PC Upgrade

shnu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
41
Guten Tag Zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten.
Meine Aktuellen Komponenten habe ich unten aufgeführt.
Ich denke das ich die Grafikkarte, Netzteil, SSD & HDD, Gehäuse behalten kann, und evtl später irgendwann nochmal Grafikkarte erneuer. Fürs erste sollte es aber denke ich genügen.
Der Flaschenhals ist bei mir mittlerweile die CPU. Daher müsste ich Mainboard, CPU, Lüfter, Arbeitsspeicher einmal austauschen.
Wäre bereit ca. 700€ in das Upgrade zu investieren - was würdet ihr mir empfehlen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: Assetto Corsa Competitione
  • Welche Auflösung?: Es wird wohl auf einen 34" Monitor fürs Sim Racing hinhauslaufen (4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: 100Fps wären mein Ziel. Aktuell habe ich ca 80fps bei 24". Dabei scheint die CPU der Flaschenhals zu sein, da das spiel auch recht CPU hungrig ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1x 24" Gaming Monitor. Soll aber auf 34" 144hz geupgraded werden fürs Sim Racing.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch einige Wochen warten wenn es Sinn macht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst.
 
shnu schrieb:
Kann noch einige Wochen warten wenn es Sinn macht.
Das ist bei den Komponenten nicht nötig.

Aufgrund des aktuellen Preisverfalls bei Intel sind die 8 und 10-Kerner mittlerweile sehr günstig.
Nachteil ist der höhere Stromverbrauch (~280W für den i9) und dass LGA1200 Mainboards mit ähnlich guter Ausstattung immer gut 20-30€ teurer sind als bei AM4.
Insgesamt bekommt man bei Intel aber gerade mehr fürs Geld. Zen3 ist nach wie vor viel zu teuer, auch wenn sie zweifellos die besseren Prozessoren haben.

https://geizhals.de/intel-core-i7-10700f-bx8070110700f-a2290989.html?hloc=de
oder:
https://geizhals.de/intel-core-i9-10900f-bx8070110900f-a2291008.html?hloc=de

https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-plus-7c75-007r-a2288443.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

Dein Netzteil dürfte aber insbesondere beim 10-Kerner zu knapp werden. 550W, recht alt mittlerweile und ATX2.30

In den nächsten Wochen schickt Intel seine neuen Prozessoren mit höherer IPC auf den Markt. Wie die sich gegen Zen3 behaupten und ob der Stromverbrauch und der Preis das Warten auf diese rechftertigen würde, kann dir leider jetzt noch keiner sagen. Fest steht nur: Höhere IPC, wegen 14nm wird der Stromverbrauch nicht besser, maximal 8 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
shnu schrieb:
Es wird wohl auf einen 34" Monitor fürs Sim Racing hinhauslaufen (4K Ultra HD (3840x2160)
Meinst du einen 32" 4k Monitor, oder einen 34" UWQHD Monitor? :)

Momentan ist die Verfügbarkeit bei AMD schlecht.

Möglich wäre was in der Richtung:
AMD 5600X (6c/12t) / 2x16GB DDR4 3200 oder 3600 / B550 MSI Thomahawk ~690€
oder
INTEL 10600K /6c/12t)/ 2x 16 GB DDR4 / Z490 Gaming Plus ~549€
oder gleich mit nem 10700k (8c/12t) ~670€

Bei den MB von Intel kenn ich mich nicht so gut aus - hab jetzt einfach mal eins von MSI genommen.
Da kann bestimmt noch wer was zu sagen :)
 
Ich bin momentan nicht top informiert, aber dachte das AMD zur Zeit die bessere Wahl ist oder nicht (PReis/Leistung)? Bisher hatte ich immer Intel, aber bin nicht verheiratet mit denen. Als Monitor hab ich gerade den hier im Auge:
https://www.amazon.de/gp/product/B082VHT11B/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Meinst du einen 32" 4k Monitor, oder einen 34" UWQHD Monitor? :)

Momentan ist die Verfügbarkeit bei AMD schlecht.

