PC upgrade Beratung RGB

P

Phantm

Gast
Hallo liebe PC Freunde,

Ich bräuchte mal eure Meinung für ein zukünftiges Mainboard mit RAM, Graka und AIO bezüglich der Marken.
Hatte eigentlich die Idee, mir als Mainboard eins von Asus zu holen, dazu als RAM einen von Corsair sowie die AIO.
Nun zu meinen Fragen, ich möchte gerne alles in einer Software steuern an RGB und daher dachte ich, ich nehme den Corsair Kram wegen iCue da kann man ja dann auch die Asus Graka und das MB steuern. Ich hab auch gehört, die AIO und der RAM von Corsair soll nicht gut sein, daher hab ich mir einen neuen Plan gemacht, anstatt den Corsair RAM nehme ich den G.Skill Trident Z RGB den kann man ja auch in der Armory Crate steuern und als AIO eine von EK oder die Liquid Freezer 2. Somit könnte ich Mainboard, Graka, RAM und AIO in der Asus Armory Crate steuern doch ich habe in verschiedenen Foren sowie dem hier gelesen Armory Crate soll sehr beschissen sein. Ich bräuchte gerne mal einen Rat bezüglich der Hardware und Software ich danke euch schonmal im Vorraus!

PS: Fals ich im falschen Thread sein sollte tut es mir sehr leid, ich wüsste leider nicht wo es hingehört,

LG. Phantm

Hi!

Du hast den Fragebogen gelöscht, der ausgefüllt werden sollte - das sehen die Mods nicht gern und deswegen wird das hier gleich geschlossen, wenn du den Fragebogen nicht nachreichst.

Aber (!), du hast ja in dem Sinne weniger eine Kaufberatungsfrage, als vielmehr eine RGB-Frage, die vermutlich vorher geklärt werden sollte. Danach kannst du dann sagen, was es grundsätzlich sein muss und die User kümmern sich um die Details.

Von daher vielleicht eher was für dieses Forum:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer.74/

Zudem am Rande: Es liest sich mit Absätzen deutlich leichter.

Mein Rat wär ja lass den RGB Müll links liegen und kaufe die Komponenten nach gutem Preis/Leistungs Verhältnis und nicht ob sie blinken :rolleyes: Wenn Du doch schon so viel gehört und gelesen hast, dann solltest du dir deine Fragen allerdings auch selber beantworten können :daumen:
Beim RAM ist denke ich noch immer Crucial Ballistix DER RAM.

Phantm schrieb:
Ich hab auch gehört, die AIO und der RAM von Corsair soll nicht gut sein
Habe zwei AIOs und ein RAM Kit im Einsatz. Funktionieren ohne Probleme und machen was Sie sollen. Allerdings benutze ich die Komponenten einfach nur und jage nicht jeder noch so Kleinsten Optimierung hinterher. Da gibt es im RAM Bereich sicher bessere Sachen. Kommt ja auch sicher drauf an, welchen RAM du von Corsair nehmen willst, die Dominator oder die Vengeance Serie (Letztere bei mir im Einsatz).

iCue ist als RGB Software schon recht gut zu bedienen, das funktioniert mit den Asus Komponenten auch zufriedenstellend. Hatte ich mir aus dem Grund auch als Kombi ausgesucht. Wenn ich bei mir noch den RAM erweitere, werde ich wohl auch Richtung Corsair schielen, dann kann ich diese unsägliche Asus Software runterschmeißen.

Wie @seyfhor schon geschrieben hat, kommst du preislich natürlich besser weg, wenn du das Thema links liegen lässt. Ich kann dich aber auch verstehen, wenn du dir damit was Schickes bauen möchtest, ging mir nicht anders :D

@Phantm
ich würde, was RGB betrifft, bei Corsair bleiben.

Hatte jetzt auch noch so die Idee einfach Asus Graka mit MB, dazu noch G.Skill Trident Z RGB und als AIO die Liquid Freezer 2 non-RGB.
Als Software hab ich mir überlegt vllt dann SignalRGB oder OpenRGB zu nutzen je nachdem was besser ist dann muss ich nicht die Asus Software installieren die angeblich so kacke ist.

PS: In meinem Phanteks P500A könnte ich mir die Sachen sehr schmackig vorstellen!

Den Trident Z kannst du auch über die Asus Software steuern. Hab ich ja auch so.

Wenn du nicht ein Effektfeuerwerk abbrennen willst, sondern lediglich 1-2-farbig beleuchten willst, kannst du auch die Asus Software nehmen, Einstellen, Aus machen und fertig.

Zurück
Oben