News PC-Verkäufe in Europa rückläufig

Der Markt wird gesättigt sein.
Heute Fertig-PC reichen von der Leistung nach noch über 10 Jahre oder mehr für Office und Surfen.
Eher um ein vielfaches mehr.

Neu gekauft dürfte nur werden, wenn das Gerät defekt geht.
 
Geh was, ich hab das Jahr allein schon 6 pc für freunde zusammgeschraubt, und ab nächstes Monat folgen wieder 3 , Ich glaub vllt werden die Leute fähiger und bauen selber die PC zusammen.
 
Zum einen wird gesagt, die Selbstbauer haben keinen Einfluß, da sie prozentual zu wenig sind und zum anderen haben die Spieler einen Einfluß.
Ich bin der Meinung, dass von den Leuten die am PC Spielen ein sehr hoher Prozentsatz die Rechner selbst zusammenschraubt.
 
Der Markt scheint, wie viele bereits gepostet haben, gesättigt.
Es ist halt so, dass man heutzutage extrem viel Leistung für nicht allzuviel Geld erhält.
Wer, außer die Gamer und diverse andere Gruppen, kauft sich dann noch jedes Jahr einen Pc?

Ich denke, sobald etwas bahnbrechendes in Sachen Technologie für den normalen Verbraucher auf den Markt gebracht wird, steigen die Verkaufszahlen wieder rapide.

Heute Fertig-PC reichen von der Leistung nach noch über 10 Jahre oder mehr für Office und Surfen.
Eher um ein vielfaches mehr.
Öhm, solange auch wieder nicht. Schau mal was es vor 10 Jahren gab.
Und ich denke es besteht sogar eine Möglichkeit, dass wir bereits in weniger als 10 Jahren mit Quantencomputern zocken, o. arbeiten.

PS: Was ist mit den Leuten die sich ehrenvoll ( :D ) den PC selber zusammenbauen, wie die meisten (oder viele) hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann halt nicht immer nur Wachstum geben auch wenn es die Industrie gerne hätte.

Ich habe es mir abgewöhnt für andere PC´s zusammen zubauen da sie auch ständig mit problemen zu mir kommen und die zeit habe ich leider nicht mehr.
 
@ LightFlash:
Sicher, ein Android Handy hätte mir bestimmt auch gereicht, aber das iPhone...

Reißt mir die Eier ab?!? :D:D:D Beste Signatur die ich je gelesen habe! :D Kann mir den Typen gut vorstellen ;) Naja, für mich "hat auch ein iPhone gereicht, doch ich wollte meine Eier zurück" und deshalb hab ich nach dem 3er & 4er ein Droid ;)

@ xerox18: Joa, zu mir kommen auch Leute, denen ich keinen Rechner zusammen gebaut habe, die wundern sich das Ihr Gerät zickt und ziehen zum runterfahren einfach den Stecker aus der Dose... :D:D:D
 
Wenn man sich die letzten Media Markt Werbezeitschriften anschaut, könnte man meinen, dass die sog. 0815 User wirklich darauf reinfallen. Ein Fall war z.B. besonders hart:

i7 2600 + 12GB RAM + GT440

Es ist wirklich traurig was aus dem Markt geworden ist....:(

EDIT: "...und ziehen zum runterfahren einfach den Stecker aus der Dose... "
War den einen Tag bei meiner Oma. Sie hat auch einen Fertig PC fürs Inet usw. an ihren Fernseher. Doch sobald sie aus dem Haus geht, wird einfach der Schalter der Mehrfachsteckdose umgelegt, und alles ist still....
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich, da ein Online Notebook Händler mal eben in ein paar Stunden 500x HP625 Laptops mit seiner Dealmaschine verkauft ... und über die regulären Angebote dank der Cash-Back Aktion von HP sicherlich einige tausende mehr davon ^^
 
Kouya1600 schrieb:
Wenn der Markt gesättigt ist kann man nix machen, so seh ich das.
Exactly... Dank dem Netbook-Boom wurden ja jetzt auch wieder alle Webseiten auf kleinere Auflösungen optimiert, Flash wo's geht ersetzt und/oder eine Alternative angeboten und für Spiele reicht oft ein simpler GraKa-Wechsel -den in letzter Zeit immer mehr Menschen selbst durchführen. Wer da noch einen komplett neuen Tower anschafft hat vermutlich noch einen Single-Core daheim stehen.

