PC Upgrade

RbnFifa

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Fortnite, New World
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Valorant und Fortnite niedrig-mittel. New world gerne mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild/Videobearbeitung mal als Hobby ausprobieren vielleicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre natürlich gut, RGB nichts( steht unterm Tisch)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab einen Benq zowie xl2411k, 144hz und nen älteren 60hz Monitor als 2. Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x mit be quiet! Dark Rock Slim Lüfter
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb G.Skill Ripjaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WiFi AMD B550 So AM4 Dual Channel
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 MIDI tower ( keine zusätzlichen Lüfter )
  • Grafikkarte: Asus Dual-RTX 3070-OC-8G
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung Evo M.2 2280 NvME PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-Nand TLC und eine 2. Normale Samsung evo SSD 500gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1150€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten schnell ( max 2 Wochen )

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das krieg ich selbst hin

Also die RTx 3070 behalte ich natürlich. SSD Speicherplatz hab ich genug.
CPU und Mainboard will ich upgraden, hab bei CPU an AMD Ryzen 9 5900x gedacht. Auch für die Zukunft mit irgendwann mal GTA 6. Passendes gutes Mainboard halt dazu, nen guter Lüfter oder Wasserkühlung. Natürlich nochmal 2x8gb RAM dazu für 32gb RAM. Ob das Gehäuse noch reicht, 700W Netzteil reicht müsst ihr mir sagen und helfen.
 
Arbeitsspeicher upgraden. Gehäuse mit vernünftigen Lüftern bestücken.

Fertig!

Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, dann noch eine schnellere NVME-SSD.

Und über GTA 6 sprechen wir, wenn es soweit ist.
 
Schalte den PC ein, starte die genannten Spiele und stelle fest, dass alles schon deinen Anforderungen entspricht. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr als 5-10% sind da nicht drin. Vorallem so kurz vor Ryzen 5000 3D, komplett sinnloses Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Xes, Staubgeborener und 4 andere
Vielleicht Arbeitsspeicher auf 32GB und mal ne größere SSD

Wenn du keine Probleme mit dem Prozessor hast, lass ihn drin.
Es macht keinen Sinn Sachen aufzurüsten für Games die noch nicht mal angekündigt wurden.
Und damit mindestens noch zwei Jahre nicht auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer
Was das Mainboard und CPU-Upgrade betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass er keinen Unterschied merken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Also ich sehe da keinen Aufrüstbedarf. Wenn dir beim Schnitt der RAM ausgeht, dann kann man was machen. Aber jetzt? Nur wenn man unbedingt Geld ausgeben will.
RbnFifa schrieb:
Auch für die Zukunft mit irgendwann mal GTA 6
Screenshot 2022-01-12 at 06-07-43 Let’s time travel then… - Gaming.png
 
Der einzig sinnvolle Upgradeweg für nachweislich deutlich mehr Leistung geht derzeit zu Alder Lake, weil hier einfach mehr Rechenleistung zu bekommen ist.

Ein mögliche Option wäre auch der 5800X3D, der demnächst erscheint.
Sobald hier erste Tests abseits von den AMD-Folien da sind kann man sehen was die CPU wirklich leistet.
Versprochen werden bis zu 40% mehr Rechenleistung.

Allerdings stellt sich die Frage, ob Du von mehr Kernen profitieren kannst mit dem was Du machst.
Wenn Software vorhanden ist, die mit 12 Kernen ggü. 6 Kernen gut skaliert, dann ist der Einsatz einer stärkeren CPU sinnvoll, fürs Gaming alleine bringt ein 12 Kerner nicht so viel mehr dass sich der Aufpreis lohnen würde.

RAM würde ich auf 32GB verdoppeln, das schadet natürlich nicht.

Das Gehäuse selbst ist ohne Zusatzlüfter für Hitzköpfe ungeeignet, Du solltest sehen, dass Du die Meshfront des 500DX bekommst, das bringt deutlich mehr Luft rein.

Siehe dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mash-front-fuer-pure-base-500.2014507/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cyberpirate und iron_monkey
Das sinnvollste wäre vernünftigen RAM und davon 32gb zu kaufen und sich anschließend mit RAM OC und Curve Optimizier zu beschäftigen.

Das und/oder den kommenden 5800x3D
 
Dein System ist was CPU, RAM und GPU angeht ja relativ ähnlich zu meinem. Wo hast du denn aktuell Probleme?

Die Mehrleistung die ein 5900X durch die vielen Kerne hat, kommt in den allermeisten Spielen nicht wirklich durch:
Wegen durchschnittlich maximal 7% mehr Leistung würde ich da die CPU nicht teuer upgraden:
https://www.computerbase.de/2020-11...mm-performancerating-1920-1080-bildpunkte-fps

Was sich aus meiner Sicht noch am ehesten lohnen würde:
RAM auf 32GB erweitern, da die 16GB doch mittlerweile recht knapp bemessen sind.
Wie sieht es denn aktuell bezüglich Temperaturen und Lautstärke aus? Das Purebase 500 ist nicht gerade für guten Airflow bekannt, da könnte ein Pure Base 500DX deutlich leiser sein. (RGB kann man abschalten.)
 
Mastermind85 schrieb:
dann noch eine schnellere NVME-SSD
das ist Quatsch, die (theoretische) Geschwindigkeit einer Nvme merkt man garnicht, nur in Benchmarks. Das sich diese Ansichten immer noch so hartnäckig halten und auch noch empfohlen werden, verstehe ich einfach nicht

ansonsten ist das Vorhaben für ein klein bisschen FPS sinnlos und GeldausdemFensterwerfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und JollyRoger2408
Die sinnvollste Option wäre, das Geld auf Kante zu legen, den Stapel in der Zwischenzeit zu vergrössern, bis Zen4/Raptor Lake und RDNA3/Lovelace und DANN nach Fakten-/Benchmark-Lage zu Entscheiden.
Selbst die 32Gb Ram wären derzeit nur "Bauchpinselei", es sei denn man steht drauf z.Bsp. Games mit Mods zu überladen oder ähnliches.

Das ist der reine Basteldrang der dich dazu drängt imho unnötige Upgrades durchzuführen.
Der Sack war früher Stammgast bei mir, hab zwar alle halbe Jahre zu basteln und was neues gehabt, Rückblickend hätte die Hardware aber eigentlich auch 2 -3 Jahre geschafft mich zufrieden zu stellen, ist ja kein Entry-Level Kram, wie bei dir auch.

Wenn der Wunsch nach nem Upgrade überwiegen solltewürde ich jedoch auch zu Ram raten, dürfte den kleinsten Teil vom Budget für die Kante fressen ^^

Ich würde dann jedoch direkt ein 2x16GB Kit mit etwas mehr Takt und schärferen timings nehmen, die 2x8Gb verklingeln:

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/mushkin-redline...a4c360gkkp16gx2-a2526259.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RbnFifa
Erstmal danke für all eure Antworten. Ich werde dann mal warten. ( hab halt die New World beta getestet und temperaturen von 75-82° gehabt). Hatte da halt Angst und hab erstmal New World abbestellt gehabt. Selten gibt es Probleme wenn ich nen stream aufm 2. Monitor auf habe und aufm Main Monitor ein Spiel spiele. Aber ich warte auf die neueren CPUs usw und dann melde ich mich nochmal. 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optimus_Heinz
Zurück
Oben