Kyrusa schrieb:
also bitte so antworten, dass ich als mädchen es versteh.
Als wärst Du in Technikfragen aufgrund Deines Geschlechts irgendwie "dümmer" als ein Junge?! Lass Dir sowas bitte nicht einreden, Jungs haben höchstens die größere Klappe wenn es um Technik geht.
Darüber hinaus würde ich nochmal nachfragen: Dir geht es tatsächlich nur um diese Spiele?
Kyrusa schrieb:
Valorant, league of legends, city skyline
Für Valorant und LoL reichen auch schwache/ältere CPUs eigentlich aus, s. z.B.
hier Benchmarks von Valorant.
Für Cities Skylines ist das Bild wohl etwas komplexer.
@Baal Netbeck hat schon vor einigen Jahren mal einen
Leserartikel zur CPU-Leistung beim dem Spiel gemacht, vielleicht kann der gleich zu meinem Vorschlag was sagen.
Denn, falls es tatsächlich nur um oben genannte Spiele geht, wäre meine Überlegung: Einfach gebraucht einen i7 2600 kaufen, der sollte so für 45€ zu bekommen sein und den RAM auf 16GB (2x4GB für ca. 25€) erweitern, evtl. noch eine größere SSD (knapp 50€). Vielleicht wärst Du dann mit grob 125€ Investment schon in einem Bereich, wo alle diese Spiele wieder zufriedenstellend laufen.
Klar macht es grundsätzlich Sinn, auch in eine neue Plattform zu investieren, vor allem, wenn man auch noch andere, aktuellere und anspruchsvollere Spiele zu spielen plant. Aber nur für oben genannte oder sowas wie Rocket League, Fortnite o.ä. scheint mir das ein durchaus sinnvoller Weg, insbesondere, wenn man sein erspartes Geld vielleicht auch nicht gänzlich in einen PC versenken will.
Edit: Hier noch ein Video, das den Unterschied zwischen 4 Threads und 8 Threads zeigt:
Kurz zur Erklärung für die TE: Deine CPU hat 2 "reale" also physisch vorhandene Rechenkerne und die sog. "Virtuelle Kernverdoppelung" oder "Hyperthreading", woraus 4 sog. "Threads" (gewissermaßen "Arbeitspipelines") resultieren. Der von mir vorgeschlagene 2600K hätte 4 reale Kerne und könnte auf 8 Threads zurückgreifen. Im Video sieht man deutlich den Leistungssprung zwischen 4 und 8 Threads, das würde mein Argument eher stützen.
Edit 2: Wobei das Video etwas unpassend beschriftet ist: Deine CPU ist in dem Sinne gar nicht aufgeführt, weil sie als "2+2" laufen würde. Die im Video als "4 Threads" bezeichnete CPU ist in Wirklichkeit eine echte 4-Kern-CPU aber ohne virtuelle Kernverdoppelung. Und ein 2600K wäre dort nicht unter "8Threads" zu finden (das wären 8 reale Kerne), sondern als 4+4. Die Leistungssteigerung sollte sich trotzdem in einem ähnlichen Bereich bewegen.