News PC-Verkäufe in Europa rückläufig

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der PC-Absatz im ersten Quartal ist in Westeuropa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 18 Prozent zurückgegangen. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Gartner in einer aktuellen Untersuchung.

Zur News: PC-Verkäufe in Europa rückläufig
 
glaube kaum,dass Tablets spürb are Auswirkungen haben.

Wie gesagt, wenn die Nachfrage sinkt, weil jeder schon nen PC hat und zur Zeit auch keine wirklichen technischen Neuerungen in CPU oder Grafikleistung gekommen sind, stagniert eben der Markt.
Wird sich nächstes Jahr sicher wieder ändern :)
 
Eben vor allem wenn jeder einen PC hat dauerts ja erstmal eine Zeit lang bis neue gekauft werden und dann gleicht sich das wieder aus. Kauft sich ja nicht jeder Mensch monatlich neue PCs ^^
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Was in dieser Statistik nicht geführt wird:

Selbst gebaute PCs...

... wird aber nur ein ganz kleiner Teil sein. Sehr viele kaufen sich Komplett PC's weil sie von Hardware keine Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, sehe ich auch so... Außerdem habe ich mir noch nie einen Komplett-PC gekauft... schon immer stelle ich mir meine Rechner selbst zusammen, zusammenbau und Konfiguration ... kein Ding ;) Wozu mehr Geld für HP, Acer, Dell usw. ausgeben, wenn ich was besseres für weniger haben kann? Jaja... jetzt kommen gleich wieder die Leute "ja dafür hast auch was Gutes" ... usw.

Die Komplettsysteme sind einfach nur Mediamarkt "ich bin doch blöd" Angebote...

@ CB_KeinNameFrei: Das stelle ich mir auch relativ schwer vor... nicht jeder der eine neues Mainboard kauft, stellt sich ein neuen Rechner zusammen ;) Wie es ausschaut wurden für die Statistik ja nur die Verkaufszahlen der Hersteller genommen....

Liegt zurzeit auch daran, dass man eigentlich keinen neuen Rechner braucht... mein Rechner ist jetzt schon fast 2 Jahre alt und es läuft noch alles flüssig! Wirklich alles, auch mit Nvidias Vision Kit (okay, da wirds mit "Metro2033" eng im 3D Vision Modus;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_KeinNameFrei schrieb:
Was in dieser Statistik nicht geführt wird:

Selbst gebaute PCs...

Genau! Wenn ich mich nicht irre, gehen CPU- und Grafikkartenverkäufe weiterhin nach oben (obwohl ich hier keine Statistik für Europa gesehen habe, nur insgesamt)
 
Die Zahl an Selbstgebauten PCs wird unter 1 % liegen, man bedenke wie viele Fertige PCs an Firmen und Endverbrauchern verkauft werden.


Ich vermute mal der Markt sättigt sich langsam. Der durchschnittuser reicht ein ältere PC für alle Anwendungsgebiete aus.
 
Kouya1600 schrieb:
Wenn der Markt gesättigt ist kann man nix machen, so seh ich das.
Davon werden die Firmen schon nicht untergehen.
Gibt immer Hoch und Tiefs.

das ist so ne "lala" aussage xD besser gesagt : wenn man einmal einen vierkerner / sechskerner / mehr-kerner gekauft hat und dazu noch eine midd-class graka wird merken ,dass man eigentlich nur noch die graka auszuwechseln hat ,falls man nur ein purer gamer ist.
die leistung der x-kernigen cpus reicht ja locker für die nächsten 5 jahre aus für neue spiele etc.

momentan können die firmen nur von enthusiasten verdienen.

Dazu kommt noch ,dass in der Statistik keine "Selbstbau-PCs" aufgelistet sind. Warum auch immer.
 
@ nukular8400: Dritter Absatz von meinem Post... ^^ nicht jeder der Hardware kauft, stellt sich nen neuen Rechner zusammen. Wer sich Reifen und nen Auspuff kauft, hat auch noch keine neue C-Klasse geordert, oder? :D
 
Rock Lee schrieb:
glaube kaum,dass Tablets spürb are Auswirkungen haben.

Wie gesagt, wenn die Nachfrage sinkt, weil jeder schon nen PC hat und zur Zeit auch keine wirklichen technischen Neuerungen in CPU oder Grafikleistung gekommen sind, stagniert eben der Markt.
Wird sich nächstes Jahr sicher wieder ändern :)

Ich glaube auch, dass die grafiklastigen Spiele ein wichtiges Kriterium für die meisten beim Aufrüsten darstellen.
Die Verstärkte Orientierung der Spielindustrie in Richtung Konsolen macht den PC als Spieleplatform aber immer uninteressanter. Wozu dann aufrüsten, bzw. neu anschaffen? Für normale Officeanwendungen reicht auch ein mittlerer Dualcore voll aus.
 
Rock Lee schrieb:
glaube kaum,dass Tablets spürbare Auswirkungen haben.

