PC Upgrade

Arie

Cadet 3rd Year
Abend!

Habe mir schon längere Zeit überlegt, ob ich vielleicht meinen PC upgraden sollte. Aber erst mal zu den Spezifikationen:

CPU: I5 4670
GPU: Nvidia GTX 770 2gb Vram von Gigabyte
Mainboard: MSI Z97
RAM: 8 gb Ram (2 mal Ram mit je 4 gb)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi (dass ich eventuell gegen ein H440 oder ein Fractal Design S austauschen werde )
CPU Kühler: Thermalright Macho
Fans: 3mal be quiet Pure Wings
Netzteil: Irgend eins von bequiet mit 600 Watt, kann mich an den Namen nicht mehr erinnern :/

Das Budget für ein Upgrade würde so um die 300-500 Euro liegen (kommt immer drauf an, was von der Preis-Leistung her mehr Sinn geben würde)
Falls ihr denkt, dass sich eine CPU lohnen würde, hätte ich gerne eine zum Übertakten, also mit freiem Multiplikator.
Im Fall einer GPU wäre mir die Lautstärke sehr wichtig, da meine jetzige Karte ziemlich laut aufdreht (trotz Lüfterkurve) und dies sehr stört.

Danke schon mal für eure Hilfe

Eine Frage:

Wenn ich einen Bildschirm habe, der quasi nur 60 hz "kann" und dieser auch in den Nvidia Einstellungen eingestellt ist, dass die CPU/GPU automatisch auf 60 hz begrenzt? Habe den Bildschirm auf 100 hz quasi "übertaktet", und will deswegen mehr FPS haben. Vsynch is auch immer aus, liegt also nicht an dem...

1. spiele wie cities skylines würde ich immer mit vsync spielen. auch wenn der monitor "nur" 60fps hat, spielt es sich so normalerweise sehr gut.
2. der tipp mit der neuen grafikkarte, den du hier bekommen hast, kannst du gleich mal wieder vergessen. wenn du vermutest, das die grafikkarte das problem ist, kann ich dir gerne testweise mal eine leihen, von der ich weis, das es damit gut läuft (hd5850). es würde mich aber sehr wundern, wenn die grafikkarte zu langsam ist. ich spiele das spiel momentan problemlos mit einer gtx750ti mit allen einstellungen auf max.
3. wenn die grafikkarte beim spielen nur zu ~50% ausgelastet ist, dann bekommt diese zu wenig daten. das problem ist also wo anders zu suchen. die einfachste (aber auch recht unwahrscheinliche) lösung wäre zu wenig ram. ob der arbeitsspeicher das problem istm kannst du recht einfach feststellen, wenn du beim spielen mal den taskmanager offen lässt und auf "leistung" gehst. wenn der arbeitssspeicher da als voll belegt angezeigt wird, dann hast du (warum auch immer) zu wenig. in dem fall einfach mal burz bescheid geben, dann erkläre ich dir gerne, wie du nachschauen kannst, wo da das problem liegt.
die nächste möglichkeit wäre eine zu langsame cpu. herauszufinden ob dein problem durch die cpu verursacht wird, ist seit den ersten mehrkernprozessoren ziemlich schwer geworden. die beste möglichkeit wäre, wenn du den multiplikator im bios testweise mal etwas herunter stellst (zb. auf 25). wenn es dann deutlich früher anfängt zu ruckeln, ist vermutlich die cpu dein problem. wenn das so ist, teile uns das mit und wir schauen, was sich da machen lässt.
4. wenn ein spiel auf einem so schnellen system wie deinem nicht richtig läuft, dann bringt es wenig einfach irgendwas aufzurüsten. wenn du nicht möglicherweise sinnlos geld ausgeben willst, hilft nur ursachenforschung.

ps: was meinst du mit "Habe den Bildschirm auf 100 hz quasi übertaktet"? was genau hast du gemacht und wo hast du es gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
ps: was meinst du mit "Habe den Bildschirm auf 100 hz quasi übertaktet"? was genau hast du gemacht und wo hast du es gemacht?

Es gibt ein eigenes Too (es heißt CRU), mit dem man die hz Anzahl des Bildschirms übertakten kann.

