PC upgraden. Was muss ausgetauscht werden?

Error2013

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Jahres zu Weihnachten selbst einen PC geschenkt, wobei mir damals schon bei der Zusammenstellung hier im Forum sehr viel geholfen wurde. Jetzt wird es langsam Zeit das gute Stück etwas aufzuwerten.

Specs:
Mainboard: Asus Z170-P
GPU: Sapphire Radeon r9 390
CPU: i5 6500
RAM: 16 GB RAM (G.Skill Value DDR4-2400)
Netzteil: be quiet! Straigt Power 10, 500W
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
SSD: Samsung 850 Evo, 250GB
HDD: Alte HDD aus Vorgänger PC
Gehäuse: Be quiet! Silent Base 600

Es sollte schon ein ordentliches Upgrade werden das sich lohnt. Die GPU und CPU müssen auf jeden fall ausgetauscht werden. Bei der Grafikkarte dachte ich an eine GTX 1080. Prozessor habe ich keine Ahnung was da zurzeit zu empfehlen ist. Dachte auch, dass ich mit dem jetzigen länger auskommen werde, leider ist auch der schon bei vielen Spielen das Bottleneck. Reicht das Netzteil für neue Hardware noch? Muss das Mainboard getauscht werden?

Was würdet ihr sagen? Was kann bleiben und was sollte/muss ausgetauscht werden und gegen was?

Der PC wird hauptsächlich zum zocken verwendet für verschiedenste Spiele. (Von LoL bis PUBG, Arma, CSGO, diverse Singleplayer, etc.)

Preisbereich ist variabel - wie gesagt denke ich an eine gtx 1080, einen Ordentlichen Prozessor und alles was sonst noch ausgetauscht werden muss.

Ich bedanke mich wieder für eure Hilfe.

das ding läuft doch noch locker....
investiere in eine neue graka 1080 und gut ist, netzteil reicht dafür und dann haste spaß ;)

wenn du alles upgrade willst -> i7 8xxx -> dann brauchst neues Mainboard -> RAM über 3000 Mhz... <- Alles Geldverbrenerei :=)

hol dir ne 1080 und gut ist.

wenn dir die cpu zu lahm ist, dann schau mal hier im marktplatz oder in ebay wegen einem gebrauchten 6700k oder 7700k falls der 7700k auf dein board passt.
ansonst einfach gpu erneuern und sich über die mehrleistung freuen.

GPU - 1080er oder 1080Ti - oder CPU - wie in Post 3 - das war´s.

Das Hauptproblem bei deinem Kauf war halt, dass es nur ein i5 war. Die Leistung eines 6500 ist nicht signifikant besser als diejenige von älteren Generationen, weil sich einfach über Jahre hinweg fast nichts getan hat im CPU-Markt. Somit hast du leider einen Quadcore gekauft und bist nun am Punkt angelangt, wo mehr Kerne einfach für mehr Performance sorgen.

Aber:
trotz alle dem ist dein i5 in den genannten Titeln absolut problemlos zu guten Framerates im Stande. An Grenzen stösst du höchstens bei Strategietiteln oder bei so was wie dem neuen Assassins Creed, welches einfach furchtbar optimiert wurde und PUBG ist auch noch immer weit von optimaler Performance entfernt.

Hast du per Afterburner (oder mit dem neuen Adrenaline Overlay) mal überprüft, wo deine GPU und wo deine CPU limitieren?
IMHO sollte eine neue GPU für deine Zwecke ausreichen, dein i5 kann noch 1-2 Jahre weiterwerkeln.

Error2013 schrieb:
Die GPU und CPU müssen auf jeden fall ausgetauscht werden.

Nö, wieso denkst du es muss überhaupt irgendwas ausgetauscht werden? Was für einen Monitor hast du? Was läuft nicht richtig?

Wenn du einfach Geld fürs zocken investieren willst kauf dir einen geilen Monitor mit 144hz G-Sync und ner 1080ti. Lass die CPU erst mal in Ruhe.

23,8" bzw 24" Wenn du ernsthaft zockst. 27" wenn du ein Genießer bist.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_27~11945_2560~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

Dazu noch eine 1080TI.

Dann hast du auch Geld ausgeben.

Bau erstmal eine 1080 oder eine 1080ti ein und schau ob es läuft. Ein neuer Prozessor wird nicht ganz so viel FPS bringen. Allerdings schon messbar.

Was läuft denn auf dem aktuellen System nicht zufriedenstellend?
In welcher Auflösung wird gespielt?

Hier stinkts nach verbranntem Geld...

Statt dem 6500 ein 6700K auf dem gleichen Board, das wäre schon mal ne ordentlich Portion mehr CPU-Leistung. Würde ich aber nur gebraucht kaufen. Und merkbar in Spielen... das kommt ganz drauf an.

Die R9 390 ist eigentlich für 1080p immer noch schnell genug.

Ohne weitere Details, in welcher Auflösung und Qualität du spielen willst und was du bereit bist, auszugeben, wird das hier schwierig. Ich sag dir nur: Schwachstellen hat dein System kaum - und eine wirklich ordentliche Mehrleistung wirst du im Gaming kaum erzielen können...

Ergänzung: oder ist es nicht eigentlich völlig egal, was wir empfehlen? Wie man in deinem alten Thread von vor 2 Jahren sieht, wurde dir da ja auch anderes empfohlen und du hast heute doch "nur" den 6500... damals war aber von i7/Xeon die Rede und du stimmtest dem öffentlich zu, hast aber dennoch was anderes gekauft. Tja...

Zuletzt bearbeitet:
Oder falls du es dir zutraust und mit den Nachteilen leben kannst könntest du dir das Non-K-Skylake-OC-Beta-Bios für dein Mainboard einspielen und die Cpu per BCLK übertakten. (auf eigene Gefahr)

Nachteile:
-- The missing power-management will not allow to read out any core temperature. However, you can read-out the package temperature with the tool HWInfo (make sure to stay below 70°C package temperature)
-- No C-States. CPUs will always run full speed and full voltage.
-- No Turbo-Mode.
-- No iGPU.
-- Intel AVX is screwed. Some benchmarks like Intel XTU use AVX and you will have about 4-5 times lower score. As far as I know no game is using AVX so it’s no problem to use this for gaming rigs. Not suitable for professional usage tho.
-- Avoid high memory clocks. Everything around 2600 MHz will be fine.

Hier eine Anleitung:
https://overclocking.guide/asus-z170-non-k-overclocking-guide/

EDIT: Aber vorher natürlich erstmal mit Afterburner überprüfen, ob die Cpu überhaupt limitiert.
Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben