PC Upgrade

Schade ist der falsche ausdruck wenn mir ausgerechnet das Bauteil um die Ohren fliegt dass ich noch behalten wollte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude und cyberpirate
Ist sowas nicht evtl ein Garantiefall ?
 
M.B schrieb:
Ist sowas nicht evtl ein Garantiefall ?
je nachdem wie Alt die Karte ist.
vorgestellt wurde 1080ti schon vor 4 1/2 jahren, hängt also davon ab wann du gekauft und wie lang Herstller Garantie gibt.
 
Es scheint wohl die Graka zu sein. Hab jetzt 2 mal von 3dmark den Timespy benchmark gemacht mit Extrem unterschiedlichen Ergebnissen
Unbenannt1.PNG


Unbenannt2.PNG


Beim Firestrike Test startet er gar nicht erst. kommt wieder Die Blackscreen/Lüfter Kombo.

Hat sonst noch jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Treiber sind alle aktuell.
 
Update. Ich hab die Graka jetzt mal entfernt und gereinigt. hab bisher eine Runde COD Multiplayer gespielt und den Firestrike Benchmark durchgeführt. aktuell läuft sie. bielleicht hab ich nochmal glück gehabt
Ergänzung ()

Gerne können wir an dieser Stelle die Kaufberatung fortsetzen wenn denn noch jemand vorschläge hat. RAM,CPU und Mainboard wurde ja schon genannt. allerdings würde ich auch noch ein neues Netzteil, eine SSD und ein Gehäuse brauchen
 
eilt nicht, ram und ssd preise werden wohl noch bis mind. in Q1 '21 rein fallen(/stabil bleiben).

die 970 evo 1tb ist ordentlich im Preis gefallen o.o
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

sonst reicht aber auch mx 500 1tb, für den Preis würd ich aber die evo nehmen.

netzteil kannst cb empfehlungen schauen.
'bequiet pure power 11 600w cm' würde aber passen, oder 'bequiet straight power (platinum) 650w'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. noch einen Tipp für ein Gehäuse? Die Luftzirkulation wäre mir besonders wichtig
 
Sa.Lt schrieb:
wohl jemand etwas faul
Ne nicht zu faul. Hab nur aktuell viel im Kopf. Hab mir jetzt chon einige Tests zu den CPUs angesehen und bin zu dem Schluss gekommen das der Ryzen 5 3600 fürs Gaming auch ausreicht
 
klar, wenn ne zufällig gewählte 2080ti 32,7cm hat ..
die werden wenn dann fetter von der kühlung aber nicht viel länger, wenn überhaupt länger.

ja wieso nicht, das 500dx ist ganz gut vorallem was P/L angeht
siehe auch:
https://www.computerbase.de/2020-04/be-quiet-pure-base-500dx-test/5/

1x usb-c und 1x usb 3.0 port vorne sind etwas wenig, ein zweiter usb port 3.0 port wäre noch ganz cool gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das BQ Pure Base 500DX kannst du nehmen. Ist ein sehr gutes Gehäuse, mit guten Airflow und zurzeit auch mehr oder weniger eine Standardempfehlung hier im Forum.

Die neuen Grafikkarten werden reinpassen. Sonst würden auf einen Schlag >95% der Gehäuse nutzlos werden! Es wird wohl bei 2-3 Kühler Designs bei den Custom Modellen bleiben. :D
 
Es wurde heut nochmal bestätigt, insgesamt 20% schneller soll Zen3 werden und im Laufe des Jahres kommen.
15% über IPC und 5% über Takt. Sprich so 200Mhz mehr als bisher.
Bestimmt auch mit höherem IF, schnellerem möglichen Ram OC, generell besseres OC auch noch mehr drin als 20%.

Gar nicht so wenig. Dafür gibt es jetzt schon ordentliche preisnachlässe für Ryzen 3000 finde ich.
259€ für nen 3700x ist nice, evtl. noch gekoppelt mit ner Cashback Aktion von Mainboardhersteller und kostenlosen Games.. Da könnte sogar der Aufpreis von 3600 es Wert sein. Oder halt 3600 lassen und in 2-4 Jahren mal mit nem 4900x tauschen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html
gibt z.b. spiele
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Ryzen_Game_Bundle_Assassins_Creed_Valhalla
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
ein zweiter usb port 3.0 port wäre noch ganz cool gewesen.
Stimmt. aber zur Not tuts ein Hub.
Silver4Monsters schrieb:
mit guten Airflow
Ja das hab ich auch gelesen und genau das wäre mir wichtig. Schick aussehen tuts noch dazu
Sa.Lt schrieb:
Es wurde heut nochmal bestätigt
Kann man das wo nachlesen ?
Sa.Lt schrieb:
Da könnte sogar der Aufpreis von 3600 es Wert sein
Danke für den Tipp das werd ich mir mal genauer ansehen. AC Valhalla steht ohnehin auf meiner Liste.
 
Warenkorb funktioniert nicht! Du musst auf "Teilen" klicken und dann den Link kopieren.

Die Boxed Kühler sind für die Ryzen CPUs halt "ausreichend", mehr leider nicht. Bereits für 30€ gibt es Aftermarket Lösungen, die deutlich besser kühlen und dabei auch noch deutlich leiser sind. Wenn Optik wichtig ist, lässt sich da natürlich auch was finden.
 
Silver4Monsters schrieb:
Warenkorb funktioniert nicht! Du musst auf "Teilen" klicken und dann den Link kopieren.
Ist erledigt.
Silver4Monsters schrieb:
Wenn Optik wichtig ist, lässt sich da natürlich auch was finden.
Optik ist nice to have aber eher zweitrangig. wäre halt ne win win situation gewesen wenn der was getaugt hätte
 
Zurück
Oben