PC Upgrade - nach Jahren im Keller...

Alles klar, danke!

Hab jetzt 516€ ausgegeben, mit dem Monitor werde ich denke ich erstmal warten. Vielleicht kotzt mich die Qualität von dem 19er auch an und ich hol mir gleich was neues, aber erstmal zusammenbauen um testen!

Die SSD habe ich ja bei Amazon bestellt und müsste morgen da sein, kann ich die irgendwie mit meinem Laptop verbinden und schonmal Windows installieren?

Moin Leute!
Da bald die Grafikkarte kommt, wollte ich schon mal mit dem Einbauen anfangen.
Jetzt stellen sich mir zwei Frage!

1) langt es die SSD mit SATA anzuschließen? Für das größere daneben habe ich kein Kabel/Stecker!

2) auf welchem Slot stecke ich den RAM? Laut Beschreibung gibt es auf dem Board keine 3000mHz... in der Spalte Raven Ridge könnte ich aber auf Platz A2 2933mHz erreichen!

Grüße
Marvin

Edit: ich bin blöd, Frage 1 hat sich erledigt! Stecker gibts am Netzteil...
Edit2: Frage 2 habe ich gelöst, in A2 gesteckt und im BIOS auf 3000 gestellt.

Anhänge

• 8C78D8C5-A6A5-40A8-B2CF-4C8E7418E4FA.jpeg
    8C78D8C5-A6A5-40A8-B2CF-4C8E7418E4FA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
  • 9EEDF150-8AFA-4B7D-A2A3-162505F1E89F.jpeg
    9EEDF150-8AFA-4B7D-A2A3-162505F1E89F.jpeg
    1.018 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Heute ist endlich die Graka gekommen und zu meinem großen Erstaunen auch der Noctua Adapter.

Jetzt habe ich aber ein Problem, wenn ich den PC einschalte, bleibt er im Bios hängen (wo die Optionen sind zB ins Boot Menü zu kommen) und wenn ich eine der Auswählen treffe passiert gar nichts.
Bei betätigen des Reset Knopfes fährt er aber super und ohne Probleme hoch!

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ins bios gehe manchmal bei der Bootauswahl die SSD nicht angezeigt wird...
Kann es sein, dass das entfernen meiner alten HDD der Auslöser war?

Das war ein DDR4, glaub die haben sich nur verschrieben!

Saphire RX 570 8GB

Ryzen 5 2600

ASRock B450 Pro4

GSkill 8GB 3000Mhz

Samsung 500GB SSD

Meinst du jetzt nach dem Fehler? Nein noch nicht.
Habe es frisch auf die neue SSD installiert und da mir die alte HDD zu laut war, diese abgesteckt.

Nein , die Frage ist : Hast du Windows 10 mit dem neuen Unterbau (CPU , RAM , MB) frisch neu installiert ?

Guck bei Asrock ob das aktuellste BIOS bzw. UEFI auf deinem Mainboard hast.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS

Da steht auch etwas von korregierten Bootmenü bei Version 1.40 ;)
Bitte UEFI Update über USB-Stick (Instant Flash , ist ganz einfach) im UEFI Menü machen , NICHT unter Windows.
Nach dem Update die "optimized default values" laden.
Vielleicht behebt das Update ja dein Bootproblem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Ja, Win10 wurde nach dem Zusammenbau installiert.

Das mit dem Board updaten geht nicht...
Wenn ich bei Tool/Instant Flash mache findet er keine Daten. (Hab diese „40“ Datei auf einen frisch formatierten USB Stick)

Auch ist es mir nicht möglich den Internet Flash zu machen. Nach dem initialisieren findet er eine 1.60 Version, aber wenn ich auf Update drücke kommt irgendwann die Meldung, Internet Connection error.

Stick ist mit FAT32 formatiert? Und das Zip file ist auch entpackt?

matraj63 schrieb:
Stick ist mit FAT32 formatiert? Und das Zip file ist auch entpackt?

Ja

Edit: Habe es jetzt geschafft! Habe auf einer anderen Seite die 1.60 Version gefunden und die hat er erkannt! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu! Pc läuft wie geschmiert! Hatte ihn jetzt auch ne Woche im Hotel mit dabei...

Deswegen jetzt meine Frage...
Gibt es eigentlich ein kleineres gehäuse, wo alles reinpasst? Also es müsste Platz für das mATX B450M Board mit der Saphire RX 570 sein. Netzteil könnte neu angepasst werden. Wäre schön wenn dann der Noctua CPU Lüfter rein passt...

Zurück
Oben