PC Upgrade noch lohnenswert?

Sc0rc3d

Commander
Hi CB Comm.,

meinen aktuellen Rechner habe ich im August 2006 zusammengebaut, mittlerweile ist
er doch recht "veraltet". Die Frage die sich mir nun stellt ist, steck ich da noch etwas
Geld rein oder Spare ich lieber auf ein neues System. :freak:

[OS] Vista Ultimate (SB) 32bit
[CPU] AMD x² 3800+ @2500Mhz Cooled by Zalman CNPS9700
[Mainboard] Asus A8N32 SLI Deluxe (leider 939)
[RAM] 2 GB KIT Corsair Value Select
[GPU] XFX Geforce 7950GT @620Mhz/1,6Ghz
[HDD] 2 x 500GB SATA II Raid-0
[PSU] BE Quiet! Dark Power 550 Watt
[SOUND] Creative X-Fi XtremeMusic |

Danke für eure Vorschläge :)

MfG

Sc0

ich würde aufgrund des alten sockels sagen das es sich nicht lohnt da noch geld reinzustecken.

spar ein bisschen und kauf dir was anständiges neues!

btw wie viel hast denn zur verfügung an geld?

EDIT: bei evtl. neukauf kannst z bsp soundkarte un evtl festplatten übernehmen, je nach dem was für ein ram das ist wäre auch das ne überlegung wert.

Eventuell kannst du eine von diesen hier ergattern. Hättest du eine AM2 Plattform, würde ich dir an dieser Stelle den im Januar erscheinenden Deneb 940 empfehlen. So geht es aber leider nicht.

Übertaktet hast du bereits. Stärkere Cpus für Sockel 939 sind unbezahlbar; für 60-65Euro gibt es bereits für den Nachfolgersockel x2 6000+ Cpus und dergleichen.
Der Preis für Arbeitsspeicher ist derzeit extrem stark im Keller. Solltest du noch keinen DDR2 dein Eigen nennen, könntest du derzeit für ca. 35 Euro auf 4 Gig aufrüsten... Natürlich nur bei neuem Board.
Dein Netzteil reicht noch für jede aktuelle Schandtat aus.

Edit: Scheint als habe sich das Angebot mit der Karte nach nunmehr 2 Tagen doch als Halb-Ente herausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
würde sagen falscher Thread !

aber das Netzteil kannst du ruhig weiter benutzen ,das ist noch OK ,reicht für Quad Core & HD4870 !

der Kühler ist auch noch TOP

CPU : für einen Dual Core S939 kriegst du noch gutes Geld , genau wie für die 2GB RAM & das Mobo

rest kannst du ja noch benutzen, obwohl die 7950GT ist nicht mehr TOP

wenn du Mobo,DDR2 RAM & CPU kaufst bist so bei 300€ so Pi mal daumen

Wegen RAM & CPU kannst du mir mal eine PN schicken kenn da jemand der mal gefragt hat , aber da muss ich noch nachhacken ob der das noch braucht

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das OS, die X-Fi und das NT weiter verwenden. U.U. auch dein RAID. Wobei ich da mittlerweile zwei 6400AAKS (Caviar Blue) empfehlen würde.

Sc0rc3d schrieb:

[CPU] AMD x² 3800+ @2500Mhz
[Mainboard] Asus A8N32 SLI Deluxe
[RAM] 2 GB KIT Corsair Value Select
[GPU] XFX Geforce 7950GT @620Mhz/1,6Ghz

Dieso Komponenten austauschen und dann stehste wieder gut da!

Mit 500€ könntest da schon was sehr ordentliches aufstellen, sogar weniger :)

Hm, würde vorerst nur die Graka tauschen.
Selbst eine 9600GT ist doppelt so schnell.
Kauf dir eine 9800GTX(+) oder Ati HD 4850.

Neuen Rechner würde ich nur auf P55 Basis aufbauen = 3.Q 2009

Axo was mir noch einfällt: Du solltest mal preisgeben, was du damit anstellen willst und in welcher Auflösung. Bis 1280x1024 sollte deine Cpu eigentlich noch reichen.
Ein Kumpel von mir spielt mit nem x2 4200 und einer x1950gt Graka noch die aktuellen Spiele wie Medal of Honor oder Far Cry2, Bioshock und Co. Halt auf Medium aber auf jeden Fall flüssig. Das geht halt nur auf 19" Verhältnissen.

joop wenn 19" dann nur GRaka update ,das würde in vielen Spielen einen gewaltigen schub geben!

