Pc verhält sich irgendwie komisch

shagnar

Lt. Commander
Hallo

Also ich hab mir nen neuen PC zusammengebaut und mich beschleicht ein Gefühl dass der ned so läuft wie er könnte! Zumindest kommts mir vor dass er nicht deutlich schneller ist als meine alte P4 2.4GHz (FSB533) Flunder, da ich immer davon ausgegangen bin dass ein Dualcore das Arbeiten im Windows spürbar beschleunigt. :rolleyes:

Erst mal die Hardware:

• Intel C2D E6600 (Nicht übertaktet)
  • Asus P5W DH Deluxe
  • 2GB Crucial Balistix DDR2-667 CL 3-3-3-12-2
  • HIS Excalibur Radeon X1950XTX
  • Samsung S-ATA 160GB HD
  • Samsung S-ATA DVD-Brenner

Nach der Windowsinstallation (SP2) hab ich das aktuelle Update-Pack V2.14 installiert und dabei ist mir aufgefallen dass es ewig gebraucht hat die 94 relativ kleinen Updates zu machen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich dass das normal ist, da ich die Chipsatztreiber noch nicht installiert hatte.
Nach der Installation des Treiberpaketes (5 Treiber) von der ASUS Mainboard-CD, was auch extrem lange gedauert hat für mein Empfinden, versuchte ich den aktuellen Grafikkartentreiber (Catalyst 6.9) zu installieren, was aber einfach nicht gehen wollte. Es kommt immer die Fehlermeldung: "INF error - Video driver not found". Ich hab wirklich den Treiber direkt von der ATI-Seite, als Einzelner Treiber und auch als Paket mit dem Controllcenter, runtergeladen, aber es geht einfach nicht. Über die Systemsteuerung -> Gerätemanager hab ich dann den Treiber automatisch von Windows suchen lassen, wobei mir dann ein V6.8 Treiber installiert wurde. Keine Ahnung woher der kommt, denn mein System ist ja neu und ich habe nur den 6.9er runtergeladen. Hab ich etwas Wichtiges vergessen zu installieren?

Zum Austesten der Leistung hab ich mal 3DMark06 laufen lassen, wobei ich einen Wert von 6193 bekommen hab. Keine Ahnung ob das gut ist für mein System, da ich seit ca. 1.5 Jahren keinen 3DMark mehr hab laufen lassen. Womöglich hat jemand von euch ein vergleichbares System und kann mir sagen woran ich bin.

Kann mir vieleicht jemand ein wenig Hilfe zukommen lassen bezüglich des BIOS. Ich bin die Einstellungen durchgegangen und hab nach meinem Wissen keine "Handbremse" gefunden. Die CPU hat den Multi 9 und ist auf 266MHz eigestellt, das RAM ist auch richtig konfiguriert mit dem Takt und den Timings. Aber vielleicht hab ich eine Einstellung übersehen?

Das Problem mit der Grafikkarte weiss ich echt nicht zu lösen, bin daher um jede Hilfe dankbar. Bitte vergesst nicht dass ich schon seit über 10 Jahren selber PC konfiguriere und daher weiss wie man Treiber runterlädt und sie korrekt installiert.;)

Welche Tools sind kostenlos und eignen sich gut zum PC austesten und Temp überwachen?

AW: Pc verhält sich irgendwie komisch! Brauche dringend Hilfe!

Hast du Net framework installiert ? (Vor der Catalyst Installation). Der 3DMark Score ist vollkommen in Ordnung. Für Welche Aktionen genau braucht der PC denn deiner Meinung nach zu lange ? Vll. hast du bei so einem System falsche Erwartungen, bremsen tut nämlich immer der Zugriff auf den RAM bzw. die Festplatte. Die Temperaturen kannst du mit Asus Probe 2 überwachen (auf der Mainboard CD). Was willst du denn konkret an deinem PC austesten? (Leistung oder Stabilität).

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort.

Ja ich habe Net Framework bereits installiert. Hatte zuvor auch schon eine GraKa von ATI.

Die ganzen Installationen gehen sehr langsam, dann bleibt er teils immer leicht hängen, was mein altes System nicht macht, obwohl es zum Schluss recht zugemüllt war. Ich merke einfach nix vom C2D E6600, das Ding geht irgendwie nicht ab... weiss auch nicht...

PC Austesten wie es Sandra macht z.B. Einfach ein gutes Gratis-Tool das mir einen Vergleich gibt mit anderen Systemen, damit ich weiss ob meine Kiste richtig funktioniert und damit ich Übertaktungsergebnisse sehen kann. Zudem suche ich ein gutes Tool dass mir im Hintergrund beim Gamen die CPU und MoBo-Temps misst. Ein Programm wo ich eventuell über das MoBo kann den CPU-Lüfter steuern wäre auch nicht schlecht, falls es überhaupt ein Solches gibt und dies technisch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der 3DMark06-Wert ist schon in Ordnung.

Die ganzen Installationen gehen sehr langsam, dann bleibt er teils immer leicht hängen, was mein altes System nicht macht, obwohl es zum Schluss recht zugemüllt war. Ich merke einfach nix vom C2D E6600, das Ding geht irgendwie nicht ab... weiss auch nicht...

Da stimmt etwas nicht. Ich habe vor ca. 1 Woche ebenfalls diese ganzen Installationen durchgeführt und da war nix langsam oder am hängen. Auch ist keine Fehlermeldung beim installieren des Cat. 6.9 aufgetreten. Bei der X1950XTX solltest du den Cat. 6.10 beta benutzen (https://www.computerbase.de/forum/threads/x1950-xtx.231522/).

