Pc Upgrade

ScOpEz_Simon

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Minecraft, Gta 5, Warzone
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra - hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte gerne damit streamen, am besten in 1080p Auflösung und ich benutze OBS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
am besten leise und mit rgb, da rgb mehr fps bringt :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 Bildschirme benutzen, mein Hauptmonitor ist von msi der Optix MAG241CP und mein zweitmonitor ist von acer der KG241

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X (möchte ich gerne beibehalten)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram (weiß leider nicht welcher)
  • Mainboard: Asrock A320M
  • Netzteil: WEiß ich auchleider nicht aber will sowieso ein besseres
  • Gehäuse: Ein gebracuhtes (weiß auch nicht wo her) xc
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 1050ti
  • HDD / SSD: 580 GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
paar Monate kann ich warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werd ihn zusammenbauen lassen aber selbst zusammenstellen mit eurer Hilfe :)

Mein 9. Punkt: Ich möchte gerne meine Cpu beibehalten. was ich sehr dringend bräuchte wäre ein leises Gehäuse, eine neue/gute Graka, ein neues/passendes Mainboard ein neues/leistungsfähiges Netzteil (vllt. das: be quiet! System Power 9 700W) , eine Wasserkühlung für meine Cpu wäre auch wichtig und vllt RGB :)

Ich bedanke mich schonmal Im Voraus!

ghecko schrieb:
Du solltest raus finden, was du für einen RAM hast. Entweder das Gehäuse aufmachen und Nachsehen oder mit entsprechenden Programmen auslesen.
Und du brauchst dringend eine SSD.
welche programme gibt es um das auszulesen?

CPU-Z zum Beispiel.

ScOpEz_Simon schrieb:
Netzteil: WEiß ich auchleider nicht aber will sowieso ein besseres
was stört dich denn daran? es steht btw drauf welches es ist.

(vllt. das: be quiet! System Power 9 700W)
wofür 700W und warum dann nur ein System Power 9? das ist unterste einstiegsklasse wenn es kein müll sein soll, wer so viel power braucht sollte auch mehr ins NT investieren.

eine Wasserkühlung für meine Cpu wäre auch wichtig
wegen der optik?

bei CPU-Z ist hier der reiter "SPD" relevant.

Bei mir wird da nur angezeigt, dass ich nur 16 GB habe
CPU-Z.PNG

@ScOpEz_Simon:
wo hast du denn die uralte version (von august 2015!) her? installiere mal die aktuelle (1.92) und dann wie geschrieben "SPD", nicht "Memory".

• Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Wenn du nicht weißt, was für ein Netzteil du hast: weshalb willst du das einfach austauschen???
Vollkommen unlogisch.
Schau erstmal nach, was für ein Teil du hast.
Und weshalb ein anderes Mainboard?

Deutlich leistungsfähigere Grafikkarte wäre das wichtigste.

Deathangel008 schrieb:
was stört dich denn daran? es steht btw drauf welches es ist.
Mein jetztiges Netzteil ist von Antec und hat 450W Des is des VP450P

wofür 700W und warum dann nur ein System Power 9? das ist unterste einstiegsklasse wenn es kein müll sein soll, wer so viel power braucht sollte auch mehr ins NT investieren. Mein jetztiges Netzteil ist von Antec und hat 450W Des is des VP450P

wegen der optik? So ein bisschen, aber auch weil es leiser ist als so ein normal cpu Lüfter, oder nicht?

bei CPU-Z ist hier der reiter "SPD" relevant.

slot 1.PNG

slot 2.PNG

Da steht irgendwie nix xc

@Tuetensuppe:
weil das "ASRock A320M" bestimmt kein RGB hat. ich persönlich würde bei dem budget und den anforderungen an games/grafik ja die beleuchtung hinten anstellen, aber prioritäten und so.

von (stabilen) 144fps kann man mit nem 2700X in GTA5 und Warzone auf hoch oder gar ultra jedenfalls nur träumen.

@ScOpEz_Simon:
Deathangel008 schrieb:
wo hast du denn die uralte version (von august 2015!) her? installiere mal die aktuelle (1.92)

das bald 10 jahre alte VP450P kann man guten gewissens ersetzen, aber nicht durch ein SP9 700W. nein, eine AiO (oder meinst du etwa ne customwakü?) ist nicht automatisch leiser als ein gescheiter luftkühler, mitunter sogar lauter.

und bitte nicht im zitat antworten, das ist arg unübersichtlich.

Tuetensuppe schrieb:
Wenn du nicht weißt, was für ein Netzteil du hast: weshalb willst du das einfach austauschen???
Vollkommen unlogisch.
Schau erstmal nach, was für ein Teil du hast.
Und weshalb ein anderes Mainboard? Weil mir gesagt wurde, des wäre zu schlecht

Deutlich leistungsfähigere Grafikkarte wäre das wichtigste. Joa, des stimmt
Ergänzung ()

Leute sry, aber ich kenn mich halt damit nicht so aus, weshalb ich jetzt ja in diesem Forum bin, also hier ist mein Netzteil: Antec VP450P und hier mein Arbeitsspeicher:

CPU-Z.PNG

slot 1.PNG

slot 2.PNG

@ScOpEz_Simon:
2400 CL17, das ist ne ordentliche bremse. neu -> Crucial Ballistix RGB 3200 CL16. NT (netzteil) z.b. ein Focus GX 550W.

deine ansprüche an games, grafiksettings und fps sind mitunter nicht erreichbar.

Einfach nur die Grafikkarte in eine GTX 1660 super tauschen (oder größer) und fertig. Achso SSD für Windows und Spiele anschaffen: 500 GB oder mehr.

Ich bin ganz ehrlich:
  • RAM neu (16GB Crucial Ballistix / Aegis)
  • SSD neu (Crucial MX500)
  • Netzteil neu (Seasonic Focus)
  • Grafikkarte neu (z.B. GTX1660 Super)

Das sind mal die Mindestanschaffungen mit denen du schon bei ca 500€ bist. Von stabilen 144Hz bist du dann bei 1080p und höheren Einstellungen aber noch Meilenweit entfernt.

Was für eine aggressive Grundstimmung hier bei einer simplen pc Upgrade Frage entsteht.

Vom TE sollte hier einmal in ruhe geprüft werden, welches Netzteil er hat und welcher CPU Kühler aktuell verbaut ist.

Grundlegend sollte hier ein GPU Upgrade die meisten Fps in den Games bringen.
Eine Ssd ist aus meiner Sicht heute immer eine Empfehlung.

Das Mainboard und der Ram sind zwar nicht der beste, aber damit lässt es sich sicher erst mal noch aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micday, Ozymandiaz und HardRockDude
Zurück
Oben