PC Upgrade

also so jetzt insgesamt besser?
 

Anhänge

  • pc neu.png
    pc neu.png
    240,9 KB · Aufrufe: 144
@Kyrusa:
nochmal: warum willst du das vorhandene gehäuse jetzt ersetzen? willst den alten rechner dann komplett ohne graka verkaufen?
 
In "Tray" kostet der 11400 nur 180. Zu "Tray", wovon hier immer einige abraten, s. hier.

Dafür würde ich für nen Zehner mehr den RAM mit 3600Mhz nehmen, passenderweise dann auch nur in Weiß verfügbar. Der bringt dann im CPU-Limit (und damit vielleicht auch bei Cities:Skyline) noch ein paar Prozent.
 
Deathangel008 schrieb:
@Kyrusa:
nochmal: warum willst du das vorhandene gehäuse jetzt ersetzen? willst den alten rechner dann komplett ohne graka verkaufen?
weil beim zusammenbau das alu ding hinten fehlt, die ventilatoren nicht gehen, der powerbutton so weit unten ist, und die usb dinger vorne auch nicht gehen... und weil da be quiet steht, wodurch ich hoffe, dass ich den pc nicht mehr höre <3
 
@Kyrusa:
mit "alu ding hinten" meinst du die blende an den nach außen gerichteten anschlüssen des MBs? die liegt dem MB bei, kriegst also mit dem neuen MB auch ne passende neue.

die lüfter scheinen einfach nicht angeschlossen zu sein. daran ändert ein neues gehäuse nichts, auch da musst du die lüfter entsprechend anschließen.

front-USB ist möglicherweise auch nicht richtig angeschlossen, auf dem foto kann man nur nen 3.0-anschluss sehen.

nur weil irgendwo "be quiet!" draufsteht ist es nicht automatisch leise.

bevor ich jetzt viel geld ausgebe würde ich ja mal schauen ob die aktuellen probleme evtl auch an ner überhitzenden CPU liegen, aber ich wiederhole mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
@Kyrusa:
mit "alu ding hinten" meinst du die blende an den nach außen gerichteten anschlüssen des MBs? die liegt dem MB bei, kriegst also mit dem neuen MB auch ne passende neue.

die lüfter scheinen einfach nicht angeschlossen zu sein. daran ändert ein neues gehäuse nichts, auch da musst du die lüfter entsprechend anschließen.

front-USB ist möglicherweise auch nicht richtig angeschlossen, auf dem foto kann man nur nen 3.0-anschluss sehen.

nur weil irgendwo "be quiet!" draufsteht ist es nicht automatisch leise.

bevor ich jetzt viel geld ausgebe würde ich ja mal schauen ob die aktuellen probleme evtl auch an ner überhitzendne CPU liegen, aber ich wiederhole mich.
ok.. war dann vllt mein... kauf wahn, alles muss schön sein :/
ich seh du kommst aus dem ruhrgebiet... ich frag jetzt einfach mal.. hast du vllt lust mir zu helfen, den zusammen zu bauen? :)
Ergänzung ()

ein freund meint gerade:
"hol doch lieber amd anstatt intel
sparst du bei und hast performes was besseres finde ich zumindest"

ist da was dran?
 
Kyrusa schrieb:
ein freund meint gerade:
"hol doch lieber amd anstatt intel
sparst du bei und hast performes was besseres finde ich zumindest"

ist da was dran?
So pauschal kompletter Unsinn, da besser keinen weiteren Rat annehmen.

Und prinzipiell hat @Deathangel008 durchaus recht: Vielleicht solltest Du mal klären, was bei Dir aktuell eigentlich das Problem ist. Wobei das an der fehlenden Leistung in C:S sicher nichts grundlegendes ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Kyrusa schrieb:
ok.. war dann vllt mein... kauf wahn, alles muss schön sein :/
kann man daraus entnehmen dass dir das aktuelle gehäuse grundsätzlich nicht mehr gefällt? die gründe die du bisher für das neue gehäuse genannt hast sind halt nicht wirklich "gründe" bzw haben mit dem gehäuse nichts zu tun.

ich seh du kommst aus dem ruhrgebiet... ich frag jetzt einfach mal.. hast du vllt lust mir zu helfen, den zusammen zu bauen?
nein.