DiGiTaT schrieb:
... wird aber nur ein ganz kleiner Teil sein. Sehr viele kaufen sich Komplett PC's weil sie von Hardware keine Ahnung haben.
Das mag schon sein, aber es trauen sich immer mehr Menschen selbst zB die GraKa zu tauschen. Und DAS erspart einem den Neukauf eines Rechner nicht selten schon für weitere 1,5 Jahre...

MfG, Thomas
 
Man sieht doch selbst das die Leistung die man zur Zeit hat vollkommen ausreicht, ich hab noch nen alten 6750er Intel unter meinem Schreibtisch und den schon seit knapp 4 Jahren. Mit dem kann ich alles aktuelle problemlos Spielen. Beim Surfen und Arbeiten siehts genauso aus. Früher hab ich alle 2 Jahre meinen Rechner ersetzt um mitzuhalten, heutzutage ist das nicht mehr notwendig. Wenn man mal von Metro absieht ist das hardwarhungrigste Spiel immernoch von 2007.
 
Auch wenn fast alle hier der Meinung sind, daß es nicht an den Tablets liegt:

Welchen echten Grund sollte es geben, daß der Markt ausgerechnet JETZT gesättigt ist?
Und warum gerade besonders der Markt für Privatkunden (siehe Meldungen von HP heute)?
Oder welchen Grund sollte es geben, daß jeder plötzlich anfängt sich seine PC selbst zu bauen?

Sorry, für mich klingen die Argumente relativ unlogisch...
 
[F]L4SH schrieb:
Also das immer nur an den Verkaüfen der OEMs fest zu machen, empfinde ich alsvetwas blauäugig. Einerseits kann es ja sein, dass jetzt statt einem zwei Prozent selber schrauben. Das ist zwar kaum was aber immerhin. Vielmehr glaube ich, dass immer mehr Leute in kleine PC Läden direkt um die Ecke gehen. Und die kaufen auch nur über Lieferanten einzelne Komponenten auf, die hier nicht auftauchen. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen im Einzelhandel nimmt die Zahl der PC Geschäfte weiterhin zu. Nicht zu unterschätzen sind auch die eigenmarken von Mindfactory und Co. vor allem bei kleinen Shops wird viel selbst gebaut.

Völlig korrekt. Woher soll Gartner wissen, wie viele PCs Händler wie ich pro Jahr verkaufen, wenn wir selbst assemblieren? Auch gibt es immer mehr Großhändler, die ihre eigenen Serien assemblieren, indem sie "Fertig-PCs" oder Barebones aus Markenteilen für die Händler bauen, aber selbst auch nur Teile gekauft haben. Ich glaube kaum, dass die alle in der Studie erfasst wurden...

Und selbst wenn die Zahl der Komplettsysteme rückläufig gewesen sein sollte, so heißt das weder, dass die Kunden weniger Geld für Hardware ausgegeben haben (z.B. für Aufrüstungen), noch dass es nicht an saisonalen Schwankungen lag. Wer z.B. für Mega-Seller wie Starcraft2 oder CoD:BlackOps schon in 2010 oder Ende 2009 seinen Rechner gekauft/aufgerüstet hat, der wird nicht schon wieder einen neuen Rechner kaufen müssen/können.

Besonders Firmenkunden haben ihre Investitionen im ersten Quartal nach Bekanntwerden des S.1155-Bugs erst mal nach hinten verlagert, das zweite oder dritte Quartal dürfte also bei den Firmen deutlich stärker werden.

Ich würde also eher das gesamte Jahr als Basis nehmen, statt ein Quartal zum Maßstab für den "Untergang der Komplett-PCs" zu nehmen.

