PC Upgrade

Wenn einen 11000er i5, dann den ohne f, da beide gleich teuer.
Ich bin aber kein Fan vom 11000er i5. Entweder geht man stark nach P/L, dann ist der 10400f das deutlich bessere Angebot. Oder man will maximale Leistung, dann eher mehr für einen 5600X (sehr schneller Hexacore) oder i7 10700f (Octacore) ausgeben.
Meine Zusammenstellungen aus dem anderen Thread hat @Deathangel008 ja schon verlinkt.

Kyrusa schrieb:
also bitte so antworten, dass ich als mädchen es versteh.
Als wärst Du in Technikfragen aufgrund Deines Geschlechts irgendwie "dümmer" als ein Junge?! Lass Dir sowas bitte nicht einreden, Jungs haben höchstens die größere Klappe wenn es um Technik geht.

Darüber hinaus würde ich nochmal nachfragen: Dir geht es tatsächlich nur um diese Spiele?
Kyrusa schrieb:
Valorant, league of legends, city skyline
Für Valorant und LoL reichen auch schwache/ältere CPUs eigentlich aus, s. z.B. hier Benchmarks von Valorant.

Für Cities Skylines ist das Bild wohl etwas komplexer. @Baal Netbeck hat schon vor einigen Jahren mal einen Leserartikel zur CPU-Leistung beim dem Spiel gemacht, vielleicht kann der gleich zu meinem Vorschlag was sagen.

Denn, falls es tatsächlich nur um oben genannte Spiele geht, wäre meine Überlegung: Einfach gebraucht einen i7 2600 kaufen, der sollte so für 45€ zu bekommen sein und den RAM auf 16GB (2x4GB für ca. 25€) erweitern, evtl. noch eine größere SSD (knapp 50€). Vielleicht wärst Du dann mit grob 125€ Investment schon in einem Bereich, wo alle diese Spiele wieder zufriedenstellend laufen.

Klar macht es grundsätzlich Sinn, auch in eine neue Plattform zu investieren, vor allem, wenn man auch noch andere, aktuellere und anspruchsvollere Spiele zu spielen plant. Aber nur für oben genannte oder sowas wie Rocket League, Fortnite o.ä. scheint mir das ein durchaus sinnvoller Weg, insbesondere, wenn man sein erspartes Geld vielleicht auch nicht gänzlich in einen PC versenken will.

Edit: Hier noch ein Video, das den Unterschied zwischen 4 Threads und 8 Threads zeigt:

Kurz zur Erklärung für die TE: Deine CPU hat 2 "reale" also physisch vorhandene Rechenkerne und die sog. "Virtuelle Kernverdoppelung" oder "Hyperthreading", woraus 4 sog. "Threads" (gewissermaßen "Arbeitspipelines") resultieren. Der von mir vorgeschlagene 2600K hätte 4 reale Kerne und könnte auf 8 Threads zurückgreifen. Im Video sieht man deutlich den Leistungssprung zwischen 4 und 8 Threads, das würde mein Argument eher stützen.

Edit 2: Wobei das Video etwas unpassend beschriftet ist: Deine CPU ist in dem Sinne gar nicht aufgeführt, weil sie als "2+2" laufen würde. Die im Video als "4 Threads" bezeichnete CPU ist in Wirklichkeit eine echte 4-Kern-CPU aber ohne virtuelle Kernverdoppelung. Und ein 2600K wäre dort nicht unter "8Threads" zu finden (das wären 8 reale Kerne), sondern als 4+4. Die Leistungssteigerung sollte sich trotzdem in einem ähnlichen Bereich bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HerrRossi
Ratlos83 schrieb:
Für Cities Skylines ist das Bild wohl etwas komplexer. @Baal Netbeck hat schon vor einigen Jahren mal einen Leserartikel zur CPU-Leistung beim dem Spiel gemacht, vielleicht kann der gleich zu meinem Vorschlag was sagen.

Denn, falls es tatsächlich nur um oben genannte Spiele geht, wäre meine Überlegung: Einfach gebraucht einen i7 2600 kaufen, der sollte so für 45€ zu bekommen sein und den RAM auf 16GB (2x4GB für ca. 25€) erweitern, evtl. noch eine größere SSD (knapp 50€). Vielleicht wärst Du dann mit grob 125€ Investment schon in einem Bereich, wo alle diese Spiele wieder zufriedenstellend laufen.
Bei einem engen Budget sehe ich das ähnlich.

