PC Upgrade

M.B

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

  • Alles Querbeet. ( COD,Cyberpunk2077,Flight Simulator,AC Valhalla etc.)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

  • Da ich den entsprechenden Monitor habe sollten es 3440x1440 sein.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

  • Hoch bis Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • Soviel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Overclocking ist eher zweitrangig zwecks mangelnder Erfahrung. Leise wär schon aber wichtiger wäre mir eine gute Luftzufuhr. Über RGB hab ich kurz nachgedacht dann aber wieder verworfen ( Schau beim zocken auf den Bildschirm und nicht auf den Rechner :D )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus rog swift pg348q (bereits vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500€ (exklusive GPU)bin aber auch für höherpreisige vorschläge offen wenns denn Sinn ergibt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die Frage aller Fragen. Die 1080 Ti werd ich auf alle fälle weiter nutzen und dann mit einer der kommenden Generation tauschen.
Bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher ob sich das warten auf Zen 3 lohnt oder obs nicht auch der AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler tut.Weiß nicht ob die neuen CPUs Wunder vollbringen, kenn mich leider zuwenig aus um das zu beurteilen. Bin mit meinem 4790K jetzt 5 jahre ausgekommen aber langsam wirds Zeit für die Rente. Außerdem wirds langsam zeit das die HDD rausfliegt. Beim RAM hätt ich an 32 GB gedacht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen
 
Mal ehrlich. Spare. Warte auf Zen3 und Nvidia Ampere und dann wird das auch was mit 3440x1440 spielen.
Die 1080TI wird dir in der Auflösung nichts bringen. Es braucht doch nur mal ein Blick in aktuelle Gaming Test zu werfen, was aktuelle Karten in so einer Auflösung gerade machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Naja, der Unterschied wird bei gleicher Kern-Anzahl um die 10% liegen. Ob sich das für Dich loht oder nicht, das wirst Du am besten wissen. Wir nicht.
 
Bei der Auflösung und auf Hoch/Ultra wird dir die CPU aktuell wohl keinen Strich durch die Rechnung machen, weil du da schnell ins GPU Limit kommst. Da müsste erst ne neue GPU her und bei der aktuellen Auswahl bleibt da auch nur ne 2080ti. Warte lieber noch auf die neuen GPUs von AMD und Nvidia und dann alles neu. Den aktuellen Rechner kannst du dann ja auch noch verkaufen.
 
DarkInterceptor schrieb:
Warum den und nicht den 3700x ?

HisN schrieb:
Naja, der Unterschied wird bei gleicher Kern-Anzahl um die 10% liegen. Ob sich das für Dich loht oder nicht, das wirst Du am besten wissen. Wir nicht.
Du meinst von den aktuellen auf Zen 3 richtig ? Das weiß ich eben nicht, ich war schon immer Konsument und bin nicht gerade Technikaffin.Wie sich die 10% in der Praxis auswirken ist für mich schwer abzuschätzen... Weiß nur das ich mit dem 4790k lange zufrieden war dann beißts aber schon aus haha

Poati schrieb:
Da müsste erst ne neue GPU her
Die GPU würde wie gesagt mit der neuen Gen ausgetauscht werden. Mein Gedanke war, das ich jetzt schon das Grundgerüst schaffe und die GPU dann nachrüste.So würde ich die kosten auch ein bisschen splitten
 
Naja, sagen wir es mal so.
Egal was Du kaufst, ob nun den aktuellen Zen oder den kommenden Zen3.
Du wirst die Settings im FS2020 nicht voll anziehen können ohne unterhalb von 30 FPS zu landen.
Und dabei ist es völlig wumpe ob Du den 3600, 3700, 3900 oder 3960X kaufst.
Besser erklärt?

Und ob 25 oder 27,5 (10%) ... macht das tatsächlich den Kohl fett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Wenn es das Geld hergibt macht der 3700X auf jeden Fall Sinn. Kostet ja nur noch ca. 90 EUR mehr als der 3600.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html

Ansonsten würde ich auch sagen: gutes B550er Board und dann RAM im Moment super günstig ist gleich 32GB rein. Aber 16 reichen auch. z.B. :

https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1309479.html

bzw.
https://www.mindfactory.de/product_...CL16-KIT--2x16GB--32GVKC-Ripjaws_1333992.html
 
HisN schrieb:
Sogar sehr gut erklärt. Danke dir
HisN schrieb:
Und ob 25 oder 27,5 (10%) ... macht das tatsächlich den Kohl fett?
Nein das macht den Kohl nicht fett. Das bestätigt mich in meiner annahme das es sich nicht lohnt auf Zen 3 zu warten.
janer77 schrieb:
RAM im Moment super günstig ist gleich 32GB
Ja genau wie SSD. Die scheinen aktuell auch günstig zu sein. Auch ein Grund die "Rohteile" jetzt zu ordern, wie ich finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich würde auf Zen3 warten, auf die 2 Monate kommts auch nimmer an.

3700x und 2*16gb ddr4 3600 passt aber auch, je nachdem wie lange du es noch aushälst zu warten.
Für Spiele dürfte Zen3 recht viel bringen (was man so gehört hat mit besseren timings durch anderen Aufbau ccx/chipelt (weiß grad nicht mehr was genau, irgendwas fällt weg, wird größer) und gut mehr ipc)
 
Sa.Lt schrieb:
je nachdem wie lange du es noch aushälst zu warten.
Ich denke nicht mehr lange. Lustigerweise hats mir jetzt irgendwas zerschossen.... Ich hoffe nicht die GPU.
 
Wenn ich ein Spiel starte wird nach ein paar Sekunden der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen auf vollgas. Hab beim Start von Modern Warfare kurz eine aufnahme gestartet.













Da läuft anscheinend die CPU am Limit kurz darauf Boom Blackscreen Ende.















Hatte vorher keine Probleme. Denke mein PC hat gehört das ich ihn austauschen will :heul:
 
kann man das irgendwie testen ? Ich weiß das gehört nicht in die Kaufberatung aber das timing ist einfach perfekt
 
Sa.Lt schrieb:
da es unter last ausgeht kann es durchaus netzteil sein 🤷‍♀️
Es geht ja nicht aus. Hab lediglich einen Blackscreen der PC läuft aber weiter. siehe 2tes video
 
entweder mainboard oder netzteil, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
oder evtl. gpu, was doof wäre, wäre schade um die 1080ti 😅
 
Zurück
Oben