PC Verfeinerung

cor3break3r

Cadet 1st Year
Hi Leute,

nach langen zusammensuchen hab ich endlich mein PC fertig zusammengestellt

HIER KLICKEN

nun wollte ich nochmal nach verfeinerungen fragen

ein bischen budget nach oben hab ich noch so 50-100€

Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst den Rechner verwenden? Wie hoch ict dein Budget? Warum Z68 und nicht Z77?

ne ssd brauch ich ersma nich, kann cih ja nachkaufen, un ne hdd hab ich noch daheim

Ich würde einen neuen Z75/Z77 Chipsatz wählen, auch wenn der Ivy Bridge mittels BIOS/UEFI-Upgrade auch im alten Board funktionieren wird.

Das Netzteil kenne ich nicht, von Super Flower gibt es meines Wissens nach aber nur eine wirklich empfehlenswerte Produktserie und das ist die Golden Green Pro/Modular. Vielleicht wären ein paar Euro mehr sinnvoll für das besser bekannte - und auch hier im Forum oft empfohlene - Cougar A450. Davon ganz abgesehen würde auch ein 350W oder 400W Netzteil ausreichen, wenn du nicht gerade viel Peripherie anschließen möchtest. Nachtrag: 400 Watt müssen es schon sein wegen den 2x6Pin Stromanschlüssen.

Übertakten kannst du mit dieser Konfiguration sowieso kaum, das ist übrigens auch mein letzter Kommentar zu deiner Zusammenstellung. Die Grafikkarte von XFX ist zweifelsohne das günstigste 6870 Modell im Mindfactory Shop und mir gefällt das Dual-Lüfter Konzept gut, allerdings eignet sie sich zum Übertakten nur sehr beschränkt. Das liegt in erster Linie daran, dass du die Betriebsspannung nicht erhöhen kannst mit den diversen Tools wie MSI Overdrive, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine nicht übertaktbare CPU, also sind all Z* Chipsätze rausgeschmissenes Geld. B75 oder H77 stattdessen.
Der Rest ist Standard, obwohl ich beim Netzteil was anderes nehmen würde. Cougar A z.B. ab 400W.
Axh ja: dem Gehäuse fehlen Front USB3 Ports.

Der RAM könnte höchstens dann interessant werden, wenn man die IGP verwendet und das trifft auf den Threadersteller nicht zu, er hat ja bereits eine Grafikkarte im Warenkorb. Wenn man sich die aktuelle Preissituation ansieht im Mindfactory-Shop, dann gibt es den günstigsten 8GB Kit in DDR3-1333 für 26,90 Euro, während der DDR3-1600 bereits 39,82 Euro kostet. Fast 13 Euro Aufpreis ist wirklich viel!

Übrigens gibt es tatsächlich ein Argument für den Kauf eines Z75/Z77 Boards mit einem i5-3450 Prozessor. Auf diesen Chipsätzen ist es nämlich möglich, selbst bei nicht-K CPUs den Turbo-Multiplikator um bis zu 400 MHz zu erhöhen. Wenn man daran interessiert ist, dann wäre die Investition von etwa 10 Euro sicherlich vertretbar. Ohne OC-Pläne spart man sich das Geld aber lieber.

Zurück
Oben