PC Upgrade oder Neuanfang

Xsurror

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • VR , League of Legends, Lost Ark, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Im Moment noch 1080p werde mir aber im Laufe des jahres auf WQHD noch wechseln
    • Habe eine Valve Index und da reicht mein aktueller Build leider nicht aus für mich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Minimum Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und programmieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment nutzte ich zwei 1080p Bildschirme einer mit 60hz und einer mit 144hz Freesync bin mir am überlegen den 60hz Bildschirm auf WQHD 144hz zu wechseln

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000€-2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wollte an sich noch warten aber durch den Anstieg von Preisen durch den Krieg, dachte ich darüber jetzt nach doch zu zuschlagen bevor alles wieder teurer wird?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bauer mir den PC immer selber zusammen

Kommen wir jetzt zu den 2 Optionen die ich aus meiner Sicht sehe:
1. Den Build von 2.000€ wie Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen aufsetzen das 750W Netzteil durch 850W ersetzen und eine XFX 6900XT dazu knallen.
2. Bei meinem Build Netzteil mit dem 850W von Seasonic ersetzen + Ryzen 7 5800x + XFX 6900XT

Ich bemerke auch gerade das XFX 6900XT konnt ich gestern für 1199€ erwerben und ist jetzt wieder bei 1.389 (10/03/2022)

Oder soll ich doch noch auf das Ryzen 7 5800x3d warten und hoffen dass dadruch die Preise vom 5800x weiter fallen sowie die Preise für die 6900XT weil die 6950XT in den Startlöschern ist?

Mit freundlichen Grüßen,

Xsurror
 
Mein System sah ähnlich aus, wie Deines. Ich habe letzten Sommer das Upgrade gemacht. Kam von einem 2700x mit einer 5700xt und bin hoch auf einen 5600x mit einer 3080ti. Dadurch, dass man auf Ebay noch gute Preise für die alte GPU und CPU bekommen hat, war das ganz nicht mal besonders teuer ;-)

Das Netzteil konnte ich weiternutzen, das wird in Deinem Fall wohl eher nicht der Fall sein.
Für Dein Gehäuse empfehle ich die SB802 Mesh Front nachzurüsten, das erhöht den Airflow gewaltig. Zusätzlich passen in das Riesen Gehäuse noch einige Lüfter rein.

Also ich vote für Aufrüsten :-)

ps. Bin mit meiner 3080ti sehr glücklich, weil DLSS in 2k einfach der Knaller ist (gerade bei Spielen wie CP77)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xsurror
Goozilla schrieb:
P/L Intel i5 12400F oder AMD 5600x (wenn um die 200Euro). Das gesparte dann lieber in GPU, Monitor und RAM investieren.
Dann gehe ich ja von 8 Kernen auf 6 runter lohnt sich das dann?
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Mein System sah ähnlich aus, wie Deines. Ich habe letzten Sommer das Upgrade gemacht. Kam von einem 2700x mit einer 5700xt und bin hoch auf einen 5600x mit einer 3080ti. Dadurch, dass man auf Ebay noch gute Preise für die alte GPU und CPU bekommen hat, war das ganz nicht mal besonders teuer ;-)

Das Netzteil konnte ich weiternutzen, das wird in Deinem Fall wohl eher nicht der Fall sein.
Für Dein Gehäuse empfehle ich die SB802 Mesh Front nachzurüsten, das erhöht den Airflow gewaltig. Zusätzlich passen in das Riesen Gehäuse noch einige Lüfter rein.

Also ich vote für Aufrüsten :-)

ps. Bin mit meiner 3080ti sehr glücklich, weil DLSS in 2k einfach der Knaller ist (gerade bei Spielen wie CP77)
Ja habe auch vor die CPU und Grafikarte im Falle eines upgrades zu verkaufen :)

Hast du einen Link für die SB802 Mesh Front?

Ja Lüfter wollte ich auch gleich mit nachrüsten!
 
@Xsurror
Für Gaming alleine lohnt es sich kaum auf einen 5800X zu gehen, für Multicore Anwendungen sieht es anders aus.

1646928076522.png

https://www.computerbase.de/2022-02...schnitt_die_leistung_in_spielen_ist_sehr_hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xsurror
@Goozilla ah hätte ich nicht gedacht werde deen dann mal austauschen!
Ergänzung ()

@Goozilla macht es auch bei VR keinen großen unterschied ob ich den 5800x oder 5600x nehme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Naja, Cyberpunk zB. profitiert sehr gut von mehr als 6 Kernen, von daher ...
 
@Xsurror
Bei VR bin ich nicht fit, die Antwort überlasse ich jemanden der sich da mehr auskennt.

5600x war vor kurzem erst im Deal (Mindstar) für 200Euro. Für 200Euro würde ich wahrscheinlich eher zum 5600x tendieren.
 
@Goozilla
Danke für dein Feedback, als ich mir das Headset zugelegt war ich ein bisschen zu geizig gewesen bisschen mehr in Hardware zu investieren, deshalb wollte ich jetzt mehr Leistung haben für die nächsten 3 Jahre, da die 5700XT einfach nicht von der Leistung her reichte
 
Moin,

Kuestennebel79 schrieb:
Für Dein Gehäuse empfehle ich die SB802 Mesh Front nachzurüsten, das erhöht den Airflow gewaltig. Zusätzlich passen in das Riesen Gehäuse noch einige Lüfter rein.
Xsurror schrieb:
Hast du einen Link für die SB802 Mesh Front?
https://geizhals.de/be-quiet-airflow-frontpanel-fuer-silent-base-801-802-bga10-a2566503.html
Der Funktioniert aber nur als Upgrade für das SB 801 nicht für das SB 800.

Xsurror schrieb:
Oder soll ich doch noch auf das Ryzen 7 5800x3d warten und hoffen dass dadruch die Preise vom 5800x weiter fallen sowie die Preise für die 6900XT weil die 6950XT in den Startlöschern ist?
Ich würde hier tatsächlich mal abwarten und mir den vermutlich auch erscheinenden 5700X anschauen, der könnte vom P/L interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xsurror
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xsurror
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,



https://geizhals.de/be-quiet-airflow-frontpanel-fuer-silent-base-801-802-bga10-a2566503.html
Der Funktioniert aber nur als Upgrade für das SB 801 nicht für das SB 800.


Ich würde hier tatsächlich mal abwarten und mir den vermutlich auch erscheinenden 5700X anschauen, der könnte vom P/L interessant werden.
Mist, ist der Airflow vom SB 800 gut genug oder soll ich den lieber wechseln?

An den 5700X habe ich gar nicht gedacht! Der kommt auch wahrscheinlich im April raus oder?
 
@Xsurror
Durch die geschlossene Front ist der nicht wirklich gut, man könnte die Klappe öffnen, ob einem das optisch zusagt muss man schauen.

Ja die neuen AMD CPUs werden vermutlich im April erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xsurror
@Mork-von-Ork
Oh je hab mir ein Bild angeschaut wenn man die Klappe auflassen würde... Ich tendiere dann eher meinen Tower zu wechseln. Diesen würde ich dann für meinen Home Server nutzen, dann macht der wenigstens weniger lärm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben