PC verhält sich eigenartig

RiskB

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
143
Moin Leute!

Ich habe folgendes seit geraumer Zeit festgestellt:

- Sporadische Bootzeit von 30 + Sekunden (meist beim Neustart bei denen zuvor die Stromversorgung gezogen wurde)
- Mau hänger / laggs beim Desktopbetrieb
Meiner Meinung läuft das System nicht so rund. Ich habe des Öfteren: 20mal in den letzten 6 Wochen Windows neu gemacht / Treiber upgedatet / Windows Upgedatet.
Des weiteren habe ich die CPU mit Prime getestet , die GPU mit Furmark, SSD's noch nicht. Aber auch mal eine andere Maus ausprobiert mit selben Symptomen. Den RAM wollte ich testen, aber bei MEMTEST86 zeigt er mir direkt an ohne Start, das die CPU 100-110 ° Grad warm sei. Im Bios direkt danach ist die Temperatur auf 30°. Komisch...

System:
Ryzen 2700x
MSI X470 Gaming M7 AC
Trident Z 3200 für Ryzen XMP 3200
EVGA GTX 1080 ti sc
960 Evo SSD (Windows) Sata
Crucial MX300 (Spiele) Sata

Wäre dankbar wenn jemand von euch mir Tipps geben kann.
Gruß
 
Chipsatztreiber Installiert?
Was sagt Wattmann?
Lass HWinfo nen Log anlegen.
XMP Profil Aktiviert?
Neustes Bios?
 
Ups, stimmt.
Chipsatztreiber sind aktuell, Bios habe ich derzeit das Beta drauf zum testen( Problem bestand auch bei den anderen), XMP 2 ist aktiv auf 3200mhz.

Soll der Log vom Idle sein oder allgemeinem Betrieb, wie lang? Bei Sensors macht man den oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
RiskB schrieb:
wie lang? Bei Sensors macht man den oder?
Ja direkt beim Start "Sensors Only"
Wie lang? Na so lang bis der PC aus geht :D
Teste RAM mal auf 2933 ...
2700X ist für 2933 Zertifiziert. Alles darüber ist OC. 2933 sollten ohne murren laufen
Teste halt mal.
 
hier die Bilder.
Der PC crashed halt nicht.
 

Anhänge

  • mem.jpg
    mem.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 253
  • spd1.jpg
    spd1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 263
  • spd2.jpg
    spd2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 258
Schau mal im UEFI/BIOS:

OC
Advanced DRAM Configuration

Und dann bitte mit der Taste F12 ein Screenshot erstellen,
den muß man leider auf einen FAT32 formatieren USB Stick
speichern.

Vorzugweise wird "CommandRate/CR" gesucht. Ansonsten kannst mal schauen
ob der PC auch die benötigten 1.35Volt im X.M.P. Profil für den RAM (DRAM Voltage) liefert.
 
Werde ich morgen updaten! Ist mir doch nun ein wenig zu spät.
Danke schonmal bis hierhin.
 
Moin Leute,
über nacht habe ich den PC am Strom gelassen, und beim Starten jetzt gerade ist nach einer Minute NICHTS passiert. Bios Logo kam, dann ist der Bildschirm auf Standby gegangen. Pc war an, Debug zeigte 24, was laut MSI okay sein sollte.

Erst nach einem Restart ging alles wieder Problemlos.

Hier die gewünschten Bilder.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 266
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 279
  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 269
  • MSI_SnapShot_02.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 268
die haettest ruhig noch mit irfanview in ein jpg komprimiertes format bringen koennen, damit man sie direkt anklicken kann :) so muss man die runterladen. aber perhaps. das ist ja nicht so schlimm. und jetzt hast sie eh schon hoch, also brauchst nicht mehr aendern
 
Keiner eine Idee? Habe heute folgendes festgestellt:

Das NT ist von BeQuiet DPP 11 550Watt.
Soweit ich nun sehen konnte, prüft er ca 4 Sekunden lang die GPU bei der DBUG-LED
Desweiteren bestehen meine Komponenten aus:
1xMaus USB
1xTastatur USB
1x Lautsprecher Klinke
......
alle anderen Komponenten habe ich bereits erwähnt.
Bei dem jetzigen starten, hing er wieder beim Bios Bild mit dem Ladekreis fest.
Da hab ich das XMP-Profil durch Memory Try It ersetzt, aber kein Erfolg.
Nun habe ich XMP und MEM-Try-It deaktiviert. und er hat geladen. Zwar immer noch lange bei der GPU prüfung.
Woran kann das mit dem Ram liegen? Sollten die 3200er nicht auf 3200er laufen?
Wenn alles deaktiviert ist, laufen die nur bei 21xx oder so. Es kann wirklich sein, das das Booten beim 1. Start wegen dem Ram im Ladekreis hängt?!

Hat jemand eine Idee? Wie ich den Ram sonst auf den gewünschen Takt bekomme? Laut MSI soll das MB bis 3600MHZ gehen.

Grus RiskB
 
Zurück
Oben