PC Upgrade

Reudiger

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich besitze meinen PC jetzt seid ca. 2 Jahren, ich verwende ihn Hauptsächlich zum zocken, doch mit der Zeit scheint es mir so als finge er an zu schwächeln. Meine Frage wäre, weil ich vor habe meinen PC etwas aufzurüsten, was ich als erstes gegen was eintauschen sollte.
Meine Hardware:
-Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 750
-Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
-Prozessor: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core
-RAM: 2x4GB DDR3
Games:
-Overwatch
-Elder Scrolls Online
-(S)BF
-GTA V
-League of Legends
Budget liegt circa bei 200-300 €
Vielen Dank.

Puhh, harte Nummer da was zu empfehlen..

Ich würde behaupten das dir eine GTX 1050 (Ti) nen ordentlichen Boost bringt (obwohl der Prozessor mit Sicherheit da schon limitiert).

Alles andere macht keinen Sinn, da das gesamte System derart hoffnungslos veraltet ist, das alle neu muss..

AM3+, leider ne tote und nicht wirklich sinnvolle Palttform.
Denke mal sowie CPU als auch GPU bremsen dich aus, auch sind 8 Gb Ram nicht so der Bringer.

Du könntest dir nen FX-8350, oder sogar FX-8370 besorgen, das wäre immerhin eine verdopplung der Kerne.
Dazu ne 1050(TI), selbst ohne TI wäre das immerhin ne GPU-Steigerung von ~50%.

Ansonsten würd ich mir mal überlegen ob es sich noch lohnt Geld in das alte überholte System zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einem 3/4 Jahr noch einen FX 8350 und gegen Ende hatte ich manchen Spielen schon deutliche Framedrops. Deswegen würde ich fürs erste mit dem Unterbau anfangen.

Das Budget ist 200-300€.. da braucht man mit gar nix anfangen ;)

Okay, also Mainboard und CPU als erste Priorität?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Das ist schlecht, vergiss was ich gesagt habe.
Maximal geht da ein 8370E, da ist der Bassitakt aber bedeutend niediger.
Imho würd ich mich dann von der Plattform verabschieden, das lohnt sich nicht.

https://geizhals.de/amd-fx-8370e-fd837ewmhkbox-a1155963.html
Die CPU alleine ist absolut überteuert verglichen mit nem 1600.

Die Idee von @Vitali.Metzger ist da noch das sinnvollste.

Zum Beispiel nen B350 Board, nen Ryzen 2200G, 8GB DDR4, alles für ca. 240€ und damit bist wieder einigermaßen bereit.
Wobei das die Mindeskonfig. ist, evtl. kommen noch Netzteil und andere Komponenten hinzu oder 16GB statt 8GB.. nach oben is alles offen und alles macht irgendwie Sinn :)

Also bei 200 bis 300 Euro ist sicherlich nur eine neue Grafikkarte drin. Schau dich mal nach einer GTX 1060 oder einer RX 580 um. Beim zocken wirst du hiermit nen größeren Leistungssprung bemerken als bei neuer CPU, Mainboard, RAM. Das ist dann auch teurer.

@Toprallog schon mal ans CPU Limit gedacht? Da kannst gleich das Fenster aufmachen und die Kohle rauswerfen.. und auf lange Sicht braucht man auch keine so alte Karte wie ne GTX 1060 auf Vorrat kaufen

Ich hab selbst mit nem Ryzen 5 2400G gerade angefangen, eine Basis aufzubauen. Aber eben nicht mit einem Budget von 300 €. Das Netzteil wird ja sicherlich ähnlich alt sein...
Ich würde bei dem Budget auch erst noch mal ein bißchen sparen und dann loslegen. Sonst kommst Du nachher auch nur zu einem kurzen und spaßfreien Sprung...
Einer Grafikkarte Marke GTX1060 oder RX580 wird bestimmt langweilig bei der CPU. Und das Netzteil fliegt einem noch um die Ohren ;)
Ist es denn ein PC, den Du mal selbst gebaut hast oder ist es ein Komplett-PC? Da ist es mit der Weiterverwendung ja meistens eh kritisch... :confused_alt:

@Rokitt Mir ist schon klar, dass die CPU hart limitieren wird. Aber zu sagen, bei 300 Euro kannst es knicken/brauchst gar nicht erst anfangen, hilft ihm nun auch recht wenig.
Mein Vorschlag daher jetzt 300 Euro in ne Graka investieren. 12 Monate sparen und den Rest dazu holen. Wenn dann 400 bis 600 Euro da sind, kann man was damit anfangen. Und die GTX 1060 oder RX 580 ist dann für die genannten Spiele vollkommen ausreichend.

Bringt ihm nix wenn die CPU ihn massiv limitiert.
Auch werden Gafikkarten spätestens mit erscheinen der nächsten Generation im Preis sinken, CPUs sind gerade günstig wie lange nicht mehr und AMD hat gerade released. Ein AMD 1600 12-Threader für 160€ ist ein super Deal und er hat sogar noch die Möglichkeit irgendwann bis 2700 zu gehen.

Ich find es auch seriöser, jetzt lieber zum Sparen zu raten und nochmal ein paar Monate auf die Zähne zu beißen und dann einen guten neuen PC für die gewünschten Anforderung des TEs zusammenzustellen, als jetzt halbgar durch die Gegend zu investieren, gerade weil auch ne neue GPU-Generation in diesem Jahr zu erwarten ist ;) Von 300€ auf 600€-700€ und dann z.B. in einen Nachfolger der GTX1050ti zu investieren plus Board, CPU usw. vernünftig anzuschaffen, ist ja einfacher als von 0€ auf 600€ ;)

Vielen Lieben Dank für eure Meinungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Hm, 300,- ...
Da würde ich erst einmal die Plattform tauschen und, bis wieder Geld zur Verfügung steht, in den sauren Apfel beißen und die vorhandene GTX 750 GPU weiter verwenden. Gemeinsam mit der GPU solltest du dann aber auch die PSU tauschen und nach Möglichkeit einen zweiten, identen RAM Riegel nachrüsten.

neue Plattform:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H

Summe der Bestpreise ca. 280,-

Wie auch schon @Chillaholic in Beitrag #16 geschrieben hat, besteht da auch die Option, die CPU aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reudiger
Zurück
Oben