Der RAM wird immer zu 5-6 gb ausgelastet, der sollte also kein Problem dartstellen.
Hier hätte ich noch 2 Bilder, die eventuell helfen könnten: sdf.gif1235645.jpg

Diese Werte sind alle während dem zocken von dem Game entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen rechtsklick auf die startleiste, klicke auf "task manager starten" und dann auf "leistung" wenn es dann beim spielen ruckelt, schau mal was der dir unter "arbeitsspeicher" anzeigt oder mach einfach noch mal einen screen.

momentan sieht es für mich nach einem cpu-limit aus, hast du schon mal versucht, was passiert, wenn du im bios den multiplikator runter stellst?

deine grafikkarte scheint sich zu langweilen. ein wechsel, wie von D0m1n4t0r und Mr.Smith vorgeschlagen bringt dich vermutlich kein stück weiter.

ps: was mir gerade wieder so einfällt... du könntest dir mal das hier durchlesen. da steht sehr ausführlich erklärt, wie du rausfinden kannst, wo es genau hängt. (ich tippe wie bereits erwähnt auf die cpu.)

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt423453245.JPG

PS: Was soll es bringen, den Multiplikator runter zu schrauben und die CPU somit langsamer zu machen?

das spiel wird sicher nicht besser laufen, wenn du den multi runter stellst, aber es hilft dir bei der suche nach dem fehler.

wenn das spiel dann deutlich mehr oder schon früher ruckelt, kannst du davon ausgehen, das deine cpu bremst.
wenn sich nicht viel ändert, ist das problem vermutlich entweder wo anders oder deine cpu kann ihren takt nicht halten. beides kann dann wieder diverse ursachen haben.

ich denke es ist am besten, wenn du dir mal durchliest, was ich eben verlinkt habe. einfacher kann man die ursache für probleme kaum finden. die spielerei mit dem multi kannst du dir so dann auch sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Slot steckt eigentlich die Grafikkarte ? Hoffentlich im PCIe x16 und nicht in nem x1
Und wie schaut es mit der Kühlung des Systems aus ? Wenn was zu heiss wird, taktet sich die Hardware automatisch runter was auch zu Einbrüchen führen kann.

D0m1n4t0r schrieb:
In welchem Slot steckt eigentlich die Grafikkarte ? Hoffentlich im PCIe x16 und nicht in nem x1
Und wie schaut es mit der Kühlung des Systems aus ? Wenn was zu heiss wird, taktet sich die Hardware automatisch runter was auch zu Einbrüchen führen kann.

Nene, die steckt schon in dem großen Slot drinnen(PCIx16?).
Die Hardware ist immer gut gekühlt, die CPU wird nie heißer als 60 Grad, und die GPU eig nie heißer als 75 Grad.
Kann da eigentlich nix kaputt gehen, wenn ich bei einer CPU ohne K im Namen den Multiplikator verändere?

wenn du den multi absenkst wohl eher nicht und das fehlende "k" in der bezeichnung sagt eigentlich auch nur, das du den multi nicht beliebig erhöhen kannst.
hast du dir mal durchgelesen was ich in #9 verlinkt habe?

Die GPU läuft laut MSI Afterburner bei 60 Grad, 50 % Auslastung und ich bekomme im Schnitt ca 65 FPS.
Da die GPU nicht zu min. 90% ausgelastet war, habe ich wie im Text beschrieben noch die Vram Auslastung hinzugefügt:

Der Vram war immer zu 1700 mb ausgelastet meine Karte hat um die 1800 mb, nicht 2048 mb, denn in den Settings von Total War Rome 2 steht was von 1800mb. Die beschriebenen Probleme mit Nachladerucklern beim Umsehen in der Spielewelt trifft völlig zu, deswegen wird es wahrscheinlich an den 2gb Vram liegen.

Nun zur CPU: Die Cores werden höchstens zu 70% ausgelastet, die Temperaturen sind auch im grünen Bereich.

Schlussfolgerung: Die GPU hat zu wenig Vram, und sollte deswegen ausgetauscht werden.

Irre ich mich?

Joa, wird dann wohl am Speicher der Grafikkarte liegen.
Lösung wäre eine Karte mit mehr Speicher, z.B. die R9 390.

Und was wäre da die Karte mit der besten/leisesten Kühllösung?

Zurück
Oben