Btw.: Mein Umsatz im ersten Quartal war etwa gleich zum Vorjahr trotz miserablem Wetter und gesunkener Preise. ;)
 
Man muss sich doch nur mal die Preise für Notebooks ansehen um zu merken wie kaputt der Markt momentan ist, ab ca 280€ (Brutto!) gibts schon ziemlich "brauchbare" Geräte die gar nicht so schlecht ausgestattet sind.

Notebooks zum Preis für ein Netbook :freak:. Keiner kann mir erzählen, dass die größeren Herrsteller dabei noch kostendeckend arbeiten können (Material,Arbeitskosten,Logistik) hier gehts nur noch um Marktanteile und um andere zu verdrängen.

Bestes BSP ist Sony, die schon eine Zeit lang den Markt mit ihren billig Notebooks "fluten" und ihren einst guten Ruf der Vaio Notebooks einfach nur noch in den Dreck ziehen nur um kramphaft Marktanteile zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach, dass momentan div. Sockelwechsel die Preise drücken. AMDs neue Fusion-Reihe zieht flächendeckend in preiswerte Note- und Netbooks ein, Llano steht auch schon vor den Toren, Intels Atom-Nachfolger kommen und die SandyBridge-Reihe breitet sich aus. Außerdem wird sie bald ergänzt mit kleineren Pentium auf SandyBridge-Architektur.
Somit müssen die Lager leer gemacht werden, und das um jeden Preis. Jedes Teil mit älterer Architektur (inkl. der älteren Core-Modelle wie i3-3xx/4xx und i5-4xx), das nicht bald verkauft ist, wird als Ladenhüter enden und nur Geld fressen.
 
Die Leistung aktueller PC`s ist für die meisten Leute ausreichend. Der Absatz wird über die nächsten Jahre weiter sinken.
 
"NVIDIA GeForce GT 440 für grandiose Grafikleistung"

Wenn die in einen KomplettPC als "Gamer PC" werben und bei einem Preis von 800€ eine GT440 karte beilegen, müssen die sich nicht wundern das niemand mehr Fertig PCs kauft. Für den Preis kann man sich ohne probleme einen PC mit ner 560Ti/gtx570 oder so bauen. In der heutigen zeit wo jeder sich die preise für einzelteile im internet raussuchen kann zieht sowas nichtmehr!
 
Dank dem Netbook-Boom wurden ja jetzt auch wieder alle Webseiten auf kleinere Auflösungen optimiert, Flash wo's geht ersetzt und/oder eine Alternative angeboten und für Spiele reicht oft ein simpler GraKa-Wechsel -den in letzter Zeit immer mehr Menschen selbst durchführen. Wer da noch einen komplett neuen Tower anschafft hat vermutlich noch einen Single-Core daheim stehen.
Sehr richtig! Bin stolzer Besitzer eines 8 Jahre alten P4. Läuft heute noch gut, aber ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, denn mein alter ist in einigen Bereichen jetzt doch an der Schmerzgrenze. Und ich lege Wert darauf, daß der Neue auch wieder einige Jährchen ausreicht.
 
Viele sind hier einfach zu Jung oder zu kurz dabei um die Situation richtig einschätzen zu können.
Heute werden PCs viel seltener als früher selbst zusammengebaut und diese Zahl ist schwindend gering. Früher gabs nicht mal wirklich Fertig PCs für den Normalbenutzer.
Und da sich die Zahlen auf NOTEBOOKs UND PCs beziehen, ist die Zahl der Selbstbaupcs so minimal, dass sie vollkommen vernachlässigbar ist.
Fakt ist einfach, dass nur noch Deutschland einen wirklichen PC-Spielemarkt hat und somit wird der PC in diesem Bereich immer uninteressanter.
Dazu haben viele Computerneulinge den PC eher fürs Internet gekauft und dieser Bereich wird eben nun von anderen Geräten bedient, wozu ein normaler PC nicht mehr benötigt wird.

So gerne man seinen PC auch lieb hat, man muss doch trotzdem realistisch bleiben. Die gründe für einen PC sind fast nicht mehr existent.
 
Zurück
Oben