PC upgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anonym12333

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
Guten Tag,

Ich besitze einen Komplettrechner von Captiva das Highend Gaming R50-669 PC
AMD Ryzen 5 3600, 16 GB, 240 GB SSD, 1 TB HDD
bloss das bei mir statt einer RTX 2070, nach einer Rücksendung eine VGA Palit GeForce RTX 3060 TI 8GB Dual V2 (LHR) eingebaut wurde.
Motherboard ist B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84) Version 2.0

Ich würde gerne Spiele wie Hogwarts Legacy, Sons of the Forest und Minecraft auf hoher Qualität spielen können, während ich nebenbei auch noch aufnehme. Mein PC wie er derzeit ist, packt beispielsweise Sons Of The Forest auf nur niedrig bis mittleren Grafikeinstellungen, wenn ich nebenbei noch aufnehme und fängt an ab nem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr gan zso smooth zu laufen. Meistens so um den dreh bei 45-55 FPS
Was könnte oder sollte ich eurer Meinung nach an meinem PC an Teilen verbessern, damit es besser läuft. Ich möchte jetzt keinen kompletten neuen Rechner kaufen, da ich ja eine relativ gute Grafikkarte schon verbaut habe.
Mit freundlichen Grüßen und danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@anonym12333
Wäre mal zu klären wie du aufnimmst. Normal solltest du wenig spüren wenn du über die GPU aufnimmst.
Software und settings wären interessant.
Hogwarts sollte die gpu zumindest packen (ohne RT)
Auflösung wäre dahingehend auch relevant. Evtl. gibst du gleich den Monitor mit an.
 
Warum wurde der Fragebogen gelöscht, obwohl du eindeutig darauf hingewiesen wurdest das nicht zu tun?

Jetzt fehlen uns wichtige Infos um dir ernsthaft helfen zu können...

Wo installierst du die Spiele denn? Auf der SSD ist ja kaum Platz. Moderne Spiele mögen es gar nicht, auf einer HDD installiert zu werden. Ich würde also auf jeden Fall eine größere SSD verbauen. Eine HDD taugt nur noch als Archiv für Fotos, Videos, Musik usw.

Ansonsten bist du mit Aufrüstbarkeit ziemlich am Ende. Man könnte noch auf einen Ryzen 5 5600 aufrüsten. Da kommt für meinen Geschmack aber zu wenig bei rum. Einen 5800X3D würde ich nicht verbauen. Das Mainboard hat eine relativ mickrige und ungekühlte Spannungsversorgung. Neue CPU+Mainboard+RAM wird dann aber halt schon ganz schön viel.

Bitte das mit dem aufnehmen genauer erläutern. Welche Software? Läuft das über CPU oder GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei den aktuellen Preisen würde ich auf einen R7 5700X (65W TDP) und 32GB RAM (3200 od. 3600 Mhz) upgraden.
Damit hast du für die nächste Zeit eine gute Basis für zukünftige Spiele, bei einem sehr überschaubaren Investment. Vielleicht noch eine größere M2 SSD dazu, die Preise sind ziemlich gesunken.

CPU ~ 190€
RAM ~ 80€
SSD ~ 70€
 
Es macht absolut keinen Sinn, die von den anderen Nutzern aufgeworfenen und wichtigen Fragen einfach zu ignorieren und dem fragebogen-losen TE einen "Build" hinzuklatschen, ohne die eigentliche Limitierung bzw. eine mögliche Problematik überhaupt zu kennen.
 
Mach mal nen Punkt, ganz allgemein gesprochen sind diese Upgrades sinnvoll, wenn man den PC für die nähere Zukunft und modernen Spielen sorgenfrei nutzen möchte.
 
Der Fragebogen ist fürs Upgrade ebenso wichtig. Da kann man ja auch eintragen, was man behalten will. Bitte 1x neu mit allen Angaben 🔒 .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben