PC verlässt BIOS nicht

Siggg

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
16
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
  • Netzteil: Be-Quiet Pure Power 11 FM
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: GTX 3070ti
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO
Moin Leute, nachdem ich eine super Beratung für die Teile meines PCs bekommen habe, stehe ich, nachdem heute endlich alles angeliefert wurde vor dem Problem, dass der PC das BIOS nicht verlässt. Also wenn ich es beende komme ich immer wieder zurück. Es leuchtet auch "Boot" grün auf meinem Mainboard.

Kann mir aber nicht so richtig erklären warum, er zeigt CPU, RAM und meine SSD richtig an.
Und Boot Option Nr.1 ist UEFI Hard Disk.

Falls ihr Bilder aus den BIOS sehen wollt, kann ich sie gerne schicken.

Edit: Ich hab eine Vermutung wo der Fehler liegen könnte: Ich versorge aktuell nur eines der zwei 8 CPU Steckplätze mit Strom, da mein Netzteil dafür kein Kabel mehr hatte. Könnte daran der Fehler liegen?
Habe die zwei Kabel, welche 2 mal 8 PIN haben an der 3070ti, da ich diese über zwei Ausgabestecker des Netzteils versorgen wollte (was glaube auch richtig ist, sie braucht den Strom bei Auslastung ja oder?)

Ich könnte aber das 8 PIN Kabel, welches aktuell im CPU "Slot" steckt in eines der Grafikkartenslots stecken und das jetzige Kabel in die zwei mal 8 der CPU. Wäre das richtig so?🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast auf diese SSD bereits ein Betriebssystem installiert? Nein, was soll der neue Rechner denn starten. Erstelle mal ein Installationsmedien auf einem USB Stick
 
Und wo soll das System herbooten?
Wie wär's damit erstmal Windows zu installieren?
 
Da sollte doch eine Fehlermeldung kommen?

Hast Du einen USB Stick zum Booten, oder wo ist das Betriebssystem?
Ergänzung ()

Was sagt die Bedienungsanleitung zum grünen Leuchten?
 
Ich habe meine alte Festplatte behalten! Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen. Also da müsste ja das Betriebssystem noch drauf sein.

Habe meine Frage noch editiert, könnte darin der Fehler liegen?
Vielen Dank schonmal!:)
 
Siggg schrieb:
Ich könnte aber das 8 PIN Kabel, welches aktuell im CPU "Slot" steckt in eines der Grafikkartenslots stecken und das jetzige Kabel in die zwei mal 8 der CPU. Wäre das richtig so?
Das kannst du natürlich machen. Es passt dort halt nicht.wenn du es dennoch rein bringst, kannst dir ein neues Mainboard kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siggg
Installiere neu, mit UEFI.
Vermutlich unterstützt die alte Installation unbekannter spec das nicht, daher wird nix erkannt. Nicht-UEFI macht keinen Sinn.
Erneute Fragen:
Welche Fehlermeldung?
Was bedeutet grün leuchten?
 
Siggg schrieb:
Ich habe meine alte Festplatte behalten! Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen. Also da müsste ja das Betriebssystem noch drauf sein.
Und wieviele Platten waren da vorher eingebaut?

Unabhängig davon: neue Hardware sollte man auch neu aufsetzen. Geht schneller als nen Firmeneintrag zu machen
 
rg88 schrieb:
Das kannst du natürlich machen. Es passt dort halt nicht.wenn du es dennoch rein bringst, kannst dir ein neues Mainboard kaufen
😂😂😂😂😂 haha danke für den Lacher, gut, wieder was gelernt :D
 
Alle Festplatten erstmal vom "Auto-Boot" abwählen, meistens drückt man beim Start "F8" oder "F12" (Siehe Anleitung), dann bekommt man alle verfügbaren Boot-Optionen. Gerne Foto hier einstellen. In allen Fällen macht es Sinn, Windows mit GPT auf der SSD neuzuinstallieren und alle Daten von der danach angehängten HDD dann einfach rüberzukopiere, bevor man die HDD platt macht (und weiterverwendet als Datengrab).
 
