PC-Upgrade nötig

Ylriell

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Da mein aktueller Rechner so langsam bei Spielen richtig in die Knie geht, steht bei mir demnächst ein Upgrade an.
Aktuell hab ich:
C2D E8400
4GB RAM
GTX 260 OC

Da ich mir mit dem Mainboard Upgrademöglichkeiten bezüglich der CPU offen halten will, bin ich für die neuen Komponenten in Richtung Sockel 2011 gegangen.
Genutzt wird der Rechner momentan noch hauptsächlich für Spiele und Simulationen mit Matlab etc. Bild und Videobearbeitung kommen aber bald dazu.

Als neue Komponenten hab ich die folgenden rausgesucht:

Mainboard: Asus P9X79
CPU: Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 670 OC
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB

Netzteil werde ich mein altes Enermax mit 550W weiterverwenden. Genauso wie das Gehäuse (das alte "Antec P180" für ATX) und die Festplatten und Laufwerke.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge. Sollte jedoch nicht viel teurer werden.

Vielen Dank schonmal

Du kannst dir auch alternativ die aktuellen Xeons ansehen, einige von denen laufen auch auf Sockel 2011 (weiß bloss nicht mehr welche Kriterien dazu erfüllt werden mussten).

Die CPU ist gerade einmal so schnell wie ein i7 3770k. Nur um auf Ivy Bridge E aufrüsten zu können, lohnt sich dieser teure Untersatz doch nicht.

Aber das musst du wissen. Der aktuelle i7 bietet so doch schon so viel Power, dass man den doch nicht aufrüsten muss. Nimm gleich einen richtig guten Kühler dazu und spendiere dem i7 seine 4,6 GHz.
Bringt mMn. deutlich mehr.

@Darklord272: Nein, die Ivy Xeons laufen nur auf dem S1155. Darüber hinaus kann man die nicht OCen. Die anderen S2011 Xeons sind Server CPUs, die nicht in sein Budget passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ylriell schrieb:
Da ich mir mit dem Mainboard Upgrademöglichkeiten bezüglich der CPU offen halten will, bin ich für die neuen Komponenten in Richtung Sockel 2011 gegangen.
Dein größtes Problem ist die Grafikkarte. Mit einer aktuellen Karte wirst Du um ein Vielfaches schneller werden. Da die Preise im Moment nicht fallen, empfehle ich, kauf Dir eine und überlege, wie es dann weitergeht.

Ich glaube der Sockel 2011 ist eher für exotische Server gedacht. Diese Technik ist teuer, schlecht zu übertakten und schlechter supportet als die Butter-und-Brot-1155. Mit diesen wirst Du wohl flexibler sein. Obwohl ich nicht denke, dass für 1155 noch ein Kracher rauskommen wird.
Ende des Jahres soll dann aber wohl auch hier ein neuer Sockel vorgestellt werden, für Haswell.

Sockel 2011 wird laut Roadmap von INTEL bis etwa Ende 2014 laufen, Haswell soll zu einem ähnlichen Zeitpunkt auslaufen.
Und was ist bitte an einer GTX 670 falsch?

Den E8400 kann man auf ca. 4,5GHz übertakten. Damit ist er bei der für Spiele wichtigen Single-Thread-Performance einem IvyBrigde mit ca. 3Ghz.

Ein Quadcore nutzt etwas zum Videocodieren und Truecrypt. Die neue Plattform spendiert Dir SATA-III und schlußendlich kann man einen i5-3570K mitunter auf 5GHz zwirbeln. Das ist eine geile Sache, aber die Spiele werden dadurch wohl nur 20% schneller.
Mir persönlich gefällt ja das AsRock Fatal1ty in µATX für Sockel 1155, ist fürs OC konstruiert und hat 4xSATA-III (was fürs Zocken unwichtig ist). Will aber sagen, hier sind Kühlkörper und Spannungswandler entsprechend dimensioniert und es mußte nicht so auf den Cent geschielt werden.
Außerdem unterstützt es LucidLogic MVP, was Deine Grafikleistung nochmal um 30% steigern kann, weil die HD4000 in den K-Modellen Teilaufgaben beim Rendern unterstützt.
Ergänzung ()

Darklord272 schrieb:
Sockel 2011 wird laut Roadmap von INTEL bis etwa Ende 2014 laufen, Haswell soll zu einem ähnlichen Zeitpunkt auslaufen.
Mit dem S2011 hab ich mich nicht so intensiv beschäftigt, aber der S1155 ist mM populärer. Und zum Zocken ist ein Quad schon fast zu groß und Hex nicht nötig.

Die GTX670 ist geil, keine Frage. Ich sag ja, kauf ne Karte und schau, ob Deine Probleme nicht schon damit erledigt sind.

Darklord272 schrieb:

Ich glaube er meint ich soll erstmal nur die Grafikkarte austauschen.

Hibble schrieb:
Die CPU ist gerade einmal so schnell wie ein i7 3770k. Nur um auf Ivy Bridge E aufrüsten zu können, lohnt sich dieser teure Untersatz doch nicht.

Aber das musst du wissen. Der aktuelle i7 bietet so doch schon so viel Power, dass man den doch nicht aufrüsten muss. Nimm gleich einen richtig guten Kühler dazu und spendiere dem i7 seine 4,6 GHz.
Bringt mMn. deutlich mehr.