Cities Skylines wird niemals absolut rund laufen....Es wird immer ein unruhiger Frametimeverlauf bleiben.

Von deinen 2Kernen+2Virtuelle Kerne auf 4 Kerne+4virtuelle Kerne, wird dir jedoch einen spürbaren Schub geben!
Ein modernes System mit 6 oder 8 Kernen und flottem Ram wäre natürlich besser, aber um ein vielfaches teurer.

Ein i7 2600 wird schon ein großes upgrade sein, und da aus dieser Zeit viele CPUs existieren, aber die Mainboards aussterben, sollte man den "günstig" bekommen können.
Damit sollte das Spiel wieder Spaß machen. ;)

Auf 16GB aufrüsten wird dem PC auch im Alltag unter die Arme greifen und sollte ebenfalls günstig sein.

Der Boxed Kühler wird mit dem quadcore allerdings deutlich lauter werden.
Und das Mainboard hat keine Kühlung für die Spannungsversorgung.
Wenn dich also die Lautstärke des Boxed Kühlers stört, solltest du beim Aufrüsten einen "top-blower Kühler"
kaufen. Denn diese pusten auf das Mainboard und sollten verhindern können, dass deine Spannungsversorgung überhitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Baal Netbeck : Danke für die Einschätzung.

Baal Netbeck schrieb:
Der Boxed Kühler wird mit dem quadcore allerdings deutlich lauter werden.
Und das Mainboard hat keine Kühlung für die Spannungsversorgung.
Wenn dich also die Lautstärke des Boxed Kühlers stört, solltest du beim Aufrüsten einen "top-blower Kühler"
kaufen.
Das ist allerdings ein Punkt, den ich nicht bedacht hatte, der aber volle Berechtigung hat. Hier gibt es nen Test entsprechender Kühler, vielleicht findet man einen davon günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Neu wäre zumindest der hier noch zu haben, der war Testsieger und scheint sehr kühl und leise, kostet allerdings 50€. Hätte allerdings den Vorteil, dass da auf jeden Fall die Befestigungen für den Sockel 1155 dabei sind (worauf man sich bei Gebrauchtgeräten nicht verlassen und auf jeden Fall nachfragen sollte) und vermutlich schon Wärmeleitpaste drauf ist, die man sonst auch separat kaufen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Uff...
also ich dachte hier kann mir jmd helfen, weil mich die vielzahl überfordert an möglichkeiten und ich von den zahlen keine ahnung habe.. auch was gpu ist, hab ich noch nicht raus XD
Jetzt wurden hier iwie 4-7 verschiedene PCU´s empfohlen und ich steh weiter im walde und suche den richtigen baum für mich.
Meine spiele ruckeln, habe niedrige fps, und laden eeeewig... wenn ich cs spiele braucht es manchmal 5-20 min bis die map geladen ist.. valorant ladet auch 5 min bis ich in game bin.. bis ich in die champselect komme auch 20-50 sek.. wo andere schon gepickt haben.

Ich will doch nur einmal gut investieren und dann wieder ihne bedecken spielen, was mir so in die hände fällt...
der pc soll einfach die nächsten 5 jahre mind. rund laufen und mich in ruhe lassen.
( das ist der pkt auch warum ich eigtl am liebsten nen mac wollen würde... da gibts nicht so viel auswahl XD- aber leider nichts zum spielen)

Am liebsten würd i ch mit einigen von euch ne art konferenz im discord starten, wo wir die sachen einzeln besprechen, ich direkt fragen kann, ohr fragen könnt und dann direkt kaufen. Punkt
Geht sowas nicht? hat nicht jmd bock, hmmm. sonntag 11 uhr im disocrd? :D

Hier zu lesen, für mich abzuwägen, was jetzt besser ist, ist schwer, weil ich einfach die unterschiede nicht sehe/verstehe ><
Aber auf jeden fall ein riesen danke, dass ihr euch so bemüht <3

Und erwähnt dass ich ein mädchen bin, hab ich nur, damit ich nicht als "er..." bezeichnet werde, wie in meinem ersten thread :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kyrusa schrieb:
Jetzt wurden hier iwie 4-7 verschiedene PCU´s empfohlen und ich steh weiter im walde und suche den richtigen baum für mich.
Es gibt halt immer verschiedene Optionen und Gewichtungen, die man vornehmen muss. Es gibt nicht "die eine Lösung und keine andere".