Möglich wäre was in der Richtung:
AMD 5600X (6c/12t) / 2x16GB DDR4 3200 oder 3600 / B550 MSI Thomahawk ~690€
oder
INTEL 10600K /6c/12t)/ 2x 16 GB DDR4 / Z490 Gaming Plus ~549€
oder gleich mit nem 10700k (8c/12t) ~670€

Bei den MB von Intel kenn ich mich nicht so gut aus - hab jetzt einfach mal eins von MSI genommen.
Da kann bestimmt noch wer was zu sagen :)

Die Amd Konfiguration klingt interessant. Fehlt noch ein Lüfter oder? Und reicht mein Netzteil dann noch aus? Sonst müsste ich vllt ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und noch ein neues Netzteil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte bisher bessere Preis/Leistung - und die neue Generation hat auch gut Leistung, aber durch die schlechte Verfügbarkeit sind die preislich derzeit unattraktiv.

Intel hat dafür gerade sehr Gute Preise, für die Leistung die du bekommst :D

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Da kannst dir das anschauen - der Abstand ist nicht wirklich groß.

Bei deiner Auflösung quasi nicht vorhanden, da hier meist die GPU Limitiert!
Ergänzung ()

shnu schrieb:
Die Amd Konfiguration klingt interessant. Fehlt noch ein Lüfter oder? Und reicht mein Netzteil dann noch aus?
Kühler is im Zweifel ein Boxed dabei, würde aber noch einen dazu kaufen, ja.
Das Netzteil wird reichen - die AMD sind im Verbrauch sparsamer als die Intel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shnu schrieb:
Kann noch einige Wochen warten wenn es Sinn macht.
Also im März kommt Rocket Lake-S raus. Ich denke, dann könnte es zu einem Preiskampf zwischen AMD und Intel kommen. Gerade wenn das GPU Upgrade verzögert werden soll würde ich nicht auf PCIe 4.0 verzichten wollen.
 
Aktuell kann ich mit meinem Setup ja auch noch gut zurecht und kann auch noch 1 Monat warten. Aber wollte halt irgendwann den Monitor Austauschen und hätte insgesamt einfach dann gerne etwas mehr Leistung. UNd ich denke es macht mehr sinn, erst den PC aufzurüsten bevor ich IHm mit dem Monitor noch mehr abverlange. Also würdet ihr sagen, sollte ich nochmal paar Wochen warten und schauen ob sich die AMD Preise wieder beruhigen? Wann könnte sich das denn wieder beruhigen, ist das schon in aussicht oder Glaskugel?
 
shnu schrieb:
ist das schon in aussicht oder Glaskugel?
Alles Glaskugel. Wir warten auf den Preisverfall bei AMD seit, öh, dem Release.
Bei Intel hingegen glaube ich nicht dass es noch weit bergab geht. Auch mit dem Release der neuen Prozessoren von Intel glaube ich kaum, das es günstiger wird. Eher teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Da du aber sowieso die Grafikkarte behälst, kannst du ruhig auch den Monitor dranhängen - denn die GPU wird hier limitieren!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Bei Intel hingegen glaube ich nicht dass es noch weit bergab geht.
Denk ich auch - bei den Preisen spricht gerade nichts dagegen die Intel zu nehmen.
 
Dann stellt sich ja schon fast die Frage - Lohnt sich ein Upgrade überhaupt? Oder sollte ich mir gleich einen Komplett neuen PC zusammenstellen?
 
shnu schrieb:
Lohnt sich ein Upgrade überhaupt?
Es lohnt sich immer alte Komponenten wiederzuverwenden, wenn sie mit den neuen Komponenten kompatibel sind.
shnu schrieb:
Oder sollte ich mir gleich einen Komplett neuen PC zusammenstellen?
Gegenwärtig nein. Macht bei dir auch keinen Sinn, da die Grundkomponenten die du ersetzen willst gerade preislich attraktiv sind. An neue GPUs braucht man gegenwärtig keinen Gedanken verschwenden, dafür reicht dein Budget nicht annähernd aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Soo, ich war die letzten Tage etwas beschäftigt.
Hab mir das ganze nochmal angeschaut und INtel scheint Preislich gerade wohl attraktiver zu sein.
Da ich bisher immer bei Intel war, hab ich auch kein Problem damit dabei zu bleiben.
Ich habe einfach mal die Empfehlungen von ghecko übernommen. Beim Ram noch ein 3600er genommen. Das sieht dann so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1987101

Beim Mainboard wurde hier jetzt noch erwähnt das man noch auf PCI 4.0 achten sollte, wenn ich in ein Paar monaten evtl die Grafikkarte aufrüsten möchte? Das Mainboard in der Liste hat nur PCI 3 soweit ich das sehe.
Gibts sonst noch was zu beachten, oder könnte ich das jetzt schon so bestellen? :)

Muss ich eigentlich mein OS neu aufsetzen, wenn ich die ganzen Komponenten austasuche oder kann ich die Platten einfach so anschließen und es läuft? Hab relativ wenig lust alles neuaufzusetzen :D

 
shnu schrieb:
Beim Mainboard wurde hier jetzt noch erwähnt das man noch auf PCI 4.0 achten sollte
Mit einer 10th-Gen Intel CPU kannst du grundsätzlich kein PCIe 4.0 nutzen. Das kann aktuell nur AMD, Intel erst ab der 11. Generation. Für die aktuellen Grafikkarten ist PCIe 4.0 aber mehr oder weniger irrelevant, wichtig könnte das erst mit den nächsten Generationen werden.

Der Macho ist von 2014, da würde ich einen moderneren CPU-Kühler wie den Fuma 2 oder Mugen 5 [Rev B] nehmen.

Beim RAM bin ich mir unsicher wegen der verbauten Dies. Haben die Ripjaws garantierte B-Dies?
 
@shnu
apropos CPU Kühler; welchen hast du denn aktuell verbaut? Wenn das ein ordentlicher Kühler ist, kannst du ihn mitnehmen und du kannst für den Sockel 1200 auch dein Intel Montagematerial für deinen aktuellen Sockel 1150 verwenden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@shnu
apropos CPU Kühler; welchen hast du denn aktuell verbaut? Wenn das ein ordentlicher Kühler ist, kannst du ihn mitnehmen und du kannst für den Sockel 1200 auch dein Intel Montagematerial für deinen aktuellen Sockel 1150 verwenden.

Lüfter habe ich den Scythe Mugen 4 damals verbaut. War auch zufreiden damit.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Mit einer 10th-Gen Intel CPU kannst du grundsätzlich kein PCIe 4.0 nutzen. Das kann aktuell nur AMD, Intel erst ab der 11. Generation. Für die aktuellen Grafikkarten ist PCIe 4.0 aber mehr oder weniger irrelevant, wichtig könnte das erst mit den nächsten Generationen werden.

Der Macho ist von 2014, da würde ich einen moderneren CPU-Kühler wie den Fuma 2 oder Mugen 5 [Rev B] nehmen.

Beim RAM bin ich mir unsicher wegen der verbauten Dies. Haben die Ripjaws garantierte B-Dies?

Okay, dann sollte es ja eigentlich erstmal so passen mit dem Mainboard.
Lüfter habe ich dann mal wie von dir empfohlen ausgetauscht.

Was den RAM angeht habe ich keine ahnung.
 
shnu schrieb:
Lüfter habe ich den Scythe Mugen 4 damals verbaut. War auch zufreiden damit.
Der ist auch ein guter Kühler; den kannst du so wie er ist mitsamt dem Montagematerial weiter verwenden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Der ist auch ein guter Kühler; den kannst du so wie er ist mitsamt dem Montagematerial weiter verwenden.
Top dann habe ich ja nochmal Geld gepsart ;) Aber Wärmeleitpasta bräuchte ich dann nochmal eine oder?

Silver4Monsters schrieb:
Die mit 3600 MHz und 16-19 Timings werden vermutlich noch Hynix sein, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Dann würde ich zu den Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3600 @ CL16 raten.
Sagt mir alles nichts, aber dann nehme ich einfach die von Crucial :D
 
Gut, mit dem Mainboard bin ich mir immer noch nicht sicher. Aktuell bräuchte ich PSI 4.0 wohl nicht, aber wenn ich die Komponenten wieder einige Jahre nutzen werde, kann es gut sein das ich dieses Jahr ein Graka Update mache und in ca. 3 Jahren nochmal eins, und dann wäre es ärgerlich wenn das Motherboard dann schon wieder nicht reicht.

Netzteil wurde hier ja auch noch vermutet das es eventuell knapp werden könnte. Sollte ich da (wenn ich jetzt seh schon nachrüste) , evtl auch nochmal aufrüsten? Ich tausche lieber jetzt einmal alles aus was muss, als dann in 3 Jahren wenn ich evtl nochmal ein Graka/CPU Update mache, nochmal Motherboard und Netzteil austauschen zu müssen.

Was das BUdget angeht bin ich auch etwas flexibel. Wenn es Sinn macht und ich mir damit in 2-3 Jahren Ärger & Aufwand erspare, hab ich auch kein Problem damit 200€ mehr auszugeben, für ein zusätzliches Netzteil, besseres Mainboard etc.
 
Zurück
Oben