PC Upgrade

trzy

Ensign
Hallo, ich möchte mein PC upgraden um möglichst konstante 240 FPS zu erreichen um CS:GO auf 240hz und 1920x1080 zu spielen.

Meinen aktuellen PC (siehe Anhang) habe ich bereits mit einem i7 7700k geupgradet und bin damit meinem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen.

Nun möchte ich mir ein neues Mainboard zulegen um auf 4.8 - 5ghz übertakten zu können.
- welches mainboard empfiehlt Ihr mir?
- welchen Luftkühler empfiehlt Ihr mir?

würde es Sinn machen meine 2400er RAM auf 3000er oder höher upgraden?
- wenn ja, welchen RAM empfiehlt Ihr mir?

Danke im Voraus!!!

MfG Trzy

Anhänge

• IMG_20180928_050922.png
    IMG_20180928_050922.png
    228,2 KB · Aufrufe: 316
Dank der miesen Intel Wärmeleitpaste kannst du das übertakten sein lassen. Außerdem bringen weder neuer RAM noch ein neues Mainboard Vorteile. Kauf dir eine schnellere Grafikkarte, statt der 1060er eine 1080er oder 1080TI, bei viel Geld eine 2080er. Und ein etwas stärkeres Netzteil.

Der PC soll komplett für CS Go ausgelegt sein, da brauche ich keine bessere Grafikkarte.

Das erste mal gehört, durch miese Wärmeleitpaste von Intel ist der CPU nicht Übertakt bar? Ich habe so viele Foren Beiträge gesehen das die den CPU auf 4.8 übertakten mit 35 Euro Kühler konstant unter 60° halten.. ausserdem was soll das damit zu tuen haben, hab den CPU gebraucht gekauft und ein Kollege hat mir seine Wärmeleitpaste gegeben. Kann dir nicht ganz folgen

Unter dem Heatspreader - dem silbernen großen Teil auf der Oberseite ist Wärmeleitpaste.
Das große silberne Teil (Heatspreader) ist eigentlich eine Art kleiner Kühlkörper um die Wärme besser an die CPU-Kühler weiterzugeben. (Heat=Wärme, to spread=verteilen; = Wärmeverteiler)

Es bietet sich an bei CPUs zum Übertakten den Heatspreader zu verlöten, damit die Wärme sehr gut abgeleitet werden kann.

Naja, Intel hat das auf jeden Fall nicht gemacht sondern sich die 10ct gespart. Nicht nur das - sie haben auch noch schlechte Wärmeleitpaste aufgetragen...
Dadurch müssen Anwender bei diesen Prozessoren meistens den Heatspreader abnehmen und bessere Wärmeleitpaste auftragen.

Achso und jetzt, wo AMD wieder bessere Prozessoren baut und eine ernste Gefahr ist, verkauft Intel es als große Neuheit, dass sie bei ihren neusten Prozessoren wieder anfangen zu verlöten :D
AMDs Heatspreader sind verlötet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Und ohne diese Nacharbeit ist ein übertakten gar nicht möglich?

Das Problem an CPU's ist auch, nicht jede lässt sich gleich stark Übertakten. So als Anmerkung...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Pulsar77
schnellerer ram bringt dir gut 10 fps steigerung in CS, haste schon die CPU lastigen sachen ausgeschaltet, wie z.b schatten? das haut auch immer sehr auf die CPU.

wobei ich mich gerade frage, der da im Video hat eine 1050ti und über 300 fps.. wtf? xD
und wir reden hier vom erreichen von 240, dann hat sich das mit den schatten wohl auch wieder erledigt.

ich halte besser jetzt die klappe. :c

Zuletzt bearbeitet:
Also die Rede ist von konstanten 240 FPS, ich habe Grafik alles auf niedrig, ich erreiche auch über 300fps, aber es gibt manche bestimmt stellen und auch wenn viele smokes liegen und geschossen wird wo meine fps bis auf 150-180 fallen, mein gsync reicht dann wohl nicht mehr aus, wo fühlt sich auch das Game dann an nicht mehr perfekt Smoothie wie 240hz eben sind, aber durch den i7 ist es schon besser geworden
Ergänzung ()