Kyrusa schrieb:
nun, frag 5 leute und du erhälst 6 meinungen. gibt auch oft nicht die eine perfekte komponente.

wenn ich cs spiele braucht es manchmal 5-20 min bis die map geladen ist.. valorant ladet auch 5 min bis ich in game bin..
da läuft dann aber was schief. sind die games auf der SSD? und taktet die CPU noch ordentlich hoch oder throttlelt die evtl wegen überhitzung*? der kühler sah auf dem foto jedenfalls ziemlich verstaubt aus.

* takt kann man mit programmen wie HWiNFO und Afterburner auslesen.

auch was gpu ist, hab ich noch nicht raus XD
ach komm, Google hat offen. GPU -> Graphics Processing Unit. gemeint ist damit die graka, auch wenn die GPU eigentlich nur eine komponente auf dieser ist.

Und erwähnt dass ich ein mädchen bin, hab ich nur, damit ich nicht als "er..." bezeichnet werde, wie in meinem ersten thread
sorry. falls es dich tröstet: ich wurde hier wegen meines avatars auch schon fälschlicherweise als "sie" bezeichnet:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kyrusa
Kyrusa schrieb:
also ist das einfach ein chip auf der grafikkarte oder muss man das extra kaufen fürs mainboard?
Nein, Du hast sie bereits, und wirst sie auch erstmal behalten! Damit ist umgangssprachlich die gesteckte Grafikkarte (GTX 1060) gemeint! Die steckst Du einfach auf's neue Mainboard um.

Nachtrag, damit sich da bei Dir kein schräges Bild einschleift: Genau genommen bezeichnet die Abkürzung GPU nur den/die Grafikprozessor(en), die sich (neben anderen Bauteilen) auf der Grafikkarte (hier: auf der GTX 1060) befinden. Umgangssprachlich nimmt man aber oft die Abkürzung "GPU" für die gesamte Grafikkarte her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Baal Netbeck und Kyrusa
@Kyrusa : Ich denke, Du solltest erstmal grundsätzlich entscheiden, welchen Weg Du einzuschlagen gedenkst:

1. So viel wie möglich behalten, denn es sollte mit einer neuen CPU, also einem neuen Prozessor, und etwas mehr RAM schon für die von Dir genannten Spiele ausreichen. Dann bleibt das Investment vermutlich bei ca. 100-120€, es wären 150-170€ mit einer neuen SSD, wo man heutzutage Spiele draufpacken sollte und nicht mehr auf eine veraltete HDD (wie in Deinem Fall, was sicher zu Deinem Problem mit Ladezeiten beiträgt).

2. Ein neues System auf aktueller Hardwarebasis aufsetzen. Dafür hat es hier eine Reihe von Vorschlägen gegeben, die sich im Detail unterschieden haben. Einig waren sich nach meiner Wahrnehmung alle, dass Du die aktuell verbaute Grafikkarte erstmal wirst behalten müssen, weil die Preise für Grafikkarten aktuell so hoch sind, dass innerhalb des von Dir genannten Budgets nichts leistungsfähigeres als Deine aktuelle Karte unterzubringen wäre.

Wenn Du Dich für einen der beiden Wege entschieden hast, kann man Dich weiter beraten. Eigentlich geht es im Kern doch nur um die Frage, ob ein 10400F oder 11400(F) sinnvoller wären. Ist halt eine CPU-Generation dazwischen, aber der 10400F ist im Vergleich zum 11400(F) einfach so günstig (130€), dass der Mehrpreis für den 11400 (aktuell 200€) auf jeden Fall nicht durch mehr Leistung gerechtfertigt ist.
Ergänzung ()

Kyrusa schrieb:
Ich will doch nur einmal gut investieren und dann wieder ihne bedecken spielen, was mir so in die hände fällt...
der pc soll einfach die nächsten 5 jahre mind. rund laufen und mich in ruhe lassen.
Das spricht zugegebenermaßen eher für eine neue Plattform, denn dass Du auch mit einem gebrauchten i7 2600 noch fünf Jahre bedenklos alles spielen können wirst, halte ich für unwahrscheinlich. Deshalb auch vorher meine Frage, ob Du eher Spiele wie Rocket League oder Fortnite (CS gehört auch dazu) spielst, die sich an eine breite Masse an Spielern richten und deshalb sehr niedrige Hardwareanforderungen haben oder ob Du evtl. auch morgen den neuesten "Hardwarekiller" spielen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Baal Netbeck

