PC Upgraden oder doch was neues?

moinsnn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Moin zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten, schon etwas älteren "Gaming PC" für 150€ gekauft.
Da ich nur ab und zu zocke, dachte ich, dass ich mit den Specs gut versorgt bin.. leider pure Enttäuschung.
CS:GO läuft mal eben so mit 50fps und soweit etwas in Game passiert, fängt es an zu laggen usw.
COD BO2 läuft auf niedrig genauso wie BF4, kann man relativ o.k auf niedrigen Einstellungen spielen.

Ich habe mir jetzt darüber Gedanken gemacht, ob ich diesen PC wieder verkaufen soll, und mir was anderes holen soll, oder doch behalten und ein paar Upgrades machen..
Dazu brauche ich Eure Hilfe! Ich kenne mich mit PC´s nicht mehr so gut aus und bin auch nicht mehr auf dem neusten Stand.
Was könntet Ihr eher empfehlen? Neuen gebrauchten PC oder doch aufrüsten?

Hier sind die Spezifikationen von dem jetzigen PC:

CPU: Intel I7 930 wurde auf 3,9GhZ wurde damals übertaktet + Noctua NH-D15 Kühler
GPU: MSI GTX 950
RAM: 16GB
Netzteil: Corsair TX850
SSD und HDD: relativ egal
Mainboard: p6t deluxe v2

Ich hoffe, dass Ihr damit etwas anfangen könnt.

Viele Grüße!
 
Was sagt denn Deine Beobachtung: was limitiert GPU oder CPU?
Damit weißt Du, was Du als erstes mit gebrauchten Teilen aufrüsten solltest, sofern Du nicht allgemein das System neu machen möchtest.
Ergänzung ()

GPU über 95% ausgelastet bedeutet neue, gebrauchte CPU, Auswahl nach Benchmarks und günstiger Verfügbarkeit.
GPU deutlich unter 95% ausgelastet bedeutet CPU Limit, hier wird ich aber ohne Block in das Handbuch nicht, welche CPU noch funktioniert.
Das hängt aber von dem Spiel und den Einstellungen ab, daher musst Du testen (und mit afterburner).
Neues System geht immer, kostet aber deutlich mehr als Basteln sowie Kompromisse.
 
Das ist eine CPU von 2010. Da ist der Rechner deines Handys besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenn Du Dir irgendwas mit i7 47XX fürs gleiche Geld gekauft hättest, hättest Du keine Probleme.

Du hast so ziemlich das ältest mögliche gekauft - sieht bissi nach abgezockt aus.

Du kannst Dir nen anderen gebrauchten i5 oder i7 für 100,- besorgen und die Grafikkarte reinrammen, an Deinem System......lohnt sich ein Upgrade einfach nicht.
 
moinsnn schrieb:
wirklich so schlecht? :(
Ja.

Wenn man sich nicht auskennt vorher recherchieren/fragen!

Upgraden ist technisch und wirtschaftlich mehr als eine Sackgasse, eher ein Abgrund.
 
moinsnn schrieb:
ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten, schon etwas älteren "Gaming PC" für 150€ gekauft.
Beim nächsten Mal bitte den Namen des Prozessors in Google eingeben. Wenn sich dabei herausstellt, dass diese über 10 Jahre alt ist, sollte man misstrauisch werden. ;)

moinsnn schrieb:
Neuen gebrauchten PC oder doch aufrüsten?
Aufrüsten lässt sich da nicht mehr wirklich etwas. Zwar gibt es einen Xeon mit 6 Kernen für die Plattform hinterher geworfen, pro Kern jedoch ändert das nicht viel an der Leistung. Da fehlt es einfach an Grundleistung.

Die Plattform war viele Jahre extrem stark. Aber irgendwann ist es dann wirklich mal erschöpft.
 
Hatte eine ähnliche Plattform...schlussendlich war es das nicht vorhandene AVX, dass mich dann mehr oder weniger dazu gezwungen hat, einen neuen Rechner aufzubauen. Von der Rohleistung her, ist dein System immer noch für FHD Gaming mit mittleren Settings tauglich...nur werden die Spiele immer weniger, die mit dieser CPU funktionieren.

Wenn du um die 1000€ investieren kannst...dann halte dich an den Guide...und du wirst zufrieden sein...

https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Naja der PC war günstig und in der Nähe, von daher dachte ich mir, oh schnapper. Der Vorbesitzer wusste nur, dass da ein I7 verbaut ist, mehr leider auch nicht.

Laut Euren Aussagen, lieber die Finger von lassen..
Da ich nur ab und zu mal ein paar Runden zocke, würde ich ungern über 600-700€ ausgeben...
CS:GO und vllt. Warzone aber mehr auch nicht, von daher würde so ein PC für 1-2k für mich keinen Sinn machen...