Aber so ganz verstehe ich das auch nicht, mein Kollege erreicht gut 50-80 FPS mehr als ich mit einem 200 Euro günstigeren PC, mit ryzen 1700
Ergänzung ()

Aber gesagt wird eigentlich folgendes: AMD kommt nur über mehr Kerne an Intel heran, Intel hat aber die bessere Einzelkernkraft, da CS Go nur 3 Kerne nutzt ist die richtige Entscheidung ganz klar Intel, aber warum mein Kollege mit einem ryzen 1700 mehr rausholt als ich mit einem i7 7700k.... Natürlich selbe Grafik Einstellungen

Für CSGO bei möglichst hohen Einstellungen gibts nicht viel Auswahl.

Der 7700k passt dafür. Kann auch ungeköpft auf ca. 4,8GHz getaktet werden wenn der CPU Kühler sehr gut ist.
Hol dir ein Z Board. Asus oder Asrock sollen mit am besten sein.
Dann hol dir schnelleren Ram. 2400 is lahm. Ab 3200MHz mit CL 14 biste gut mit dabei.
Du brauchst nen größeren Kühler. Bei diesem könntest du Thermisch limitiert werden. Ein hochwertiger Noctua wäre nicht verkehrt.

Der Rest passt für CSGO. Damit solltest du dann weit über

trzy schrieb:
Und ohne diese Nacharbeit ist ein übertakten gar nicht möglich?

Doch, aber du brauchst nen besseren CPU-Kühler und kannst evtl. nicht so viel übertakten - je nach Temperaturen.

Wenn du einen guten erwischt hast schaffst du auch damit die 4,8, ansonsten wird die CPU vorher vielleicht zu heiß / braucht zu viel Strom.

Lg

trzy schrieb:
Aber so ganz verstehe ich das auch nicht, mein Kollege erreicht gut 50-80 FPS mehr als ich mit einem 200 Euro günstigeren PC, mit ryzen 1700

Da ist die Frage was dein Kollege für eine GPU einsetzt. Hinzu kommt noch, dass schon alleine unterschiedliche Treibereinstellungen der GPU viel ausmachen - vor allem wenn die nicht auf Performance sondern auf Qualität eingestellt sind.

Um konstante 240 FPS zu erzielen wirst du ne neue Graka benötigen vom Schlag einer GTX 1080,RTX 2070.

Gerade bei Smokes geht die Last voll auf die GPU. Schau dir die Auslastung doch mal mit MSI Afterburner o.ä. an bevor du Mutmaßungen anstellst. Wenn du in allen Situationen 240+ willst wirst du auch bei der GPU die Taktschraube ansetzen müssen.

Auch kann man mit Ryzen mehr als genug FPS erreichen. auf dem 2700X gehen 500 avg ohne Probleme. Dein Kollege hat da wahrscheinlich ein paar mehr Tweaks eingesetzt. ZB:
Hast du CS schon per ProcessLasso auf die Kerne 0,2,4,6 gelegt? Also auf die "echten" ohne Hyperthreading? RAM ist auch eine Baustelle, Timings, Takt. Da kann man viel optimieren und 2400er RAM ist hierfür sicherlich nicht optimal.

Auch ob die CPU sich übertakten lässt hängt davon ab wie warm sie jetzt wird. Probier es doch einfach mal aus, wenn sie kühl genug ist, erhöhst du den Takt so weit wie es geht ohne dass die CPU throttlet. Ich würde aber sagen, dass ein 7700K selbst @ stock genug Saft hat für 240+ fps.