Anhänge

• Screenshot 2021-10-15 154211.png
    Screenshot 2021-10-15 154211.png
    177,9 KB · Aufrufe: 169
@Kyrusa:
Deathangel008 schrieb:
das MB würde ich ändern. entweder ein Gigabyte B560M Aorus Elite oder ein MSI-brett (mMn entweder B560M Bazooka für günstig oder Z590 Torpedo für ausstattung) und die aktuelle cashback-aktion nutzen.

warum willst du das gehäuse jetzt ersetzen? wenn dann durch das 500DX. das vorhandene optische laufwerk kannst du in beiden nicht verbauen.

Deathangel008 schrieb:
und taktet die CPU noch ordentlich hoch oder throttlelt die evtl wegen überhitzung*? der kühler sah auf dem foto jedenfalls ziemlich verstaubt aus.
überprüfe das doch noch bevor du was neues kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Eigentlich geht es im Kern doch nur um die Frage, ob ein 10400F oder 11400(F) sinnvoller wären. Ist halt eine CPU-Generation dazwischen, aber der 10400F ist im Vergleich zum 11400(F) einfach so günstig (130€), dass der Mehrpreis für den 11400 (aktuell 200€) auf jeden Fall nicht durch mehr Leistung gerechtfertigt ist.

Das würde ich auch so sehen. Eben weil das Budget limitiert würde ich Komponenten bevorzugen, die mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis aufwarten. Die 130,- Euro halte ich als mehr wie fair kalkuliert, angesichts dessen, was die CPU leistet. Für die Differenz erhält man bereits ein ordentliches Netzteil, so dass es durchaus lohnenswert erscheint, die anfallenden Kosten genau im Auge zu behalten. Unter der Prämisse würde ich mir auch den Rest zusammensuchen.

mit frdl. Gruß

Würde beim Case auch deutlich zum 500DX von BeQuiet raten, das Pure Base 500 kann schnell zur ner Sauna werden, selbst wenn dazu "noch" die GPU fehlt aber bevor man dann nochmal eins kauft...

Leider geht der Trend immer mehr zu solchen Gehäusen, die zwar schön clean ausschauen, aber nicht dem Prinzip "Form folgt Funktion" Rechnung tragen. Wenn du auf ein Gehäuse mit einer Mesh Front setzt, dürften die Komponenten dir dies mit einer längeren Lebensdauer danken.

mit frdl. Gruß

Dr. McCoy schrieb:
Wären dann 108 Euro für dieses gute Board, wenn man die 40 Euro Cashback abzieht
Ne, sogar noch viel besser. Man kann auch Cashback für die Kombi von CPU und Board kriegen: 11400 und Z590 Torpedo gäbe dann sogar 55€ zurück, Board also effektiv für 93€!
Ergänzung ()

@Kyrusa : Das mit dem Cashback würde ich auf jeden Fall mitnehmen und: Du solltest den Freezer 34 DUO nehmen, der andere hat nur einen Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Dr. McCoy
Ratlos83 schrieb:
Ne, sogar noch viel besser. Man kann auch Cashback für die Kombi von CPU und Board kriegen: 11400 und Z590 Torpedo gäbe dann sogar 55€ zurück, Board also effektiv für 93€!
Ergänzung ()

@Kyrusa : Das mit dem Cashback würde ich auf jeden Fall mitnehmen und: Du solltest den Freezer 34 DUO nehmen, der andere hat nur einen Lüfter.
https://www.mindfactory.de/product_...-eSports-DUO-weiss--ACFRE00061A-_1297503.html

reicht der?
hab ich das richtig verstanden...
alles kaufen und mit fotos von der rechnung dann bekommt man geld zurück? das ist nice

Genau, der DUO, das ist jetzt das korrekte Modell.

Genau, wenn Du bei einem der Händler kaufst, die da mitmachen, kannst Du nach dem Kauf die Rechnung innerhalb des genannten Zeitraums über das Online-Formular einlösen und bekommst dann das Cashback überwiesen - das dauert aber bspw. bei ASUS bis zu 90 Werktage, keine Ahnung, wie das bei MSI ist.

Zurück
Oben