Ich würde auch gerne was zusammenstellen, da die fertigen PC meistens genauso schlecht sind. Handwerkliches Geschick habe ich und damals 2015 auch einen PC konfiguriert und zusammengebaut, lief alles supi :)
 
Für um die 600€ tuts ein B550 (Gigabyte Gaming V2), ein Ryzen 5600 (ohne X im Namen, ohne G imNamen), 2x16GB Ram. Eine gescheite 1TB SSD wie die KC3000. Dazu ein 600w+ Markennetzteil; wie bspw. das Seasonic GX.
In der Tat ist es nicht egal, ob da nur eine mechanische HDD drin ist ...


Die GTX950 könntest du erst mal behalten und damit testen.
 
moinsnn schrieb:
Da ich nur ab und zu mal ein paar Runden zocke, würde ich ungern über 600-700€ ausgeben...
Kommt ja drauf an was wirklich gespielt werden soll und wie lange das Teil zur Verfügung stehen soll.
Aber 600-700 ist schon als aktuelle Neuware schwer und gilt als Einsteigerklasse ^^

Gebrauchtware und älter ist was anderes. Wenn du weißt was du willst kannst du eine Kaufberatung eröffnen.
 
Für meinen PC hätte ich schon einen potenziellen Käufer, das ist nicht das Problem. (keine Sorge ein Bekannter).
Ich würde gerne was zusammenstellen, aber wahrscheinlich ist mein Budget doch zu niedrig.
Wenn ich was gebrauchtes suchen würde, worauf sollte ich achten?
Sind 700€ für einen gebrauchten PC nicht bisschen zu viel? Sinnvoller wäre es doch, selber was zu stellen oder nicht?

Vielleicht öffne ich gleich eine Kaufberatung
 
Perfekt danke für die Tipps. Dann stelle ich morgen eine Kaufberatung.
 
moinsnn schrieb:
Sind 700€ für einen gebrauchten PC nicht bisschen zu viel? Sinnvoller wäre es doch, selber was zu stellen oder nicht?
kommt halt drauf an was drin ist, gibt auch aktuell gebrauchte Systeme die weiter über 2000€ noch kosten können,

wenn man Glück hat was gescheites für 700€ gebraucht zu finden, kann das System schon schneller sein als ein neues und mit 700€ kommsde gerade so hin, ein Einstiegs System mit einem Ryzen 5 5500 und eine RX6600 zu bekommen,

was so das "gescheite" Einstiegslevel ins FullHD gaming angeht und wenn du es selbst zusammenbaust, bei dubaro würdest du für ein ähnliches System 850€ zahlen, die Systeme darunter reichen meist nur für Toaster Games wie Valorant, Fortnite und CS;GO

https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
Ergänzung ()

könnte dann in etwa so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221ab28edc403d6d98921d5d53520f768978d2aed72f5
Ergänzung ()

gebraucht wären dann nur Systeme mit einer Nvidia RTX2080/Super besser, aber die Preise sind jenseits von gut und böse im Vergleich zu neu

ggf. Systeme mit einer 5700XT oder 2070Super finden, die in etwa gleich schnell wie eine RX 6600 sind, aber dann doch so um die 100-150€ günstiger sein sollten mit selbigen Specs bzw. zum selben Preis vielleicht noch mit 1TB SSD und 32GB Ram

siehe auch Benchmark Ergebnisse der RX6600: https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsnn schrieb:
Sind 700€ für einen gebrauchten PC nicht bisschen zu viel?
Du kannst ein gebrauchtes Auto für 3000€ oder für 30.000€ kaufen ;)
Ist beim PC nichts anderes. Du bekommst das was du bezahlst (im Idealfall).
Bei Gebrauchtkauf hast du aber keine Garantie, du solltest dich im Zweifel durchaus etwas mit Computern auskennen, denn es kann natürlich was kaputt gehen und dann musst du herausfinden was es ist und kannst den PC nicht kompett einschcken. Auch musst du das Ersatzteil dann eben bezahlen, das muss man im Hinterkopf haben.

Ich bin ja ein großer Freund vom Gebrauchtkauf, weil man da sehr viel Geld sparen kann.
Aktuell ist aber die Frage, ob es sich lohnt bei CPU und Mainboard. Unter Intel Gen 10 oder AMD Ryzen 3000 würde ich auf keinen Fall mehr gehen.
RAM gebraucht ist normalerweise kein Thema, mit Glück bekommst du sogar noch ne "anonyme" Rechnung dazu.
Gehäuse bei ebay Kleinanzeigen reinschauen und abholen. Keiner hat Lust das zu verschicken, da macht man schonmal nen Schnapper für ne schmale Mark.
SSD kosten neu kaum mehr, also das nicht gebraucht nehmen. Mydealz ist da sehr zu empfehlen. Hab für meine 2TB SSD gerade mal 129€ bezahlt.
Grafikkarte ist son Ding. Das muss man am Ende am Budget ausloten. Hab da persönlich auch kein Problem mit gebrauchter Hardware. Ich hab bisher nur 2 mal ne Karte neu gekauft - weil es gebraucht nicht nennenswert günstiger gewesen wäre zu dem jeweiligen Zeitpunkt :D
 
Zurück
Oben