PC Upgrade

Dann jetzt der voraussichtlich Finale Warenkorb https://www.mindfactory.de/shopping...221c039982a22e152e37b1d5ce3c92b53285be2f15dc7
Ergänzung ()

Was wäre eine gute Alternative zum bequiet pure power 11 600W ? hat mir gerade jemand vor der Nase weggekauft und nun finde ich es nichtmal mehr bei mindfactory
Ergänzung ()

Pcgameshardware empfiehlt das
https://www.mindfactory.de/product_...e-80-Plus-Gold-Netzteil--modular_1327824.html
Werd dann wahrscheinlich zu dem greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
https://www.mindfactory.de/shopping...221927eb0a5ed58381fa30434ab13878c0387ad837bde
Diesmal mit dem Seasonic Focus. War kurz am überlegen ob ich auf AC Valhalla verzichte und stattdessen doch den 3600 nehme. aber ich denke der 3700x ist ein bisschen Zukunftssicherer. Investier dann lieber in die kommende GPU als in ZEN 3. Noch irgendwelche Einwände/Anregungen?
Ergänzung ()

RAM könnte man evtl noch Crucial Ballistix nehmen statt dem Patriot wenn gute Gründe dafür sprechen.

Ich weiß ich bin ein bisschen Sprunghaft aber der Kauf will gut überlegt sein. Geht schließlich um einen Haufen Kohle 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B schrieb:
aber ich denke der 3700x ist ein bisschen Zukunftssicherer. Investier dann lieber in die kommende GPU als in ZEN 3

ein 4600 wird gut günstiger sein bei Release als ein 3700x aktuell (259€).
ein 4600x minimal günstiger sein bei Release als ein 3700x aktuell.
ryzen 4000 bringt 20% Mehrleistung...
Innerhalb von 3 Wochen gab es den 3600x für 229€.

wieso wäre es dann sparen mit 3700x und das Geld lieber in bessere Grafikkarte stecken?
in Spielen wird ein 4600 sogar schneller als ein 3700x sein.

inwiefern das mehr an kernen zukunftssicherer ist vs Architektur/Cache/Takt/Latenz Optimierungen.🤷‍♀️
sieht man ja alleine an 1800x vs 3600 und 2700x vs 3600 in Spielen..

gibt genügend youtube videos die so tests gemacht haben mit 2080ti, 32gb ram ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
inwiefern das mehr an kernen zukunftssicherer ist
Mit Zukunftssicherer meinte ich das ich die CPU nicht so schnell tauschen müsste, bin ja jetzt mit dem 4790k auch 5 jahre ausgekommen.

Sa.Lt schrieb:
ein 4600 wird gut günstiger sein bei Release als ein 3700x aktuell (259€).
ein 4600x minimal günstiger sein bei Release als ein 3700x aktuell.
Das der 4600 bei release günstiger sein wird wusste ich allerdings nicht und das ändert die Situation ein wenig. Da würde es Tatsächlich Sinn ergeben jetzt den 3600 zu kaufen und dann nachzurüsten. Das wolltest du mir damit ja sagen nehm ich an.
Ergänzung ()

Hab mir natürlich auch diverse Benchmarks angesehen. Mach seit 2 tagen nichts anderes wie recherchieren. Nicht das hier der Eindruck entsteht ich informier mich nicht. Der einzige Grund warum ich zum 3700x statt zum 3600 gegriffen hätte ist, weil viele schreiben das Zukünftige Spiele evtl von den mehr kernen profitieren.aber wie gesagt wenn das mit den preisen für die neuen CPUs in etwa hingeht wäre es schon fast rausgeschmissenes Geld....
 
M.B schrieb:
Das wolltest du mir damit ja sagen nehm ich an.
Wollte dir damit nur sagen, dass deine Aussage nicht korrekt ist.
Endgültige Preise von Ryzen 4000 weiß man nicht, das war jetzt von Release Ryzen 3000 Preise ausgegangen.

Oder bis zum Release warten und noch nicht jetzt zuschlagen, abhängig wie dringend es ist.
3700x wird auch viele Jahre ausreichend sein.
 
Werde jetzt mal die morgige Vorstellung der neuen Karte abwarten und mich dann nochmal melden.
 
So es wurden folgende Komponenten bestellt
https://www.mindfactory.de/shopping...22104ba20da94e1c45cd2e8b729325dddb10aa2499d7e
Das Netzteil ist evtl ein wenig überdimensoniert aber es soll dann noch eine RTX 3080 dazu kommen und wenn die schon soviel frisst weiß man nicht was in Zukunft noch kommt.

Statt der Kingston wurde es die P1 einfach aus dem Grund weil aktuell 10 € günstiger.

Beim RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es eine gute Wahl war aber ansonsten bin ich mit der Bestellung zufrieden.
Ergänzung ()

Kann ich eigentlich meine aktuelle SSD mit Windows drauf, einfach ohne Neuinstallation ins neue System übernehmen oder kommts dann evtl zu Problemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B schrieb:
Statt der Kingston wurde es die P1 einfach aus dem Grund weil aktuell 10 € günstiger.
5€ aber notebooksbilliger mit gutscheindaktionscode inkl. versandkosten
Ergänzung ()

M.B schrieb:
Kann ich eigentlich meine aktuelle SSD mit Windows drauf, einfach ohne Neuinstallation ins neue System übernehmen oder kommts dann evtl zu Problemen?
kann man machen, ich würd es nicht machen.

ansonsten sehr gut, wobei ich beim Netzteil 650W nehmen würde.
 
Sa.Lt schrieb:
5€ aber notebooksbilliger mit gutscheindaktionscode inkl. versandkosten
Zu spät. Hab schon bestellt. Werde sie eh nur für Games nutzen, denke der Unterschied wird jetzt nicht riesig sein.

Sa.Lt schrieb:
kann man machen, ich würd es nicht machen.
Machen kann man vieles, obs im Nachhinein eine gute Idee war ist was anderes. Darum würde mich interessieren warum du es nicht machen würdest. Ich könnte mir vorstellen das es Probleme mit bestehenden Treibern geben könnte, ist aber zwecks mangelndem Wissen nur ins blaue geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
kann, muss aber nicht
kann auch performance kosten, musss aber nicht
🤷‍♀️

gibt keine eindeutige Antwort.
aber mit clean install bist zu 100% sicher dass nichts altes stören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B
Sa.Lt schrieb:
gibt keine eindeutige Antwort.
aber mit clean install bist zu 100% sicher dass nichts altes stören kann.
Ok, dann wirds ein Neustart, wär ja schade ums neue System :D
Ergänzung ()

Kann jetzt dann wenigsten die Grafikkarte noch ausgiebig testen, um festzustellen ob die Karte schrott ist oder das Netzteil. Wenns das Netzteil ist kann ich die Karte zumindest noch verkaufen ( auch wenn wegen der Preise für die 3000er nicht mehr viel drin sein wird 😆)
 
Zurück
Oben