PC Upgrade

Kyrusa

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein PC bräuchte nach all den Jahren mal ein Update. Vor allem das Mainboard, der cpu und die ram.
Ich hab aboslut keine Ahnung davon, das hat damals mein bruder gemacht, der jetzt aber nicht mehr zur verfügung steht :/
Ich hab wirklich keine ahnung und vertrau euch da blind >< also bitte so antworten, dass ich als mädchen es versteh. danke

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, league of legends, city skyline
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? full hd reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere reicht, hoch wäre cool aber luxus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gern 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
soll ruhig laufen, schnell programme öffnen
Also glaube ich brauc einfach ein neues MB, RAM und einen CPU.. behaupte mal die Graka ist ok.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
hab einen lg mit 60hz und einen acer preditore?! mit 144hz. sry mehr weiß ich nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): reicht einfach ein bild?
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: von cougar.. mehr infos hab ich leider nicht.. ist schon bestimmt 5-7 jahre alt
  • Gehäuse: hmm... hätte ich schon vllt gern ein neues... weil die lüfterdinger sich nicht drehen :(
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max 600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… gern jetzt nov

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… gern von freiwilligen helfern. aber auf keinen fall alleine :D

Anhänge

• Screenshot 2021-10-14 231020.png
    Screenshot 2021-10-14 231020.png
    52,7 KB · Aufrufe: 289
Puh 600€ ist schon recht knapp, die 1060 müsstest du derzeit eh behalten.

Kyrusa schrieb:
also bitte so antworten, dass ich als mädchen es versteh.
welche rolle spielt dein geschlecht hier?

Netzteil: von cougar.. mehr infos hab ich leider nicht.. ist schon bestimmt 5-7 jahre alt
Gehäuse: hmm... hätte ich schon vllt gern ein neues... weil die lüfterdinger sich nicht drehen
Deathangel008 schrieb:
gehäuse? NT (netzteil)? im zweifel fotos machen.

die lüfter sind aber schon ans MB oder das NT angeschlossen?

ansonsten die konfig mit den anmerkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Deathangel008 schrieb:
welche rolle spielt dein geschlecht hier?
keine, wollte nur vermeiden, das man mich als "er.." bezeichnet XD und unterstreichen dass ich bissl auf dem schlauch steh bei euren antworten.

die lüfter sind aber schon ans MB oder das NT angeschlossen? das kann ich nicht erkennen.

ansonsten die konfig mit den anmerkungen.
also ist die konfig fein und es passt?
hier hab ich mal eben ein bild gemacht. hoffe so reicht?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Mach mal ein Foto vom Typenschild und poste es hier. Allerdings würde ich das schon gegen ein Neues tauschen wollen.
finde nichts.. drum rum steht nichts drauf.. hab auch schon in den emails gesucht ob ich iwo ne rechnung finde, aber leider nicht :/

Anhänge

• image0.jpg
    image0.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 323
@Kyrusa:
welches NT es ist kann man leider nicht erkennen da es mit dem lüfter nach oben verbaut wurde; der aufkleber ist auf der seite die jetzt zur gehäuseinnenwand zeigt. ein neues wäre wohl nicht verkehrt.

gehäuse sieht doch durchaus brauchbar aus, kann bleiben. das geld könntest du dann in 32GB RAM (und ggfs ne bessere SSD oder bessere CPU) stecken.

lüfter scheinen nicht angeschlossen zu sein, zumindest hängen da entsprechende stecker rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Dr. McCoy
Die 1060 würde ich behalten und dazu einen Intel-Hexacore + 32GB RAM nehmen. 16 GB bekommt man bei Cities schnell voll, vor allem wenn im Hintergrund noch ein Browser etc. offen sind.

Wenn das Netzteil genauso alt ist wie der Rest, sollte das höchstwahrscheinlich erneuert werden.

Liegen die Spiele aktuell auf der HDD? Dann wirf die raus und installier die auf eine neu zu kaufende SSD.