@dman Das glaube ich nicht. Nicht für CS.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade selber getestet auf meiner Kiste...1080p auf Low mit den Startoptionen: -novid -console -high -tickrate 128

Selbst auf diesen Einstellungen liegt die GPU Auslastung manchmal bei 100%...ergo GPU-Limit.

In diesem Thread https://csgo.99damage.de/de/forums/...-drops-obwohl-nichts-passiert&page=1#p8106194 auch gut erkennbar das ne GTX 1080 deutlich mehr reisst als meine 290X oder ne GTX 1060;)

Einfach mal den Bench hier hinzufügen https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=500334237&searchtext=benchmark und gucken was abgeht....bei mir AVG 260 FPS aber mit harten Drops zwischendrin:freak:

Zuletzt bearbeitet:
trzy schrieb:
Das erste mal gehört, durch miese Wärmeleitpaste von Intel ist der CPU nicht Übertakt bar?
Ein wenig OC ist auch im Auslieferungszustand der CPU möglich, wenn es aber doch etwas mehr sein soll, müsstest du die CPU köpfen und die Intel WLP durch Flüssigmetall ersetzten.

Hier mal ein Video dazu:

Vom "Delid-Die-Mate" gibt es mittlerweile ein neues Modell:

Danke für eure antworten, ich werde den Benchmark Test gleich machen.

Ich höre immer würde CS Go braucht fast nur CPU und jetzt soll meine 1060 6gb das Problem sein? Mal gucken was die Tests zeigen
Ergänzung ()

Gibt es sowas wie bestimmte 3200er cl14 RAM die anderen perfekt mit meinem i7 7700k harmonieren oder ist das egal welche ich kaufe?
Ergänzung ()

Also auf der FPS Benchmark Map habe ich average framerate 240,

GPU ist oft bei 60-70% und bei max 80%
CPU ist bei 50-60% und max 70%

Vor den beiden smokes fällt meine fps bis auf 60, geht direkt nach den smokes wieder auf average FPS, bei den drop auf 60fps habe ich 99% GPU und 10-20% CPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
trzy schrieb:
Gibt es sowas wie bestimmte 3200er cl14 RAM die anderen perfekt mit meinem i7 7700k harmonieren oder ist das egal welche ich kaufe?
Wenn ich das richtig sehe,gehen auf deinem Board eh nur max. DDR4 2400...also kannst dir 3200er RAM eh abschminken wenn du dir nicht noch ein neues Board holen willst;)

trzy schrieb:
Vor den beiden smokes fällt meine fps bis auf 60, geht direkt nach den smokes wieder auf average FPS, bei den drop auf 60fps habe ich 99% GPU und 10-20% CPU Auslastung.
Ist für mich eindeutig das die GPU schlapp macht....hast du mal die Startoptionen von mir oben probiert?
Welche Low einstellungen beim CS Menü hast du genau ausgewählt?Oder spielst mit fertigen Grafikconfigs?

Zuletzt bearbeitet:
@dman bei welcher Option erhoffst du dir denn Besserung? -high?

Witzig dass alle hier über OC sprechen wenn der TE ein B250 Board hat.

Probier doch echt Mal ProcessLasso. Hat meine fps auf der fps map von 220 auf 240 angehoben.

dr. lele schrieb:
@dman bei welcher Option erhoffst du dir denn Besserung? -high?
Ja...wer weiß was da noch bei ihm im Hintergrund läuft,schadet ja nicht....-tickrate 128 habe ich jetzt nur drin gehabt weils im oben genannten Thread die besten FPS geliefert hat.

dr. lele schrieb:
Witzig dass alle hier über OC sprechen wenn der TE ein B250 Board hat.
Jepp....OC mit seinem Board kann er knicken.

dr. lele schrieb:
Probier doch echt Mal ProcessLasso. Hat meine fps auf der fps map von 220 auf 240 angehoben.
Geiler Shit,kannte ich auch noch nicht...aufjedenfall ausprobieren:daumen:

Zurück
Oben