ein freund meint gerade:
"hol doch lieber amd anstatt intel
sparst du bei und hast performes was besseres finde ich zumindest"
äh, nein. für ~200€ kriegt man aktuell nen 3600 (als tray), der ist dem 11400 unterlegen. der etwas schnellere 5600X kostet aktuell 290€. dazwischen gibts noch den 3700X, der ist beim zocken aber auch meistens langsamer als der 11400. AMD ist aktuell im oberen preisbereich richtig stark, den unteren bedienen die aber praktisch gar nicht mehr. im bereich bis ~200€ ist man mit Intel aktuell fast immer besser bedient. schon lustig wie sich die zeiten ändern.

nur so aus neugier: was empfiehlt der denn konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Dr. McCoy
Deathangel008 schrieb:
kann man daraus entnehmen dass dir das aktuelle gehäuse grundsätzlich nicht mehr gefällt? die gründe die du bisher für das neue gehäuse genannt hast sind halt nicht wirklich "gründe" bzw haben mit dem gehäuse nichts zu tun.


nein.


äh, nein. für ~200€ kriegt man aktuell nen 3600 (als tray), der ist dem 11400 unterlegen. der etwas schnellere 5600X kostet aktuell 290€. dazwischen gibts noch den 3700X, der ist beim zocken aber auch meistens langsamer als der 11400. AMD ist aktuell im oberen preisbereich richtig stark, den unteren bedienen die aber praktisch gar nicht mehr. im bereich bis ~200€ ist man mit Intel aktuell fast immer besser bedient. schon lustig wie sich die zeiten ändern.

nur so aus neugier: was empfiehlt der denn konkret?
na gehäuse ist doch nur die verpackung?? ich kauf die pragmatisch nach optik... oder hat die ne wichtige funktion?
udn empfehlen tut er nichts.. er hat keine ahnung
 
Dr. McCoy schrieb:
Es geht halt darum, dass Du die Ausgaben für das Gehäuse sparen könntest, wenn das alte noch gut funktioniert, und die aktuellen Probleme nur mit den Anschlussfehlern zu tun haben sollten. Das ist eine durchaus sinnvolle Überlegung.
ich bin jetzt keine die den € 3x umdrehen muss und auf jeden € guckt.. wenn ich etwas will, dann in schön. ich hab nur den rahmen gegeben, weil man da bestimmt in die tausende gehen kann, wenn man will XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
wo ist der unterschied bei diesem 150€ msi motherboard zu den andern 90€ standard asrock teilen?
 
Also wenn neues Gehäuse und dazu noch schick ist das be quiet 500dx die beste Wahl. Sieht soweit gut aus und ist funktional, schau mal bei alternate da hatten sie es vor kurzem noch um 30 Euro günstiger rausgehauen.
 
spannungsregeler, also einfach die stärke der kühler zu regulieren, hat das nicht fast jedes mobo?
und welche extra anschlüsse sollen die 50€+ haben, die man so braucht als normaler gamer die in einem 100€ mb nicht drin sind?
 
In dem Fall "lohnt" sich das teure Board ja nur wegen der Cashback Aktion. Ansonsten tut es meist auch ein Board in der 100-120 € Klasse. Je nach Board gibt es da ein paar nette Extras wie ein 2,5 GBit NIC. Außer man will Onboard-WLAN, das kostet dann meist rund 30 € extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
tongbal schrieb:
spannungsregeler, also einfach die stärke der kühler zu regulieren
bitte was? es ist die stromversorgung für die CPU gemeint.

das Z590 Torpedo wird hier empfohlen weil es da aktuell in kombination mit dem 10400(F)/11400(F) 55€ cashback gibt.

von der aktuellen cashback-aktion abgesehen ist das Gigabyte B560M Aorus Elite den
andern 90€ standard asrock teilen
vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
tongbal schrieb:
spannungsregeler, also einfach die stärke der kühler zu regulieren, hat das nicht fast jedes mobo?
Nein, das wäre die Lüftersteuerung.

Genmeint sind jedoch die Spannungsregulatoren, die die Spannung des Netzteils für das Mainboard und alle Komponenten darauf (CPU) und daran verfügbar machen. Das ist etwas anderes. Und die können eben bei Beanspruchung v.a. beim Gaming recht heiß werden, daher ist eine gute Kühlung z.B. mittels Kühlkörpern wünschenswert.
 
also finalle version.. passt das? :)
16 gb ram reichen für gute city skyline maps? 100k einwohner? und keine 30 min ladezeiten?
 

Anhänge

  • pc 3.png
    pc 3.png
    232,9 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Nein die VRMs regeln und stellen die Spannung für CPU (SoC) und co. Da gibts von brennt fast ab bis zu kaum über der Raumtemperatur so gut wie alles.
 
Zurück
Oben