PC-Upgrade Beratung

Izic v2

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich spiele mit der Idee meinen PC aufzurüsten und wollte vorher hier im Forum nach Ideen Fragen.
In der letzten Woche habe ich eine RX480 geschenkt bekommen und wollte jetzt bei den anderen Komponenten nachrüsten.

1. Was möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends, CS:GO, GTA V, Mordhau, Rainbow Six Siege, COD Warzone …
  • Auflösung: 1920x1080, nach Möglichkeit in 144fps
  • Hohe Einstellungen sind gewünscht, zugunsten der FPS wäre ich aber bereit Qualität einzubußen.
  • Ziel sind schon 144hz, außer natürlich bei Warzone :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Monitor: BenQ Zowie XL2411p, Full-HD @144hz
2. Monitor: BenQ BL2405, Full-HD @60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6300
  • Kühler: Arctic Liquid Freezer 240
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hyperx Fury Black 16GB DDR3-1666
  • Mainboard: ASRock 960gm-vgs3 fx
  • Netzteil: be quiet! 500w System Power 9CM
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P400s
  • Grafikkarte: Powercolor RX480 Red Devil 8GB
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850 500GB + HDD mit 1TB Speicher

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Geplant habe ich mit 400 - 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende des Monats.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja
_______________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe mich bei den neuen Komponenten an den Leitfaden aus dem Forum orientiert und habe folgende Artikel bei Mindfactory im Warenkorb:

- AMD Ryzen 5 3600

- MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

- Corsair Vengeance LPX LP 16GB DDR4-3200

Ich denke mit diesem Setup bin ich bis auf weiteres erstmal gerüstet.
Das nächste Upgrade wäre dann wahrscheinlich ne neue GraKa zum Ampere-Release, aber mal gucken.

Generell reicht das bisherige Setup zwar, aber seitdem ich die neue GraKa habe, juckt es mich schon in den Fingern wieder ein bisschen am PC rumzuschrauben.
Ich freue mich auf jeden Fall über Hinweise, Tipps oder sonstigem - auch gerne Kritik.
 
Schaut gut aus soweit.

Beim RAM lieber Crucial Ballistix Sport LT nehmen (3000 CL15 oder 3200 CL16). Dann hast du Micron E-Dies, die kannst du mit dem Ryzen sehr gut übertakten (mind. auf 3600 CL16).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Fuchiii, JollyRoger2408 und 2 andere
Ich würde beim Ram auch zum Crucial raten. Vergleichsweise günstig und gleichzeitig gut zu übertakten.
Evtl. auch direkt 32GB mitnehmen. Für heute reichen 16GB sicher noch aber es schadet sicher nicht etwas Reservern für die Zukunft zu haben. 32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3000CL15 gibts für ~150€. Zusammen mit CPU ~170€ und MB ~110€ wärst du dann bei ~430€ also innerhalb des Budget.
 
beim ram lieber ddr4 3600
somst passt es
 
iXoDeZz schrieb:
Schaut gut aus soweit.

Beim RAM lieber Crucial Ballistix Sport LT nehmen (3000 CL15 oder 3200 CL16). Dann hast du Micron E-Dies, die kannst du mit dem Ryzen sehr gut übertakten (mind. auf 3600 CL16).
Okay, danke für die Info.
Wie siehts mit Übertakten aus, ist das kompliziert?
Habe auf jeden Fall lust mich damit zu beschäftigen, bin auch Hardwareinteressiert, aber das ist jetzt erst das 3. Mal bei dem ich einen neuen PC/ein Upgrade zusammenstelle.
Kann man dabei was falsch machen und habt ihr vielleicht gute Guides dazu?
 
Izic v2 schrieb:
Wie siehts mit Übertakten aus, ist das kompliziert?
Zumindest von meinem MSI Board kenne ich es so, dass man sogar mit nur einem Click voreingestellte Übertaktungen ausprobieren kann. Wenn das auf das Tomahawk auch zutrifft, dann ist es wirklich sehr einfach, den Speicher auf 3600 CL16 zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hallo zusammen,

danke erstmal für Beratung und die Tipps.
Ich habe meinen Warenkorb entsprechend angepasst und warte mit der Bestellung aufs nächste Gehalt.

Danach werde ich mich bei Bedarf nochmal in diesem Thread melden.
 
Hallo zusammen, ich hätte doch noch eine Frage.

Ich möchte, solange das Gehalt pünktlich kommt, bestellen.
Bei Geizhals habe ich keinen Shop gefunden bei dem ich alle 3 Teile zusammen kaufen kann.
Es scheint wohl an dem Crucial Ballistix Sport LT Weiß zu liegen.