Tablets im Werte von ca 1Mrd. € haben keine spürbare Auswirkungen auf den PC-Markt?
Ja klar...
An Deiner Stelle würde ich mich bei Gartner bewerben... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das immer nur an den Verkaüfen der OEMs fest zu machen, empfinde ich alsvetwas blauäugig. Einerseits kann es ja sein, dass jetzt statt einem zwei Prozent selber schrauben. Das ist zwar kaum was aber immerhin. Vielmehr glaube ich, dass immer mehr Leute in kleine PC Läden direkt um die Ecke gehen. Und die kaufen auch nur über Lieferanten einzelne Komponenten auf, die hier nicht auftauchen. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen im Einzelhandel nimmt die Zahl der PC Geschäfte weiterhin zu. Nicht zu unterschätzen sind auch die eigenmarken von Mindfactory und Co. vor allem bei kleinen Shops wird viel selbst gebaut.
Vielmehr sollte man die absoluten Zahlen direkt bei Intel und AMD anfragen. In so gut wie jedem Fall gilt: verkaufter Chipsatz = verkaufter PC
Nach diesen Zahlen kann man dann die Anteile der Retailer am gesamten Markt ermitteln.

Und dass Acer immer weiter abstürzt... habt ihr euch mal deren PCs angesehen? Die Predator Serie steht für alles, was Acer darstellt - nur auf die Spitze getrieben.
 
Das ist doch wieder der richtige Zeitpunkt, um zu attestieren, dass der PC ansich ausstirbt!
Genauso wie im Jahr davor und davor und davor und davor...:)

Moderne PCs als Office Systeme (und dabei geht es fast ausschliesslich in dieser Tabelle) halten einfach deutlich länger, weil der Zuwachs an Leistung nicht linear zum Zuwachs an benötigter Leistung ist. So behalten Firmen ihre PCs einfach länger, was in weniger Käufen resultiert.
 
Markt definitiv gesaettigt, die einzigen die noch viel kaufen sind Gamer und Leute dies Beruflich brauchen, aber auch fuer Gamer stirbt der PC als Plattform...
Fuer den 08/15 Nutzer wird sich in den naechsten Jahren eh was Cloud basiertes durch setzten, so schade das auch in meinen Augen is.
 
Letztes und dieses Jahr kam einfach keine neue Technologie auf den Markt, die die Leute zum Kauf bewegen würde.
HD können alle Computer inzwischen, 3D steckt immer noch in den Kinderschuhen.

Ein wichtiger Punkt ist wohl auch, dass sich die Leistung von Computern zwar immer weiter vervielfacht ein wenige Jahre alter PC aber trotzdem leistungsfähig genug für aktuelle Anwendungen ist.
In den Neuziger-Jahren des letzten Jahrhunderts oder Anfag dieses Jahrzehts war ein wenige Jahre alter PC hingegen schnell unbrauchbar, weil die Leistung damals für Otto-Normalverbraucher noch "überschaubar" war und viele neue Technologien auf den Markt kamen die dann von der Hardware nicht mehr unterstützt wurden.
Auch ich denke mir: warum sollte ich meinen Computer, der inzwischen auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat gegen einen neuen tauschen? Alles was ich brauche wird einwandfrei unterstützt.

Damals kaufte man eben häufiger einen neuen Computer und es kamen auch immer mehr Menschen hinzu, die sich zum ersten mal einen Computer kauften.
Inzwischen ist der Markt warscheinlich auch einfach übersättigt.
 
Was man nicht vergessen sollte ist das wirtschaftlich optimiertere Denken von Behörden. Wenn das Arbeitsamt 100.000 Rechner braucht, oder auch eine kleine Großstadt 1.000, dann werden vermehrt nicht mehr Rechner eben von Fuijtsu, HP etc. gekauft, sondern es wird nach einer Ausschreibung(Oder auch einfach nicht http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,640030,00.html) im Prinzip ein PC in Einzelteilen bei einem Zusammenbauer gekauft/geleast (auch wenn das Leasing Schwachsinn ist für Einrichtungen die keine Steuern zahlen, aber ein bisschen Korruption muss sein).

Somit fallen da schon einige komplett PCs heraus.
 
M.E. schrieb:
Ein wichtiger Punkt ist wohl auch, dass sich die Leistung von Computern zwar immer weiter vervielfacht ein wenige Jahre alter PC aber trotzdem leistungsfähig genug für aktuelle Anwendungen ist.

Sehe ich genauso, der "normale" User macht Office und Internet, das sind gewiss 80% aller Nutzer. Da braucht es keinen Quad-/Hexacore oder selbst keine Radeon HD 5770.
Mein erster eigener Lower-Midend-Rechner von vor 4 Jahren lief immernoch einwandfrei und reicht für Office und Internet. Wenn ich keine höheren Ansprüche gehabt hätte, wäre ich noch weitere 3 oder 4 Jahre damit ausgekommen.
 
Zurück
Oben