Wie gesagt, der Flaschenhals ist der RAM bzw. HD Zugriff, daran kann auch ein DC nichts ändern.
An welchem Port ist die HD angeschlossen ? Und wo der SATA Brenner ?

Ein guter Gesamtbenchmark ist der PCMark, für die reine Spieleleistung ist aber der 3DMark aussagekräftiger. Die reine Rechenleistung kannst du gut mit Super PI überprüfen (vorallem nach oc). Zur Temp. Überwachung reicht Asus Probe vollkommen aus. Lüfter kannst du über Speedfan regeln.

http://www.futuremark.com/download/
http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=14
http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/x/de0DVX-wc.html

Danke für die Antwort.

Ich lade gerade die Catalyst beta runter. Mal schauen obs geht.

Könnte es ein Fehler gewesen sein dass ich das Windows Updatepack zuerst installiert habe? Immerhin hab ich ein brandneues Windows XP Home gekauft, das natürlich auf dem neuesten Stand sein könnte.

@Sgt. Barnes Die HD ist am S-ATA 1 und der DVD-Toaster am S-ATA 4. Dachte das spielt bei S-ATA keine Rolle? Auf 1 kommt später eine Raptor und dann hänge ich die Samsung an S-ATA 3. Wo S-ATA 2 geblieben ist weiss ich ned, womöglich der Externe S-ATA? (Ich bekomm schon ne S-ATA-Phobie langsam)

Danke für die Hilfe und Software-Tips

@Sgt. Barnes Die HD ist am S-ATA 1 und der DVD-Toaster am S-ATA 4. Dachte das spielt bei S-ATA keine Rolle? Auf 1 kommt später eine Raptor und dann hänge ich die Samsung an S-ATA 3. Wo S-ATA 2 geblieben ist weiss ich ned, womöglich der Externe S-ATA? (Ich bekomm schon ne S-ATA-Phobie langsam)

Jooo, ich habe die Raptor an SATA1 und die Samsung an SATA2 (beide Anschlüsse sind rot auf dem Mobo). Den DVD-Brenner an SATA3 und das DVD-Laufwerk an SATA4 (Anschlüsse schwarz).

Beitreibe die SATA Geräte nur an der ICH7R. Das müsste die Dreierreihe bei den SATA Ports sein, nimm hier die beiden Schwarzen. Stelle diese im Bios auf "Standard IDE" und deaktiviere den JMB363 und den Silicon Image Controller.

Du hast das Updatepack vor den Chipset Treibern installiert ?

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie sprechen wir hier nicht vom selben Board befürchte ich.

Hier Kann man sich orientieren. Unten gibt es 2 Orange S-ATA Anschlüsse, dann die Drei rechts neben der Southbridge und einer versteckt sich links oberhalb des W-LAN-Adapters. Dann gibts noch den externen Anschluss. Folglich sind 3 Schwarz, einer Rot (Das ist S-ATA 1) und zwei sind orange. Ich hab die Pladde am Roten und den Toaster am unteren Schwarzen, nicht an dem Schwarzen neben dem roten. (Himel ich komm mir so dämlich vor wenn ich das so beschreiebe!)

Das mit dem Catalyst Beta_Treiber hat funktioniert! Score: 6210 / CPU Score: 1951

@Sgt. Barnes welches Update-Pack? Hab auf der ASUS-Seite nach neuen treibern gesucht und kein Update-Pack gefunden, sondern nur das Chipset Software installation Utility das ich installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, die Geräte nur am ICH7R zu betreiben. Die orangenen Ports gehören zum Silicon Image 4723 Controller. Der eSATA und der Port beim WLAN Adapter gehören zum Jmicron JMB363 Controller. Also geht es um die drei Anschlüsse bei der SB. Welcher davon welche Nummer hat weiss ich nicht, da ich das Board gerade nicht hier habe. Verwende im Zweifelsfall die beiden Schwarzen.

Verstanden ?

@Sgt. Barnes welches Update-Pack?

Nach der Windowsinstallation (SP2) hab ich das aktuelle Update-Pack V2.14 installiert

@Sgt. Barnes, welche Chipset-Treiber?

Die Intel Chipset Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Catalyst Beta_Treiber hat funktioniert! Score: 6210 / CPU Score: 1951

Ich komme zwar nicht an die 6210 Points ran wegen meiner X1900XT, allerdings beträgt mein CPU Score 2113 Points (ohne OC).

Anhänge

• 3d06.PNG
    3d06.PNG
    342,7 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also ich hab mal ein wenig übertaktet und schraub gerade an PC Probe rum. Die MoBo-Temp ist standardmässig auf 45° eingestellt. Wieviel liegt da maximal drin? Die CPU läuft jetzt auf über 3GHz und bleibt bei 36-40° ziemlich cool. Nur beim MoBo gabs nen Alarm als die Temp 45° erreichte! Hoffe da geht nix futsch...

@royal1904 Du bekommst bestimmt mehr weil du schnelleren Speicher verwendest jede Wette. Ich hab ja "nur" DDR2-667 mit tiefen Latenzen, weil ich dachte das bringt mehr beim C2D als DDR2-800 mit schlechteren Latenzen.

Edit:

@Sgt. Barnes, ich hab den Jmicron deaktiviert. Nur schade kann man das WLAN nicht im BIOS deaktivieren. Hätte es eben ausbauen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Mobo-Temps sehen nicht kritisch aus.
Bei mir war etwas übler nach der SP2 Installation. Kurz nach der Installation ging der Rechner ienfach aus. Wollte ihn anmachen, ging aber nach 2sec wieder aus und dann nach 2 sec wieder an. Naja Mobo und NT zurückgeschickt.

Zurück
Oben