Bei Mindfactory könnte ich den grauen anstatt den weißen kaufen, spricht das was gegen?

Weiß: (Es sind max 8 GB verfügbar)

https://www.mindfactory.de/product_...ank-weiss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Si_1294172.html

Grau: (32GB)

https://www.mindfactory.de/product_...ank-weiss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Si_1294172.html
 
Nimm besser 3600 kosten das gleiche manuelles OC ist glückspiel bei ddr4 3200 laut builzoid
 
Ich habe die Teile gestern bestellt, Mainboard und RAM sind auch schon da.
Der CPU soll am Donnerstag geliefert werden.

Ist der Boxed Kühler vom CPU brauchbar, oder sollte ich aufrüsten?
Erstmal werde ich den auf jeden Fall benutzen, aber habt ihr Empfehlungen?
Mein P400S macht einen Kühler mit bis zu 160mm Höhe mit, mit dem NH-D15 wirds also sehr knapp.
 
Der boxed funktioniert auf jeden Fall erst mal.
Ein guter Kühler für den 3600 wäre der Arctic Freezer 34 eSports DUO rot, der ist auch knapp unter 160mm, sollte also passen.
 
Ich habe den Ryzen jetzt erst einmal boxed draufgepackt, läuft soweit ganz gut.
Ist auch geräuschtechnisch angenehmer als befürchtet.

Ich habe jetzt Windows neu installiert und alle Updates und Treiber auf dem neusten Stand.
Nachdem ich im Bios die neuste Version installiert und den RAM vom Auto in den DDR4-3600 Mode geändert habe, läuft auch eigentlich alles wie gewünscht.

Der Prozessor läuft nach 2 Stunden zocken gerade bei 4,2 Ghz in League of Legends.
Das Spiel kann ich wie gewünscht spielen, auf 144hz stabil - selbst mit Stream nebenbei.
Ist also ein voller Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ich peile im nächsten Monat ein Upgrade bei der Kühlung an.

Mein Case unterstützt 4 x 140mm Lüfter und 1x 120mm Lüfter, stand jetzt würde ich die BeQuiet! Silent Wings 3 PWM holen, spricht da was gegen?

Als CPU Kühler kommt für mich entweder der empfohlene Arctic Freezer 34 oder der BeQuiet! Pure Rock in Frage.
Mit BeQuiet! habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, deswegen tendiere ich eher in diese Richtung.

Würde der BeQuiet! Dark Rock Pro 4 ins Case passen, würde ich mich diesen auch bestellen...
 
Bei BeQuiet zahlst du halt teilweise auch einiges für den Namen.
Von der Leistung her ist der Arctic auf jeden Fall besser, wenn du eine Nummer besser haben willst, müsstest du dir mal den Scythe Mugen 5 oder Fuma 2 ansehen.

Die Silent Wings kannst du nehmen, in dem Preisbereich kannst du dich alternativ auch mal bei Noctua umschauen.
Alternativ aus der Kategorie Gut und Günstig Arctic F14 PWM, 140mm und Arctic F12 PWM, 120mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Izic v2
Mork-von-Ork schrieb:
Bei BeQuiet zahlst du halt teilweise auch einiges für den Namen.
Von der Leistung her ist der Arctic auf jeden Fall besser, wenn du eine Nummer besser haben willst, müsstest du dir mal den Scythe Mugen 5 oder Fuma 2 ansehen.

Die Silent Wings kannst du nehmen, in dem Preisbereich kannst du dich alternativ auch mal bei Noctua umschauen.
Alternativ aus der Kategorie Gut und Günstig Arctic F14 PWM, 140mm und Arctic F12 PWM, 120mm.

Okay, dann kaufe ich Gehäuse Lüfter von Noctua anstatt von BeQuiet!, die sind preislich ja ungefähr gleich.
Und wenn ich preislich beim CPU-Kühler bis 100€ schmerzfrei bin, gucke ich mir auch mal die anderen Noctua Kühler an, oder?
 
Du kannst natürlich einen Noctua nehmen, aber ganz ehrlich für einen 3600 ist das schlicht Overkill.

Bevor ich so viel Geld in Kühler und Lüfter stecke, würde ich vorher wohl eher Geld beiseitelegen für ein Grafikkartenupdate.
Man muss jetzt nicht die letzten 5€ beim Kühler sparen, aber man muss für eine Mittelklasse CPU auch keinen dreistelligen Betrag in diesen Posten investieren.
 
Zurück
Oben