PC Upgrade Frage

proxac

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,
ich hab eine Frage an euch.
Zuersteinmal hab ich folgendes System:
Intel Core2Duo E6750 2x2.66 GHz
2x 1gb Cosair DDR2 Ram
Zotac Nvidia Geforce 8600GT
400W Netzteil
MSI ms 7365 Mainboard
so ich möchte den Arbeitsspeicher und die Graka ersetzten da letztere hin ist (s. Probleme min nVidia Grafikkarten-Forum) und den Ram erweiteren um das System fit für Win7 zu machen (hab noch XP)
Im Auge hab ich immoment die
XFX HD5670 1024 MB für ca. 80€ als graka und
ORSAIR 4GB KIT DDR3-RAM-1333MHZ für 40 € als Ram
Jetzt meine Frage: passt das alles so zusammen?
oder gibt es da bessere Alternativen in diesem Preissegemt?
Nutzen mächte ich das ganze für einfache Spiele
Danke für alle Antworten
Proxac

Ram passt nicht auf dein Board da DDR3.

wenn Ram update, dann DDR2

stecke dir eine 5850 in den PC und es sollte erst mal wieder reichen

Ansonsten wenn du bereits ein 64 bit System nutzt dann kannst du 4GB zustecken ansonsten reichen 2GB zusätzlich aus

müsste eig passen da es 2xddr 3 und 2x ddr2 slots hat (laut einem anderm Forum)
Proxac

Das Board unterstützt laut MSI Seite max. 4GB DDR3-800/1066. Es hat nämlich je 2 Plätze für DDR2 und DDR3. Inwiefern ein Combobetrieb mit beiden möglich sein wird, kann dir eventuell der MSI-Support oder ein anderer User sagen. (siehe #7)

Sofern das stimmt, kannst du zu diesem RAM oder zu deinem genannten greifen, wobei ich denke, dass der RAM dann mit niedrigerem Takt laufen sollte (?). Bin mir in diesem Fall nicht sicher, würde sicherheitshalber warten, biss dir ein anderer User das bestätigen kann oder im Zweifelsfall zu dem von mir verlinkten RAM greifen.

Grafikkarte würde passen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte würde ich eine HD 5770 empfehlen. Gibts auch schon für etwas über 80€ und ist deutlich schneller als ne HD 5670.

Falls das wirklich so ist wirst Du aber nicht mischen können d.h. entweder DDR2 oder DDR3! Beides zusammen wird nicht funktionieren.

Würde auch eher eine 5770/6770 empfehlen. Wegen RAM schau ins Handbuch, aber mischen geht wahrscheinlich nicht. Der von Voltago vorgeschlagene RAM sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Handbuch des Mainboards:
- DDR2 und DDR3 können nicht untereinander getauscht und gleichzeitig
betrieben werden. Der DDR3 Standard ist nicht zu DDR2 abwärtskompatibel.
Installieren Sie DDR3 Speichermodule stets in DDR3 DIMM Slots und DDR2
Speichermodule stets in DDR2 DIMM Slots.

wenn DDR3 Geht dann werfe den alten RAM raus und nimm dann 8GB Kit Exceleram Blak Sark für 46€
Als Grafikkarte empfehle ich dir ebenfalls eine 5770 die habe ich auch bei mir drinne
Combo geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
Laut hardwaresecrets.com kann man nicht mischen, damit wäre das auch hinfällig.

hardwaresecrets.com schrieb:
Also, you cannot use both memory technologies at the same time. You have to choose between one of the two to use.

Wenn du schon 4GB RAM hast, dann würde ich bei dem bleiben und die 20€ in eine bessere Grafikkarte investieren.

@Chemnitzer

8GB werden ihm nicht viel nützen, da sein Board max. 4GB DDR3-1066 unterstüzt.

8GB funktionieren nicht:
• Supports two unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 667/800 SDRAM. (Max: 4GB)
• Supports two unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066 SDRAM. (Max: 4GB)

Danke für die Antworten!
Ursprünglich hat ich auch nicht vor den DDR2 weiter zu verwenden sondern ihn abzugeben an einen anderen PC.
Ist die 5670 wirklich so langsam?
Denn ich hatte vorher noch ne alte 8600GT daher erwarte ich nichts Großes und ich hab immoment auch keine lust 40€ mehr auszugeben.
Proxac

@Voltago
Er hat aber nur 2GB. Und bei Win 7 würde ich schon 4GB empfehlen.
Edit:zu langsam :)
DIe *770 sind aber merklich schneller, als die 5670. Und 20€ RAM + 90€ Grafik sind ja nicht sooo viel.

Zuletzt bearbeitet:
es sind noch 2 Stück verfügbar

@ trupdup

Das hab ich dann wohl übersehen :p

@ Chemnitzer

Ein 4GB Kit von Kingston kostet gerade mal 20€, sind 6-7€ gespart und PC-Bauteile würde ich mir lieber bei Mindfactory/HWV oder Alternate bestellen, da diese doch ein Eck günstiger sind als Amazon. Zusätzlich kann man sich ja bei Mindfactory den Versand sparen, wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt. Und sein Board unterstützt nur 1066, inwiefern sich ein 1333er RAM runtertaktet kann ich nicht beurteilen, da mir dazu die Erfahrung fehlt. Sitze für die nächsten zwei Wochen noch auf einem Athlon XP 2800/FX 5500 mit 1GB DDR :p

edit:

@Chemnitzer

Bei Mindfactory zu den o.g. Zeiten auch. Und man bezahlt noch ein paar Euros weniger, aber darüber müssen wir jetzt nicht streiten :p

Zuletzt bearbeitet:
@Voltago
der Versand ist aber kostenlos bei Amazon ab 20€
und der Kingston RAM taktet sich ohne Probleme runter

Zuletzt bearbeitet:
@derChemnitzer
Warum sollte er CL9 nehmen, wenn hier (fast) alle CL7 sind?
Und Mindfactory hat doch noch den kostenlosen Mitternachtsversand, oder?

trupdup schrieb:
@derChemnitzer
Warum sollte er CL9 nehmen, wenn hier (fast) alle CL7 sind?
Und Mindfactory hat doch noch den kostenlosen Mitternachtsversand, oder?

aber auch erst ab 100€ soweit ich weiß

Zurück
Oben