PC-Upgrade

RealMax123 schrieb:
Fürs FHD Gaming mit möglich viel FPS finde ich so eine Kombnation schon sehr gut.

Wenn ich jetzt ganz konkret an Microsoft Flight Simulator 2024 mit möglichst viel FPS finde ich das schon sinnvoll.

Gut, FS2024 ist kein Shooter und deswegen sind meiner Meinung nach die FPS nicht so wichtig, und 50-75 FPS sind auch mit 32GB sicherlich drin. Aber wenn jemand "FPS-Junkie" ist und auch bei FS2024 seine 144 FPS will sind 64GB schon sinnvoll.
ich will nicht respektlos sein, aber bro man muss nicht viel ahnung haben um zu verstehen dass dein setup nicht ansatzweise die selbe performance herbringen kann wie die anderen hier.

du gibst als grund 4 spiele an, darunter titel wie indiana jones und flugsimulator und ignorierst dabei 98% aller anderen spiele aufm markt die deutlich öfter von leuten gezockt werden und noch nicht mal volle 32 benötigen. :freak: und im selben atemzug verzichtest du auf eine deutlich stärkere graka....
falls du aufrichtig weiterhelfen willst danke aber mir kommt das hier komisch vor.

Verak Drezzt schrieb:
dafür sind wir hier, wenn nochwas ist dann frag ruhig, ansonsten solltest du dich mit dem bestellen beeilen bevor die Grafikkarten noch teurer werden un würde wegen deinem Gehäuse wohl schon zu einer kleineren Karte als 310mm greifen, steht sicher nicht umsonst in der Geizhals Übersicht die direkt vom Hersteller kommt und du sofern nicht die Festplattenkäfige ausbauen möchtest

ggf. über ein neues Gehäuse noch nachdenken, gibt's auch schon gute für um die 50€
https://geizhals.de/chieftec-ga-01b-apex-air-ga-01b-m-op-a3113687.html
ich glaub neues gehäuse werde ich hier skippen, mache mir später eine liste mit allen teilen als überblick und schick die dann hier rein erstmal und dann kann man aussortieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dass sowas wie Indy auch VRAM zum Frühstück frisst, interessiert da natürlich auch wieder nicht... Wir haben alle noch nicht rausbekommen, was er sich bei diesen Beiträgen denkt. Wir können das nur einordnen helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xan3939
Ich habe jetzt mal eine liste erstellt als kurzen überblick über mögliche optionen..

nach meiner berechnung bin ich ohne monitor und ssd/hdd, wenn ich beide ram sticks weiterverkaufe und gebrauchte 2x16er hole (mit vk und ek so circa minus 80 ~ 95€), noch gerade so bei unter 900€.

somit bleiben dann ~300€ übrig für monitor+ssd/hdd, vielleicht noch ~400 wenn man die jetzige graka und cpu noch weiterverkauft.. habe jedenfalls eine hdd mit ausreichend kapazität da mit reingeworfen, womit man dann evtl. den teureren/besseren monitor kompensieren könnte (?)...

kanns ehrlich gesagt nicht einschätzen ob ich mit 1tb ssd okay wäre, wahrscheinlich schon, bins eh gewohnt zu löschen und zu verschieben und stand jetzt hat meine ssd 50 und meine hdd 160gb frei. 🤷‍♂️

hier der link https://geizhals.de/wishlists/5113774

edit: natürlich gerne weitere empfehlungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hast natürlich jetzt nicht deine Favoriten ausgesucht und alles andere auf Null gesetzt.

HDD: Ich bin bei HDDs nicht so irre fit (fragt kaum noch wer nach), aber ich würde Platten mit SMR meiden. Und die Barracuda gehört dazu. Leider steht das bei vielen Platten nicht dabei, weil die Leute es mit recht gerne meiden würden.

Monitor: Auch bei Monitoren bin ich nicht so im geschehen drin, aber OLED sind natürlich etwas, was viel ausmacht in Sachen Grafikerlebnis. Bei WQHD kann es bei manchen (die dafür empfindlich sind) zu Fringing-Problemen kommen, aber grundsätzlich ist OLED einfach schöner.

Der Rest ist ja soweit besprochen, ein 5700X die P/L Variante für AM4 und die 9070 holt grafikmäßig das Maximale raus aus dem Budget.

WLP ist beim Kühler dabei (glaube MX-6 bzw. TF7), musst du also nicht extra kaufen. Aber wenn dann die MX-7, ist besser und günstiger. Beim Kühler würde ich beim PA 120 die V3 mit laufruhigem Lüfter nehmen.

Zurück
Oben