Gehäuse sollte sich grundsätzlich weiter nutzen lassen, vielleicht mit neuen leiseren Lüftern aufrüsten. Kannst du erkennen, ob irgendwo ein Markenname aufgebracht ist?

Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (BX8070811400)
MSI MAG Z590 Torpedo (7D08-003R)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650)

KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB, M.2 (LRC10Z001TG8)
oder
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)

~670€ abzgl. 55€ wegen MSI-Cashback-Aktion

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyrusa
Puuuhhhhh dieses Foto...

Hab da im Sand ATI entdeckt :)

Ist leider alles (außer die SSD und die 1060) nicht mehr verwertbar für ein aktuelles Setup, dafür muss man nicht alles sehen...

@lkullerkeks:
gerade beim 11400 wäre ein gescheiter CPU-kühler schon zu empfehlen. die 30€ dafür könnte man beim NT mit nem Formula Gold 650W einsparen, auch kein schlechtes gerät.

der Ballistix 3000 soll(!) bei 16GB-riegeln noch dualrank sein.

@Hutzeliger: bitte was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Deathangel008
Jo, mit dem Kühler hast Recht, hab ich oben umgearbeitet.

NT kann gut sein, da steck ich momentan nicht 100% im Thema.

@Kyrusa
Der 11400 ist eine Generation neuer als der 10400 und pro Takt schneller.
Das Suffix "F" bedeutet, dass die im Prozessor enthaltene Grafikeinheit tot ist. Spart paar Euro, nimmt einem aber das Backup einer zweiten GPU, sollte die 1060 vllt doch mal sterben. So bleibt der Rechner weiterhin benutzbar, während man auf Ersatz wartet.

Wenn es also auf die paar Euro ankommt, dann geh vom 11400 auf den 10400 (ohne F)
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html

Kyrusa schrieb:
Ein möglicher Unterschied ist, dass nur dann alle Slots auf einem aktuellen Mainboard belegbar sind, wenn man auch die neueste CPU-Generation dazu in Verwendung hat. Beispiel:

-> https://www.gigabyte.com/Motherboard/B560M-AORUS-ELITE-rev-10/sp#sp
Storage Interface

CPU:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_CPU)*
    * Supported by 11th Generation processors only.
Chipset:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SB)
Den entscheidenden Satz dazu habe ich fett markiert. Insgesamt halte ich bei einem Neukauf mit hinreichendem Gesamtbudget die Wahl der 11. Generation für sinnvoller.

Dr. McCoy schrieb:
Ein möglicher Unterschied ist, dass nur dann alle Slots auf einem aktuellen Mainboard belegbar sind, wenn man auch die neueste CPU-Generation dazu in Verwendung hat. Beispiel:

-> https://www.gigabyte.com/Motherboard/B560M-AORUS-ELITE-rev-10/sp#sp

Den entscheidenden Satz dazu habe ich fett markiert. Insgesamt halte ich bei einem Neukauf mit hinreichendem Gesamtbudget die Wahl der 11. Generation für sinnvoller.
also nicht den 10400 sondern den 11400 trotz dem f? find die idee gut, dass wenn die graka mal abschmiert dass der pc nicht tot ist. (so hab ich das zumindest verstanden) gibts kein mittelding? :D

60€ für ne iGPU ist hart verbranntes Geld.
Nimm den F Prozessor und kauf dir gebraucht ne Rammelkarte für 10€ bei ebay Kleinanzeigen mit Abholung als Backup oder frag im Freundeskreis, ob eh noch einer sowas rumliegen hat und nicht mehr braucht - PCIe sollte sie halt haben. Die 50€ kann man sinnvoller investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Dr. McCoy Aber es geht doch um den 10400F vs 11400.

Der Leistungsunterschied ist ja echt keine 6 Kästen Bier im Angebot wert ;)
Oder 10 Kisten Oetti :D
Oder ein vernünftiger Kühler und etwas mehr SSD Speicher.
40% Aufpreis sind halt ne steile Ansage für 5-10% mehr Leistung bei ner CPU. Bei GPUs wäre das absolut mit 60€ ja sicher ein Schnapper :D

Zurück
Oben