JohnStorm schrieb:
Installiere neu, mit UEFI.
Vermutlich unterstützt die alte Installation unbekannter spec das nicht, daher wird nix erkannt. Nicht-UEFI macht keinen Sinn.
Erneute Fragen:
Welche Fehlermeldung?
Was bedeutet grün leuchten?
Ok, ich schau mal!
Und ich bekomme keine Fehlermeldung. Ich gehe auf X(Einstellung speichern und Beenden) und lande kurz darauf wieder im BIOS.

Und wie gesagt, es ist eine grünes Licht bei "EZ DEBUG LED" wo "Boot" darunter steht
Ergänzung ()

elgorro schrieb:
Alle Festplatten erstmal vom "Auto-Boot" abwählen, meistens drückt man beim Start "F8" oder "F12" (Siehe Anleitung), dann bekommt man alle verfügbaren Boot-Optionen. Gerne Foto hier einstellen. In allen Fällen macht es Sinn, Windows mit GPD auf der SSD neuzuinstallieren und alle Daten von der danach angehängten HDD dann einfach rüberzukopiere, bevor man die HDD platt macht (und weiterverwendet als Datengrab).
Das ist halt das, was mich so wundert. Ich kann nichts was mit der SSD direkt zu tun hat einstellen bzw eine Bootreihenfolge meiner Festplatten einstellen (hab aktuell aber nur die SSD angeschlossen)

Aber ich informiere mich erstmal wegen Neuinstallation und dass ich keinen Datenverlust bekomme :)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Und wieviele Platten waren da vorher eingebaut?

Unabhängig davon: neue Hardware sollte man auch neu aufsetzen. Geht schneller als nen Firmeneintrag zu machen
2, meine SSD wo das Betriebssystem drauf ist und eine HDD.

Und ja, ergibt Sinn 👍🏼
 

Anhänge

  • 16395203450158365489716585373611.jpg
    16395203450158365489716585373611.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Siggg schrieb:
2, meine SSD wo das Betriebssystem drauf ist und eine HDD.
ja, der Bootloader wird wahrscheinlich auf der alten Festplatte gewesen sein.
Dann geht da gar nichts.
Nutz die Gelegenheit und installier neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Siggg, JohnStorm und eine weitere Person
Siggg schrieb:
Und wie gesagt, es ist eine grünes Licht bei "EZ DEBUG LED" wo "Boot" darunter steht
Okay, Wir scheinen uns misszuverstehen.

Was bedeutet laut dem Handbuch deines Mainboards dieses Leuchten?

Da gibt es eine Übersicht der Angaben, und Du solltest das checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siggg
Windows neu oder von nem Windows image die reparatur starten.

Wie schon geschrieben wurde, wurde wohl Windows mit nem anderen Bootmechanismus installiert. Das funktioniert dann nicht mehr mit dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siggg
JohnStorm schrieb:
Was bedeutet laut dem Handbuch deines Mainboards dieses Leuchten?
BOOT - indicates booting device is not detected or fail

Stell mal [Boot mode select] um von UEFI auf CSM. Speichern/reboot. Dann taucht vielleicht auch deine Platte auf.
Ansonsten wie gesagt auf die SSD im GPT Partitionsstil eine Neuinstallation machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Ponderosa
Ach, wenn man doch bloß die Zeit zurück drehen könnte. Immer wieder schön was man da alles machen müsste oder könnte. Sogar ein Backup. leider helfen solche Vorschläge jetzt überhaupt nichts.
Wie wärs erstmal ein Live Linux System auf einem Stick zu erstellen und die Daten zu sichern.
 
Danke an alle die mir geholfen haben! Hab heute noch meine wichtigen Daten alle zusätzlich neben der HDD auf meinem Laptop gesichert und anschließend die SSD neu aufgesetzt.
Funktioniert jetzt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, wolve666 und Mounti64
Zurück
Oben