Die genannte HD4850 9800GTX+ , wobei auch die HD4830 überlegenswert währe die gibt esim Netz schon für ~65€

Erst mal Danke für eure Antworten. :)

Ich dachte so an knappe ~200€. Was wohl für ne Neue Graka + 1GB Ram reichen würde *kopfkratz*
Habe leider noch DDR1 PC400.. Für einen Umstieg sind grob gerechnet 400€ von Nöten. :-(

Eigentlich läuft bisher noch alles ganz gut DeadSpace zb. lief sehr gut bei mir. Nun hatte ich mir GTA IV
zugelegt und das Ruckelt sich etwas zu tode...

Aber liegt auch am Game selbst.... Flaschenhals CPU(?) ... Graka nicht die beste maybee zu wenig Ram + many many Ingame bugs tun ihr übriges.

hmm Okay und dazu noch etwas RAM würde ich meinen.. :o

An was für ne Karte würdest du da so Denken? Also ich möchte schon gern bei nVidia bleiben die Frage ist
wo der CPU zum Flaschenhals des System wirds, auch darum noch mal 1GB (dann bin ich bei 3GB der "grenze" von meinem 32bit Vista) wird... :-/

Eine GeForce 9600 GT oder gar eine 9800 GT sind ja schon für 120-160€ zu haben...

auch wenn du gerne bei NV bleiben würdest wäre es schlauer im Augenblick auf ATI zu setzten, gerade wenn man nichts zu verschenken hat. Die HD4850 ist schon ab 130€ zu haben und schlägt die beiden von dir genannten Karten von NV lockerst.

Das mit dem RAM würd ich lassen, dann lieber vorerst auf Win XP zurückwechseln, das ist nicht ganz so speicherfressend. Da genügen 2GB noch.

Zuletzt bearbeitet:
9600GT,9800GT oder 9800GTX was dir Preislich mehr zusagt!

RAM würde ich auch lassen DDR1 ist nicht grade billig, da kannst du dir gleich 4GB DDR2 für 30€ kaufen ;)

oder iwe gesagt , CPU,MOBO & RAM bei ebay seperat reinstellen dürfte vor weihnachten was bei rauskommen !

hmm...

Also hab grad mal mit unserem Großhändler Telefoniert 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL
2,5 Corsair Valueselect Kit würde er mir für 19€ zuschicken, Ich denke den 20'er würde ich
schon gern dafür locker machen. Ich denke mit nem GB mehr drin kann nicht Schaden da ein
downgrade auf XP für mich nicht mehr in Frage kommt, allein schon weil ich nur eine Legale Version von Vista Ultimate habe. :D

Zur Grafikkarte ich bin damals von 2 x 3DFX Karten im "Mittelalter SLI" Verbund :D auf eine
Geforce 1 -> Geforce 2Ultra -> 6800GT -> 7950GT -> ?

Hab also schon eine längere Beziehung zu nvidia und würde die auch gern weiter fortsetzen.
Mit Ati Karten hab ich bisher nicht viel Erfahrung und jede die ich damit bisher gemacht hab
endete mit einem Umtausch zu nvidia. :rolleyes:

Ist der Vorteil der HD4850 wirklich so Groß gegenüber einer Bspw. 9600GT?
Und wie bereits gefragt wäre meine CPU nicht eine Bremse für eine so "Starke" Karte?

MfG

Sc0

Rein für GTA 4 (meine Meinung: Zurückbringen den verbuggten Schrott) lohnt eine gute Graka recht wenig, da der Prozzi immer bremst. Hier "brauchst" einen Quad wie den Phenom 9950 oder günstiger. Auch ein X4 9550 sollte besserer Werte als ein Dualcore mit 3Ghz (AMD) liefern.

Empfohlen ist übrigens ein X3 ...

Jap, die HD4850 raucht die 9600Gt in der Pfeife. Aber bei dem Sys und dem Monitor wäre sie eigentlich übertrieben.

Nur wengen GTA 4 ne neue Graka kaufen/aufzurüsten halte ich für sinnfrei. Lieber etwas später gscheid umbauen. Außerdem gehen 2Gb Ram noch gut, 3 brauchst nicht umbedingt.

20€ sind auch schon 30% eines neuen Boards und statt ner neuen Graka evtl nen neuen Prozzi. Mehr Aufpreis, aber für GTA 4 eher lohnenswert m.E.n.

Naja allgemein etwas mehr Grafikleistung wäre schön grade da ich Zuhause 2 Monitore Betreibe (22" Samsung + 17")

Was sagt ihr zur Palit GeForce™ 9600GT Super+1GB wurde mir für 105€ angeboten? :o
Und ok dann bleib ich erst mal bei 2GB RAM. ;)

Zurück
Oben