von daher bleibe ich bei meiner Empfehlung. 20-30% Mehrausgaben für 10% Mehrleistung? Niemals!

Zurück
Oben