Was ist denn ein gutes Board für den 1155? Es sollte auf jedenfall ausreichend USB haben. Bei meinem aktuellen sind alle sechs Plätze belegt.

Aktuelles Beispiel
Guild Wars 2 hatte ich in der letzten Betaphase fast dauerhaft 95-100% CPU-Auslastung. Und das Spiel läuft auch auf vier Kernen, daher auf keinen Fall unnötig.
Ist natürlich noch nicht optimiert das Spiel, aber alzu viel Verbesserung erhoffe ich mir da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:

source? die letzte roadmap ging nur bis 1H 2013.

Die Boards sind ganz gut: http://geizhals.at/de/?cmp=771650&cmp=746837&cmp=749608

@Shio: Im ersten Quartal gibt es noch nicht einmal Ivy E. Der Sockel wird ja auch nicht gleich nach Erscheinen vom Ivy E wieder ersetzt. Braucht dann sicherlich wieder ein Jahr.

Guild Wars 2 hatte ich in der letzten Betaphase fast dauerhaft 95-100% CPU-Auslastung. Und das Spiel läuft auch auf vier Kernen, daher auf keinen Fall unnötig.

Nein, das läuft nur auf 2 Kernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mir gefällt das AsRock Fatal1ty ganz gut. Hat aber nur 4xUSB3.0 und 1xUSB2.0.

Beim Durchlesen wurde es aber immer besser:
- zusätzlich S775-Löcher, ich kann meinen Noctua weiterverwenden
- durch µATX habe ich mehr Platz für ggf. Wakü
- der ASM ist etwas schneller als Marvell, aber deutlich stabiler
- HDMI, DVI und DP , da binn ich auf Jahre sicher
- Lucid Logix MVP

Aber ich habe damals explizit nach µATX gesucht. Fullsize gibt es bestimmt bessere.

Bei AsRock gefällt mir, dass sie ihre Hardware lange unterstützen und die Website schnell und einfach funktioniert.

Hibble schrieb:
@Shio: Im ersten Quartal gibt es noch nicht einmal Ivy E. Der Sockel wird ja auch nicht gleich nach Erscheinen vom Ivy E wieder ersetzt. Braucht dann sicherlich wieder ein Jahr.

stimmt wohl :)

Ok mein Fehler, hatte da total was anderes im Kopf. Hab die Roadmap zuletzt vor 3 Monaten gesehen und wieder total vergessen worum's geht.
Also das Ding warum Sockel 2011 für's aufrüsten momentan besser ist ist der folgende:
Haswell = Neuer Sockel, ergo neues Mainboard.

Guckste hier!

3-1080.3411431205.jpg

1-1080.1475029868.png

Beim 2011er bekommst du aber auch nur einen verbesserten Ivy Bridge. Damit sich ein Unterschied zum i7 3770k bemerkbar machen würde, braucht man schon einen Ivy E - 6 Kerner, der mit gut 500 € zuschlagen würde.

Ob sich also die Mehrkosten von teurerem Board und CPU lohnen??

Die SSD kannst du in der normalen Version nehmen, wenn du in deinem Tower auch 2,5'' Platten einbauen kannst.

Als Board nimmst du lieber ein normales in ATX wie ich es vorgeschlagen habe, denn bei dem wird der Kühler mit der Grafikkarte kollidieren, wenn du den obersten Slot verwenden möchtest.

Beim Kühler darf es bei dem Budget auch ruhig was besseres sein. Wenn der in das Gehäuse passt, wäre der die Empfehlung: http://geizhals.at/de/695972

Wenn er noch etwas teurer sein darf:
http://geizhals.at/de/738735
http://geizhals.de/804785
http://geizhals.at/de/770313

Hibble schrieb:
Die SSD kannst du in der normalen Version nehmen, wenn du in deinem Tower auch 2,5'' Platten einbauen kannst.

Das geht theoretisch, aber die Grafikkarte ragt ganz knapp in den Slot rein. Werd ich trotzdem machen und mir zur Not dann nen Adapter holen, kommt mich billiger.
Die GTX670 ist etwas kürzer als die GTX260. Könnte also klappen

Hibble schrieb:
Als Board nimmst du lieber ein normales in ATX wie ich es vorgeschlagen habe, denn bei dem wird der Kühler mit der Grafikkarte kollidieren, wenn du den obersten Slot verwenden möchtest.

Daran hatte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Dann wirds das
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Hibble schrieb:
Beim Kühler darf es bei dem Budget auch ruhig was besseres sein. Wenn der in das Gehäuse passt, wäre der die Empfehlung: http://geizhals.at/de/695972

Wenn er noch etwas teurer sein darf:
http://geizhals.at/de/738735
http://geizhals.de/804785
http://geizhals.at/de/770313

Mit dem was ich oben gespart habe passt der be quiet ins Budget. Die großen Kühler mit 170mm Höhe könnten zwar gerade so reinpassen, aber ich will das Risiko nicht eingehen, da das Gehäuse etwa 20cm breit ist und relativ dicke Wände hat (Schalldämmung).

Wunschliste

Zuletzt bearbeitet:
Naja der be quiet ist auch nicht gerade niedrig. 166 mm..

Der Silver Arrow wäre da noch am niedrigsten.

Offizielle Herstellerangabe inkl. Lüfter beim Silverarrow ist 170mm. Beim be quiet 166mm.
Die 4 mm sollten allerdings keinen Unterschied machen.

Kühlleistung der beiden ist ja vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben