PC Upgrade

Also PCIe 4.0 ist aktuell für keine GPU außer für die RX 5500XT mit dem kleinen Speicherinterface relevant. Mit den nächsten GPU Generationen wird der Abstand dann vermutlich größer. PCIe 4.0 hat man bei Intel aktuell gar nicht, kann man mWn aber auch auf Z490 Boards mit einer Rocket Lake-S CPU (11th Gen Intel Core i) nachrüsten. Das PCIe 3.0 sinnvolle GPU Updates in 2-3 Jahren aber komplett verhindert, sehe ich auch noch nicht.

Ansonsten müsstest du halt für die AMD Variante gehen, z.B. Ryzen 5 3600 + B550 Mainboard. Der R5 3600 ist nur leider gerade etwas teurer als er sein sollte und in Spielen zudem etwas langsamer als der i5 10400F, für die Zukunftsfähigkeit / Aufrüstbarkeit aber keine schlechte Wahl.

MSI B550 A-Pro
Ryzen 5 3600
 
Silver4Monsters schrieb:
Also PCIe 4.0 ist aktuell für keine GPU außer für die RX 5500XT mit dem kleinen Speicherinterface relevant. Mit den nächsten GPU Generationen wird der Abstand dann vermutlich größer. PCIe 4.0 hat man bei Intel aktuell gar nicht, kann man mWn aber auch auf Z490 Boards mit einer Rocket Lake-S CPU (11th Gen Intel Core i) nachrüsten. Das PCIe 3.0 sinnvolle GPU Updates in 2-3 Jahren aber komplett verhindert, sehe ich auch noch nicht.

Ansonsten müsstest du halt für die AMD Variante gehen, z.B. Ryzen 5 3600 + B550 Mainboard. Der R5 3600 ist nur leider gerade etwas teurer als er sein sollte und in Spielen zudem etwas langsamer als der i5 10400F, für die Zukunftsfähigkeit / Aufrüstbarkeit aber keine schlechte Wahl.

MSI B550 A-Pro
Ryzen 5 3600
Danke dir und den anderen hier nochmalvielmals für die Hilfe. Echt super das ihr hier so ahnungslosen wie mir unter die Arme greift :daumen:

Ich denke ich nehme dann das Intel Paket und riskiere es. Hab nochmal bisschen was zu PSI4 gelesen und auch da wird davon ausgegangen das da in den nächsten Jahren nicht groaßrtig zu profiteren ist im Graka Segment.

Magst du evtl nochmal zum Netzteil was sagen? Sollte ich nachrüsten oder kann das alte drinbleiben? Man sollte auch bedenken das ich evtl in paar Monaten eine neue Graka nachrüste (Keine AHnung ob die dann auch nochmal mehr Frisst als meine jetzige.)
 
shnu schrieb:
Sollte ich nachrüsten oder kann das alte drinbleiben? Man sollte auch bedenken das ich evtl in paar Monaten eine neue Graka nachrüste
DAs kommt dann sehr auf die Graka an. Solls was in Richtung 3080/680=XT werden, sollten da schon 750W ran.
Aber wenn du das 550 schon hastm kann man das auch kaufen wenn es dann soweit ist.
 
Fuchiii schrieb:
DAs kommt dann sehr auf die Graka an. Solls was in Richtung 3080/680=XT werden, sollten da schon 750W ran.
Aber wenn du das 550 schon hastm kann man das auch kaufen wenn es dann soweit ist.
ICh denke mal,dass ich dann nochmal so 400-500€ für ne Grafikkarte investieren werde, keine ahnung wo man dann landen wird. Aber wenn ich dann jetzt schon weiß, dass das netzteil dann nicht mehraussreicht, würde ich lieber jetzt schon eins Kaufen, dann brauch ich den Kram nur einmal auseinander under wieder zusammen bauen :D Bin Faul :D
 
In dem Preisbereich wirds wohl auf ne NV 3070/ AMD RX 6700XT rauslaufen.
Da müsste das 550W Theoretisch reichen - wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wechsel auf ein 750er.
 
Zurück
Oben